Weidhorn = Wedhorn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    Weidhorn = Wedhorn

    Meine Vorfahren Weidhorn, auch Wedhorn, Weidehorn, Weydehorn, Weihdorn, Weidorn, Wedehorn geschrieben, lebten in den Kreisen Briesen und Graudenz.
    Inzwischen führt eine Spur auch in den Kreis Marienburg.
    1. Friedrich Weidhorn (Wedhorn), Müller aus Schwenten, heiratet im Alter von 25 Jahren am 23.11.1777 evangelisch in Klein Tromnau, Kreis Marienburg, Sophia Charlotta Schwarz, 20 Jahre, aus Klein Tromnau
    und
    2. Jacob Weidhorn (Wedhorn), Krüger in Thiergart, heiratet im Alter von 28 Jahren am 26.05.1778 evangelisch in Klein Tromnau, Kreis Marienburg, die Witwe Eleonore Dam geb. Sczipior, 30 Jahre, aus Thiergart.

    Wer forscht gerade in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig und ist so freundlich die Taufeinträge im Kirchenbuch gegen Kostenerstattung zu
    1. Friedrich Weidhorn, * um 1752
    2. Jacob Weidhorn, * um 1750,
    beide wahrscheinlich in Klein Tromnau oder Bellschwitz, Kreis Rosenberg,
    herauszusuchen und sie als Kopie bzw. als buchstabengetreue Abschrift zu übermitteln? Alles Weitere kann bilateral abgesprochen werden.

    Für diese Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß
    Willi

    Außerdem interessieren mich alle Vorkommen dieses relativ seltenen Familiennamens.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Silanna
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2007
    • 178

    #2
    RE: Weidhorn = Wedhorn

    Hallo Willi,

    falls niemand Zeit hat, für Dich zu suchen
    die KB kannst Du Dir bei den Mormonen ausleihen, da Du ja wohl nicht
    in Berlin oder Brandenburg wohnst, dürfte es keine Probleme geben.

    Klein Tromnau:
    Taufen 1735- 1760; Heiraten 1718- 1740 jeweils re.+li. Seite (Film 1198502 )
    Taufen 1766- 1797; Heiraten 1766- 1798 " " " " (Film 1857617 )

    Bellschwitz, Kr. Rosenberg:
    Taufen 1750-1831; Heiraten 1750-1819; Tote 1750-1821 ( Film 208133)
    ebenso alle Daten re. Seite ( Film 1815932), li. Seite ( Film 1815658 )

    eine Center findest Du hier:

    Filme bestellen hier:


    Viele Grüße
    Silanna

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Danke, Silanna, für Deine ausführlichen Informationen!
      Sobald ich mein Berufsleben beende, werde ich genügend Zeit haben, die Kölner Forschungsstelle zu besuchen, worauf ich mich schon freue.

      Sollte aber jemand zwischenzeitlich ein Auge auf meine beiden "Weidhörner" werfen können, würde ich mich über die Mitteilung eines evtl. Fundes sehr freuen.

      Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • rabideau
        Benutzer
        • 15.09.2009
        • 8

        #4
        Sind wir verwandten vielleicht....

        Hallo Clarrisa

        Bitte vezeihen Sie mir mein Deutsch es ist zeimlich schwach... aber es kann sein das wir verwandten sind. Schau mal dies an und schreib mir wenn Sie Zeit dazu hast...



        Meine Mutter war Kousin von Willi... die sind beider aus der Recht Familie in Pietzkendorf.

        Gruss,

        mark

        Kommentar

        • clarissa1874
          Erfahrener Benutzer
          • 07.10.2006
          • 2212

          #5
          Willi Wedhorn

          Bonjour Mark.

          Je vous remercie de votre message, mais je ne pense pas que votre Willi Wedhorn appartient à ma famille. Où est-ce qu'on trouve PIETZKENDORF ?

