Lukowo und Jagow auch Standesamt 1 weiß nicht welche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 108

    Lukowo und Jagow auch Standesamt 1 weiß nicht welche

    habe vom Standesamt 1 gestern einen Brief bekommen.Sie können nicht nach meinen Ur Großeltern suchen, wenn der Kreis nicht bekannt ist.Damit ist wohl erstmal ein Stop angesagt.Versuche zwar weiter im Netz was zu finden, kommt mir aber wie die Nadel im Heuhaufen vor.Auch vom polnischen Archiv keine Antwort.
    Mal sehen wie es weitergeht.
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #2
    Hallo Gabi,

    das Standesamt I in Berlin hat nicht von allen ehemaligen deutschen Ostgebieten die Standesamtunterlagen. Der Großteil der Bücher befindet sich noch heute in Polen. Ohne Angabe des Kreises finden die nichts. Du musst doch wissen ob die Verwandten in Posen, Pommern oder Westpreussen gelebt haben. Habe 2 Orte - ohne lange zu suchen - entdeckt.

    Schaue doch mal Kartenmeister nach oder einfach mal googlen - da findest man immer was.

    Viele Grüße

    Uwe

    Hier einmal ein paar Infos:

    Łukowo (Lukowo, 1943–1945 Luckland)[6]




    Die Ortschaft Lukowo gibt es in den Kreisen Konitz, Wongrowitz, Flatow und Obornik


    Jagów (Jagow)




    Die Ortschaft Jagow gibt es in den Kreisen Pyritz, Soldin und Marienwerder.
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 27.01.2013, 09:28.

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
      Die Ortschaft Lokowo gibt es in den Kreisen Konitz, Wongrowitz, Flatow und Obornik.
      Die Ortschaft Jagow gibt es in den Kreisen Pyritz, Soldin und Marienwerder.
      Jagow, Kreis Pyritz, gehörte zum Standesamtsbezirk Blankensee und zum ev. Kirchspiel Hohengrape/Kreis Soldin; es gehört zum kath. Kirchspiel Stargard. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Greifswald hat ev. Kirchenbücher von 1842 bis 1874 und die Mormonen Filme der Kirchenbücher. Die kath. Kirchenbücher sind erhalten ab 1843.
      Ich würde zuerst mit diesem Jagow beginnen.
      Lok[k]owo, Kreis Culm, gehörte zum Standesamtsbezirk Lissewo und zum ev. Kirchspiel Ostrometzko; es gehört zum kath. Kirchspiel Unislaw-Culm. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburtregister 1943-1944, der Heiratsregister 1944-1945, der Sterberegister 1922-1923, 1930-1933, 1936-1937, 1940-1945 im Standesamt Lissewo, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 mit Ausnahme der Sterberegister 1881, 1887 aufbewahrt. Die Mormonen haben Filme der ev. Kirchenbücher von 1837 bis 1944 und der kath. Kirchenbücher von 1659 bis 1913.
      Lukowo, Kreis Wongrowiec, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum kath. Kirchspiel Lekno; es gehörte zum ev. Kirchspiel Gollantsch. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Die Mormonen haben Filme der kath. Kirchenbücher von 1722 bis 1949 und der ev. Kirchenbücher von 1833 bis 1919.
      Lukowo, Kreis Conitz,, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum ev. wie kath. Kirchspiel Czersk. Die älteren Standesamtsregister werden im Staatsarchiv Bromberg, die jüngeren im Standesamt Czersk verwahrt. Der Verbleib der ab 1900 geführt gewesenen Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die Mormonen haben von den kath. Kirchenbüchern Filme von 1733 bis 1890.
      Lukowo, Kreis Flatow, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum kath. Kirchspiel Sypniewo; es gehörte zum ev. Kirchspiel Vandsburg. Die jüngeren Standesamtsregister werden beim Standesamt Vandsburg, die älteren im Staatsarchiv Bromberg verwahrt. Die Mormonen haben Filme der kath. Kirchenbücher von 1730 bis 1890 und der ev. Kirchenbücher von 1778 bis 1874.
      Lukowo, Kreis Obornik, gehört[e] zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Obornik; es hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Die jüngeren Standesamtsregister werden im Standesamt Obornik, die älteren im Staatsarchiv Posen aufbewahrt. Die Mormonen haben Filme der ev. Kirchenbücher von 1775 bis 1845 und der kath. Kirchenbücher von 1743 bis 1893.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Zuletzt geändert von Friedhard Pfeiffer; 26.01.2013, 22:15.