          Amicalement,

          Willi
          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

          Kommentar

          • alwed
            Benutzer
            • 25.01.2010
            • 23

            #6
            Die ältesten Wed(e)horn´s im Weichsel-Nogat-Delta
            (+Ursula Mahler : private Notizen Amts-und Erbbuch Stutthof/Archiwum Gdansk)

            Der älteste Namensträger im Weichsel-Nogat-Delta ist nach dem Amtsbuch Stutthof/ Sztutowo von 1566 Matthäus (Matz) Wedehorn aus Tiegenort, 95 Jahre
            Er trat als ein Zeuge im Fischereistreit von Neuendorf/Nowinki-Tujsk und Tiegenort/ Tujsk auf. Die ersten Wedehorn`s haben wahrscheinlich die Wed(e)horn-Kampe, zur Groschkenkampe/ Groszkowo gehörend, urbar gemacht.

            In einem Bericht vom 14.2.1598 an den Danziger Bürgermeister Daniel Zierenberg über die Nehrungs- und Kampenwälder heißt es: Wedhornkampe steht jung Ellernholz, kann künftig gut Holz geben. [John Muhl: Die Geschichte von Stutthof, Danzig 1928]

            Vermutlich sind die Wed(e)horn´s schon Mitte des 16.Jahrhunderts im Delta gewesen.

            Amtsbuch Stutthof 1588,1589, 1594, 1596,1605,1607
            Jacob Wedehorn , Schulz (Fischer)Babke/ Rybina
            1588 wird er einmalig Jacob Weidehorn genannt.

            Erbbuch Stutthof 1599
            Elisabeth Brodt, Witwe des Michel Brodt, Nachbar Babke/Rybina, Schicht und .Teilung , Bräutigam Martin Wedehorn,

            Amtsbuch Stutthof 1602:
            Catharina Wedehorn, Witwe des verst. Peter Wedehorn, Prinzlaff/Przemysław , Schicht und TeilungKinder Wedehorn: Hans, Else, Jörgen, Marten, Bräutigam Peter Karau

            Amtsbuch Stutthof 1604
            Vormund: Valtin Wedehorn, Glabitsch/Globica
            1623: Miterbe des Grochkenkruges Elisabeth Wedhorn, geb. Eberle, Ehefrau Valtin Wedhorn
            [John Mull: Die Besitzer von Helgoland, Danziger familiengeschichtliche Beiträge Heft 7, Danzig 1943, S.5-8]

            Amtbuch Stutthof 1605
            Klage von Michel Zelke (Telke) Beklagte Tomas und Simon Wedehorn Gebrüder, Tomas Hoffmann und Tomas Löwener

            Erbbücher Stutthof 1623:
            Michael Wedehorn Nachbar, Schulz Glabitsch/Globica,
            1623 Kauf Erbe vom Stiefvater Johann Schultz,

            Erbbücher Stutthof 1637:
            Erdmann Wedehorn Nachbar u. Krüger Fischerbabke/Rybina, Kauf von Ambrosius Hafemann Witwe,

            Kirchenbuch Tiegenort/ Tujsk
            Simon Wedehorn (Kirchvater von Tiegenort, Mitnachbar von Kalteherberge/Świerznica, gest. vor 1657

            Kommentar

            • gnosys
              Benutzer
              • 05.03.2010
              • 31

              #7
              Fn wedhorn

              Hallo alwed,

              Du hast einen Beitrag am 12.2.2010 hier eingestellt,
              dieser endet abrupt mit KB Tiegenort, kam da noch
              was ???
              Das Ende Deines Beitrags würde ich gerne kennen !
              Da ich mit meinen WEDHORNS auch eine "Baustelle"
              in Westpreussen habe.

              Gruß Jürgen (Jäger & Sammler)

              Kommentar

              • JuHo54
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2008
                • 1059

                #8
                Wedhorn

                Hallo Willi,
                auch in meine Familie hat ein Wedhorn eingeheiratet geb. in Danzig, gelebt in Lamenstein und zwar dort in Verbindung mit Burau und Stüber.
                Im Anhang findest du Auszüge aus dem Adressbuch Danzig 1901, hat mir eine liebe Mitforscherin überlassen , und 1937-38.
                Viele Grüße
                JuHo54
                Angehängte Dateien
                Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                was den größten Genuss gewährt.
                Carl Friedrich Gauß


                FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                Kommentar

                • hhermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.06.2008
                  • 448

                  #9
                  Hallo Willi,

                  ich habe hier auch 2x Wedhorn
                  Schau mal ob es bei Dir passt.

                  Gruß
                  hhermann
                  Angehängte Dateien
                  Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                  In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                  Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #10
                    Wedhorn = Weidhorn o. ä.

                    Zitat von hhermann Beitrag anzeigen
                    Hallo Willi,

                    ich habe hier auch 2x Wedhorn
                    Schau mal ob es bei Dir passt.

                    Gruß
                    hhermann
                    Danke für die beiden Einträge, zu denen ich gerne noch die Jahreszahlen hätte. Auch wenn es sich um Katholiken handelt, ist nicht auszuschließen, dass sie einen Bezug zu meinen evangelischen Vorfahren im 18./19. Jh. haben.
                    Gruß, Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • hhermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.06.2008
                      • 448

                      #11
                      Hallo

                      der Karl Wedhorn ist 1905 geboren und der Bruno 1909.
                      Der Vater war ev. und die Mutter kath.

                      L.G.
                      hhermann
                      Ich suche alles zu den F.N. GRAUEL , Gelbach aus dem Raum ELSOFF/WITTGENSTEIN-BERLEBURG und DORTMUND.
                      In West und Ostpreußen Raum MOHRUNGEN Groß-Simnau und Liebemühl suche ich alles zu folgenden F.N.
                      Mei(y)ritz, Breyer, Klowaski, Dziembowski, Wilemski,Wilinski,Wilenski, Erdmann und Gand(t).

                      Kommentar

                      • alwed
                        Benutzer
                        • 25.01.2010
                        • 23

                        #12
                        Wedhorn in Adressbüchern bis 1949, Teil 1

                        Wedhorn in deutschen Adressbüchern (… bis 1949)

                        Viele der genannten Adressbücher sind unter

                        einsehbar. Einige Adressbücher sind nach einer Bibliotheksausleihe ausgewertet worden.
                        Ergänzungen sind jederzeit erwünscht.

                        Berlin (1925-1943)