      Kommentar

      • Gabi64
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 108

        #4
        Jagow und Lukowo

        . Du musst doch wissen ob die Verwandten in Posen, Pommern oder Westpreussen gelebt haben.


        danke für die Hinweise.
        Ich weiß eben garnichts das ist ja das Problem.Bis vor einigen Monaten habe ich ja nicht mal gewußt, das die Familien nach Berlin eingewandert sind.Mir wurde nie was gesagt.Alles was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, habe ich selbst rausgefunden.Alles hat damit angefangen das ich das Photo meines Opa`s gefunden habe(nicht mal hier wurde mir gesagt das ist dein Opa) der als verschollen gilt.Damit hat es angefangen und jetzt mache ich weiter,irgendwie möchte man ja wissen woher man eigentlich kommt

        Kommentar

        • Gabi64
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 108

          #5
          Jagow und Lukowo

          Hallo Friedhard,
          du hast mal wieder( wie immer) sehr detailliert geantwortet. Ich werde mich heute abend daran machen zu suchen.Bei Pyritz war ich schon angekommen aber weiter leider noch nicht.Ich arbeite deine Info`s durch.Vielleicht habe ich ja Glück. Danke nochmal auch an alle anderen.
          Liebe Grüsse Gabi

          Kommentar

          • Gabi64
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 108

            #6
            Lukowo und Jagow noch immer nichts gefunden

            einen wunderschönen guten Morgen
            leider bin ich wohl an meine Grenzen,gestoßen.Habe solange Kirchenbücher durchsucht, das meine Augen schon die Form des Monitors angenommen haben.Mein Entschluß,ich teile dem Standesamt 1 einfach alle Kreise mit.Wenn die dafür eine Gebühr wollen,können sie gern haben.Ich bin am Verzweifeln im Moment steht alles.Auch vom polnischen Archiv noch garnichts.Nicht mal eine Lesebestätigung,war wohl nur Glück das die Geburtsurk.meiner Ur Oma so schnell ging.

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4493

              #7
              Hallo Gaby,

              also wenn ich das richtig verstehe hast Du eine Anfrage an das Standesamt Berlin I gestellt zu Personen, die in "Lukowo" und "Jagow" geboren wurden / geheiratet haben / verstorben sind, ohne Angabe um welche der infrage kommenden Orte es sich überhaupt handelt. Und für die meisten "Lukowo" und "Jagow" befinden sich die erhaltenen Standesamtsregister eh in polnischen Archiven und nicht im StA Berlin I. Aber zu einem der infrage kommenden Orte namens "Lukowo" und "Jagow" wirst Du doch sicherlich einen Hinweis gefunden haben, dass sich Unterlagen im StA Berlin I befinden sollen (sonst hättest Du dort ja gar nicht erst hingeschrieben)...

              Wenn Du jetzt nicht mehr weißt, von welchem der Orte "Lukowo" und "Jagow" Du der Meinung warst, dass sich hierfür Standesamtsregister im StA Berlin I befinden sollen, würde ich dort (als Gegenfrage) doch jetzt erst einmal nachfragen für welches "Lukowo" und für welches "Jagow" das StA Berlin I denn überhaupt über Unterlagen - für den Dich interessierenden Zeitraum - verfügt. Teile denen für die Orte jeweils die Kreise mit und frage nach, zu welchen dieser Orte (in welchem Kreis) die etwas haben.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo Gabi64,

                wie es aussieht, wirst Du beim StA I kein Glück haben (außer s. unten). Wende Dich somit, wie die Vorredner schon sagten, an die polnischen Ämter und/oder nutze die vorhandenen Verfilmungen der Mormonen, falls es in Deinen Suchzeitraum fällt.