                        Wedhorn, Alfons , Kraftwagenbesitzer (1930-33), Berlin NO55, Bötzowstr.9
                        Wedhorn, Alfons, Polizeibeamter (1925-33), Kraftwagenführer(1936), Angestellter (1937), Polizeiangestellter,(1938-1939), technischer Angestellter, (1940-1943),
                        Berlin NO55, Bötzowstr.9,(1933), Berlin NO53, Gubitzstr.50, (1935), Berlin NO55, Hose-mannstr.11, (1939-43)
                        Wedhorn, Artur , Lackierer, Berlin Charlottenburg, Osnabrückner Str.22 (1939)
                        Wedhorn, August, Bodenmeister, Berlin N65, Chausseestr.59, (1925-1930),
                        Berlin N54, Argustr.24/25 (1931-32)
                        Wedhorn, Auguste , Witwe, Berlin N113, Dänenstr.20 (1941-42)
                        Wedhorn, Bruno, Kraftwagenführer, Berlin Lichtenberg, Roederstr.51, (1940-43)
                        Wedhorn, Curt, Kaufmann (1925-1929), Filialeiter (1930-37), Geschäftsführer (1938-1939), Kaufmann, Berlin N113, Schönfließer Str.22 (1928-1929), Berlin N113, Dänenstr.20 (1930-40),
                        Wedhorn, Emil, Werkzeugmacher, Berlin Neuköln, Hertzbergstr.2/IV(1925-1926,1928-1929)
                        Wedhorn, Emilie,Verwalter, Berlin SO36, Grätzstr. 15, (37)
                        Wedhorn, Ernst, Silberschmied, Berlin O34, Wilhelm Stolze Str. 16, (1927-38)
                        Wedhorn, Ernst ,Revisor, Berlin O34, Wilhelm Stolze Str. 18, (1939-43)
                        Wedhorn, Friedrich, Bäcker, Berlin N31 Brunnenstr.57, (1926-34)
                        Wedhorn, Friedrich, Bäcker, Berlin N31 Brunnenstr.62, (1939-43)
                        Wedhorn, Friedrich, Ladewärter, Berlin NW40 Lüneburger Str.5 (1931-32)
                        Wedhorn, Friedrich, Brunnenbau, Berlin N31, Stralsunder Str.8 (1937-38)
                        Brunnenbau, Berlin N4, Schönholzer Str. 1 (1939)
                        Wedhorn, Friedrich, Hilfsbohrmeister, Berlin N3, Brunnenstr. 62, (1940-43)
                        Wedhorn, Friedrich , Gelderheber, Berlin SO36, Grätzstr. 15, (1925-43)
                        Wedhorn, Friedrich, Kutscher, Berlin N58, Rheinsberger Str.30 (1929)
                        Wedhorn, Fritz, Bankangestellter, Berlin NW87, Zinsendorferstr. 3, (1938-43)
                        Wedhorn, Heinrich Wäger (1929-36), Bodenmeister, Berlin N65 Sellerstr.14 ,
                        Berlin N65 Fennstr.35 (1933-34), Berlin Hermsdorf, Schildower Str. 90 E (1935-38)
                        Berlin Niederschönhausen, Platanenstr. 37/E, (1939-43)
                        Wedhorn, Herbert, Mitfahrer, Berlin N54, Brunnenstr. 183, (1940-41)
                        Wedhorn, Hermann , Kaufmann, Berlin N54, Brunnenstr. 180, (1925-37)
                        Wedhorn, Johann, Bankangestellter, Berlin SO36 Sorauer Str. 19, (1936),
                        Berlin N65, Lütticher Str. 49, (1937-43)
                        Wedhorn, Johann, Postbetriebsassistent, Postbeamter, Städtischer Angestellter a.W., (1925-36), Postbeamter i.R., Berlin N113 Greifenhagener Str. 46 (1936-37)
                        Wedhorn, Johannes,Bankbeamter, Bankangestellter (1925-35), Angestellter,
                        Berlin NW87 Gutzkowskystr. 7, Berlin N58, Ludwigstr. 7, (1938-43)
                        Wedhorn, Julius, Anstreicher, Berlin Charlottenburg, Osnabrücker Str.22, (1932-33)
                        Wedhorn, Käte, Krankenschwester, Berlin Wilmersdorf, Wilhelmsaue Nr.116/117 (1940)
                        Wedhorn, Kurt , Angestellter, Berlin N113, Rodenbergstr. 2, (1937-38)
                        Berlin N113, Langbehnstr.4 (1939-40)
                        Wedhorn, Liesbeth , Arbeiterin, Berlin Rudow, Lauchstädter Weg 21 (1940)
                        Wedhorn, Marie , Privatiere (1930), Berlin Charlottenburg, Osnabrücker Str.22, (1926-30)
                        Wedhorn, Otto , Dreher, Berlin NW87, Beusselstr. 33 (1928-27),
                        Wedhorn, Peter, Postaushelfer, Berlin NW87, Beusselstr. 33 (1928-31), Berlin Beusselstr. 27, (1932-40)
                        Wedhorn, Peter Posthelfer, Berlin NW37, Waldstr. 27, (1943)
                        Wedhorn, Robert , Schlosser, Berlin Neuköln, Hertzbergstr.2 (1927)
                        Wedhorn, Wilhelm, Schuhmacher, Berlin NO55, Immanuelkirchstr. 34 (1927-33)
                        [Berliner Einwohnerbücher : adressbuch.zlb.de]</p>

                        Kommentar

                        • alwed
                          Benutzer
                          • 25.01.2010
                          • 23

                          #13
                          Danzig (1888-1942)

                          Wedhorn, Alfred, Kürschner, Neufahrwasser, Sasper Str.33 (1937, 1942)
                          Wedhorn, Amalie , Witwe, Ohra, Mühlenweg 8 (1937)
                          Wedhorn, Amalie, Witwe, Danzig, Jakobsneugasse 8 (1942)
                          Wedhorn, Anna,Frl., Leiterin des Mädchenhorts, Danzig, Burgstraße 8 (1901)
                          Wedhorn, Anna , Lehrerin i.R., Langfuhr, Posadowskyweg 10 (1937, 1942)
                          Wedhorn,Annette, Witwe, Danzig, Schüsseldamm 63a (1937, 1942)
                          Wedhorn, August , Portier, Langfuhr, Hauptstr. 114. (1918)
                          Wedhorn, August , Invalide. , Langfuhr, Ringstr.82 (1937)
                          Wedhorn, Auguste,Witwe, Danzig -Bürgerwiesen 5 (1937)
                          Wedhorn, Charlotte, geb. Cornelsen, Witwe, Danzig, Burgstraße 8
                          Wedhorn, Charlotte , Arbeiterin, Ohra, Mühlenweg 8 (1937)
                          Wedhorn, Concordia , geb. Lingemann, Witwe, Neufahrwasser, Sasper Straße 8 (1901)
                          Wedhorn, C(onstantia)., geb.Bluhm, Rentnerin, Danzig, Jacobsneugasse 12, (1888)
                          Wedhorn, Eduard, Arbeiter, Danzig, Holm 8b (1918, 1937, 1942)
                          Wedhorn, Elisabeth, Witwe, Danzig, Vogelgreif 17a (1942)
                          Wedhorn, Erna , Haustochter, Neufahrwasser, Bergstr.17/18 ( 1937)
                          Wedhorn, Ernst,Arbeiter, Danzig-Zigankenberg, Am Anger 32 (1942)
                          Wedhorn, Ferdinand , Arb., Langfuhr, Neuschottland 5 (1901)
                          Wedhorn, Otto, Arbeiter Danzig, Holm 8b (1937)
                          Wedhorn, Elisabeth , Stütze, Danzig, Karpfenseigen 8 (1937)
                          Wedhorn, Ernst, Techniker, Schiffsbauingenieur, Danzig, Am Holzraum Nr. 13 a (1937, 1942)
                          Wedhorn, Ernst , Arbeiter, Ohra, Wonneberger Grund, Baracke II (1937)
                          Wedhorn, Friedrich, Binnenlotse, Danzig, Große Gasse 1 b (1901), Wallgasse 3a (1918)
                          Wedhorn, Georg , Arbeiter, Danzig, Baumgartsche Gasse 40 (1942)
                          Wedhorn, Georg , Arbeiter, Neufahrwasser, Olivaerstr. 8, (1888)
                          Wedhorn, George , Arbeiter, Neufahrwasser, Bergstraße 17/18 (1901)
                          Wedhorn, Gertrud , Serviererin, Danzig-Langfuhr, Paul-Beneke-Weg 8 (1937,1942)
                          Wedhorn, Gustav ,Tischler, Zoppot, Marienthal 4c, (1942)
                          Wedhorn, Hermann , Staatsbahnsekretär, Neufahrwasser, Wilhelmstr.49 (1937, 1942)
                          Wedhorn, Hermann , Kontorbote, Kassengehilfe, Danzig, Baumgartische Gasse 29 (1918, 1937)