                Als kleine Ergänzung konnte ich noch finden: Geburtsreg. vom 21.10.1939 bis 30.12.1939 (und nur diese!) für den Ort Lukowo, Kr. Konitz im RB Danzig und Marienwerder (StA Czersk)

                (Quelle: Standesreg. u. Personenstandsbücher der Ostgebiete im StA I in Berlin)

                Nicht verzagen und viel Erfolg!

                Grüße Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • Gabi64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 108

                  #9
                  Guten Morgen alle zusammen,
                  meine Informationen sind sehr dürftig.Da ich immer nur weiter komme über die Daten der Großeltern die bereits in Berlin geboren wurden.Dadurch fand das Landesarchiv über die alte EMK die anhängigen Infos.Laut Aussage beim Satndesamt1 sollen sich die Unterlagen zu allen Lukowos und Jagow dort befinden.Die Geburtsdaten meiner Ur Großeltern sin 1876 und 1878.Mir liegt hauptsächlich an den Geburturkunden, da dort ja meistens auch spätere Sachen eingetragen sind ( Heirat, u.s.w.) da anscheinend meine ganze Familie nach Berlin eingewandert ist, ist es sehr mühselig an Urkunden zu kommen.Habe schon vor vielen Wochen an das polnische Archiv geschrieben,bisher keine Antwort(bei meiner anderen Ur-Großmutter dauerte es gerade mal 3 Wochen bis ich die Urkunde hatte).In Berlin kommt man auch nicht viel weiter.Ich weiß das meine Ur-Großeltern 1911 in der Ackerstrasse 150/151 gewohnt haben.Das Haus geört zu den Kunstdenkmälern Berlins, was auch komisch ist dieses Haus wurde von Martin Grünberg gebaut(gehört vielleicht zur Familie???) und im Jahr 1943 taucht dann auch noch der Name Martha Grünberg auf (auch hier ?????) keine Ahnung wer sie war.Es wird immer undurchsichtiger.Schreibe heute ans Standesamt1 und gebe einfach alle Kreise an, wenn es sein muß bezahle ich eben Extragebühren. Hoffe inständig aus Polen etwas zu hören,das Warten ist das Schlimmste. Danke an alle die mir immer wieder Tips geben.Echt super hier

                  Kommentar

                  • Gabi64
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2012
                    • 108

                    #10
                    Guten Abend,
                    habe vom Standesamt 1 einen Brief bekommen.Man ist nicht bereit in allen Kreisen die zu Lukowo oder Jagow gehören zu suchen.Hatte angeboten eventuell anfallende Extragebühren zu zahlen.Ohne Erfolg.Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.Auch aus dem polnischen Archiv nichts.Sehr frustrierend.Werde also weiter nach anderen Wegen suchen müssen.

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2643

                      #11
                      Hallo Gabi,

                      wie meine "Vorschreiber" schon mitgeteilt haben, schreibe an die polnischen Archive. Immer ein Anschreiben an das jeweilige Archiv oder Standesamt schicken - keine Angst die Gebühren werden kommen. Dorothea hat Dir ja schon geschrieben, dass nichts in Berlin vorliegt. Auch ich habe Dir schon ein mitgeteilt, dass fast alle Standesamtbücher noch in Polen sind. Also auf an die Arbeit! Familienforschung ist nun mal Sucharbeit und da werden nicht alle Daten "frei Haus" präsentiert!

                      Viele Grüße

                      Uwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X