                          Wedhorn, Hermann , Straßenbahnschaffner, Neufahrwasser, Weichselstraße 4 (1901)
                          Wedhorn, Johann , Arbeiter, St. Albrecht, Pfarrdorf 51 (1901)
                          Wedhorn, Johann , Arbeiter, Heizer, Neufahrwasser, Bergstr.17/18 (1918, 1937, 1942)
                          Wedhorn, Johann ; Arbeiter, Eisenbahner, Ohra, Küperdamm, Laubenkolonie Rettich 13 (1937, 1942)
                          Wedhorn, Johannes, Kaufmann, Colonialwaren und Schankgeschäft, (1888), Kaufmann, Eigentümer, Kolonialwarenhdlg., Schankgesch., Kaffeerösterei, (1901), Danzig, Vorstädter Graben 4-5
                          Wedhorn, Julianna , geb.Bluhm, Witwe, Danzig, Heilger Leichnam-Hospital 5 (1901)
                          Wedhorn, Karl , Metalldreher, Danzig, Küppelgasse 2 [1901, DA 2] , Stiftswinkel 18 (1918)
                          Wedhorn, Kurt , Musiker, Danzig, Langfuhr, Ringstr. 82 (1937)
                          Wedhorn, Liesbeth , Lehrerin, Danzig, Englischer Damm 6a (1942)
                          Wedhorn, Ludwig, Reichsbahnhilfsschaffner, Rentner, Oliva, Adolph-Hitler-Str.513 (1937, 1942)
                          Wedhorn, Martha, geb. Buchholz, Kaufmannswitwe, Hausbesitzer, Danzig, Vorstädter Graben 4-5 [(1918)
                          Wedhorn, Otto , Mar. Oberfeuerwerk, Danzig, Am Jakobswall 21 (1918)
                          Wedhorn, Otto , Zollbetriebsassistent, Danzig, Heubuder Str.4b (1937, 1942)
                          Wedhorn, Otto, Ober Zollsekretär i.R., Langfuhr, Coselweg 6, (1937)
                          Wedhorn, Otto, Eisenbahn Schaffner, Danzig Vogelgreif 17 a (1937)
                          Wedhorn, Otto, Pensionär, Zoppot, Bismarkstr.29, (1942)
                          Wedhorn, Paul , Kraftwagen-Führer, Danzig, Hohe Seigen 9 (1937, 1942)
                          Wedhorn, Paul , Schlosser, Danzig-Lauental, Lauentaler Weg 41 (1937)
                          Wedhorn, Pauline ,Invalidin, Danzig, Abegg-Gasse 16b (1937, 1942)
                          Wedhorn, Reinhard , Arbeiter, Neufahrwasser, Sasperstr. 6, (1888)
                          Wedhorn, Reinhard, Holzkaufmann, Danzig, Englischer Damm 6a (1942)
                          Wedhorn, Willy , Schlosser, Danzig, Frauengasse 8 (1942)
                          Anna Fischer, geb. Wedhorn, Witwe, Neufahrwasser, Olivaerstr. 28 (1918)
                          [Da 1:Adreß-Buch für die Provinzial-Hauptstadt Danzig und deren Vorstädte für 1888, Danzig 1888
                          [Da 2: Adressbuch Danzig 1901]
                          [Da 3: 1918: Neues Adeßbuch für Danzig und sämtliche städtische Vororte 1918, I.Teil, S. 463]
                          [Da 4: Danziger Einwohnerbuch 1937/38, I.Teil, S. 472]
                          [Da 5: Danziger Einwohnerbuch 1942, I.Teil, S. 400 ]


                          Demmin (1935)

                          Wedhorn, Peter, Heizer, Demmin Baustr. 55

                          [De 1: Adreßbuch und Fernsprech-Verzeichnis des Kreises Demmin und der dazugehörigen Umgegend im Kreise Grimmen und Mecklenburg, 1935]

                          Kommentar

                          • alwed
                            Benutzer
                            • 25.01.2010
                            • 23

                            #14
                            Dortmund (1894)

                            Wedhorn, Johann, Arbeiter, Dortmund Bleichmaerschstrasse 48 ,
                            [Do 1: Dortmunder Adressbuch für das Jahr 1894]

                            Elbing (1910-1930)

                            Wedhorn, Bertha, ohne Beruf, Elbing Pragnitzstr. 30 [El 3], Arbeiterin, Elbing Ziegelscheunstr. 20, Baracke [El 4]
                            Wedhorn, Elise, Ww., Elbing Jungferndamm 21, [El 3] , Oberpostsekretärwitwe, Elbing Jungferndamm 21, [El 4]
                            Wedhorn, Georg, Maurer, Elbing Hochstr. 11 [El 3], Elbing Kl. Wunderberg 43 [El 4]
                            Wedhorn, Gustav, Schlosser, Elbing Fischerstr. 27 [El 2]
                            Wedhorn, Johanna, Dienstmädchen, Elbing Holl. Chaussee 30 [El 1]
                            Wedhorn, Martin, Arbeiter, Grenzdorf B [El 1, S. 460]
                            [El.1: Elbinger Wougs-Anzeiger 1910, S. 208]
                            [El.2: Elbinger Adressbuch 1914, S. 241]
                            [El 3: Einwohnerverzeichnis und Nachschlagebuch der Stadt Elbing und des Landkreises Elbing 1927/28, S.298.]
                            [El 4: Einwohnerbuch von Elbing 1930, S. 305]


                            Essen (1936)
                            Wedhorn, Anna, Ww., Essen Hellfferichstr. 103
                            Wedhorn, Auguste, Ww., Essen Goebenstr. 24
                            Wedhorn, Erich, Schreiner, Essen Wörthstr. 52
                            Wedhorn, Gustav, Schreiner, Essen Steeler Str. 63
                            Wedhorn, Kurt, Schreiner, Stoppenberg, Nordstr. 51
                            Wedhorn, Walter, Händler, Essen Savignystr. 34
                            Wedhorn, Wilhelm, Bauarbeiter, Essen Wörthstr. 19
                            [Es 1: Essener Adressbuch 1936, S.628]


                            Hamburg (1934)

                            Wedhorn, Paul, Auto-Fach. und Fahrschule, Hamburg 24, Lerchenfeld 46, 230198
                            [Ha 1:Amtliches Fernsprechbuch für den Reichspostdirektionsbezirk Hamburg, 1934, S.447]

                            Kiel (1914-1940)

                            Wedhorn, Arthur, Vorzeichner, Kiel Fockstr. 11. [Ki 3]
                            Wedhorn, Hans-Georg, Ober-Mechaniker, Kiel Saltzwedelstraße 21 [Ki 3]
                            Wedhorn, Helmut, Maurer, Kiel Hügelstr.17 [Ki 3]
                            Wedhorn, Martin , Kranführer, Kiel Hügelstr.17 H, Erdg. [Ki 2], [Ki 3]
                            Wedhorn, Michael, Arb. [Ki1], Stemmer [Ki 2], [Ki 3], Kiel Hügelstr.24 H,
                            Wedhorn Richard, Schreiber [Ki 1], Buchhalter [Ki 2], Kaufmann [Ki 3], Kiel Fockstr.11. II
                            [Ki 1:Adressbuch der Stadt Kiel 1914]
                            [Ki 2 Kieler Adressbuch, 1934, S. 439]
                            [Ki 3: Kieler Adreßbuch für das Jahr 1940, S. 534]

                            Köthen (1947)

                            Wedhorn, Doris, Köthen Akazienstraße 7
                            [Kö 1: Köthener Adressbuch 1947, Stadt und Land , S.166]

                            Leipzig (1949)

                            Wedhorn, Elisabeth, Frau, Leipzig S3, Arndtstr.65 pt
                            Wedhorn, Rudolf, Bauschlosser, Leipzig O5, Mölkauer Str.67
                            [Le1:Leipziger Adressbuch 1949, S. 886]

                            Marienburg (1935)
                            Wedhorn, Charlotte, Marienburg Fleischergasse 51

                            Wedhorn, Erich, Arbeiter, Marienburg Fleischergasse 51

                            Wedhorn, Ernst, Arbeiter, Marienburg Fleischergasse 51

                            Wedhorn, Gertrud, Zigarrenarbeiterin, Marienburg Fleischergasse 51

                            Wedhorn, Kurt, Müllergeselle, Marienburg Artillerieplatz 2

                            Wedhorn, Martha, Witwe, Marienburg Fleischergasse 51

                            Wedhorn, Martha, Witwe, MarienburgWassergang 10
                            Wedhorn, Walter, Mehlhändler, Marienburg Fleischergasse 2,

                            [Ma 1: Einwohnerbuch der Stadt und des Landkreises Marienburg, 1935/36]

                            Stettin (1914)

                            Wedhorn, Amanda, Zigarrenhandlung, Stettin, Friedrich-Karl-Str. 5, pt.u. H I,
                            [St 1: Adressbuch für Stettin und Umgebung 1914, S.343]

                            Thorn (1912)

                            Wedhorn, Walter, Handlungsgehilfe, Thorn, Brückenstraße 14
                            [Th 1:Adressbuch für Thorn, Stadt und Land 1912, S.134]

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2212

                              #15
                              Wedhorn

                              [QUOTE=alwed;332844]Wedhorn in deutschen Adressbüchern (… bis 1949)

                              Viele der genannten Adressbücher sind unter

                              einsehbar. Einige Adressbücher sind nach einer Bibliotheksausleihe ausgewertet worden.
                              Ergänzungen sind jederzeit erwünscht.

                              V i e l e n herzlichen Dank für das "Wedhorn-Paket". Erstaunlich, dass sich so viele Namensträger finden lassen.
                              Gruß
                              Willi
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X