Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2015, 13:23
Benutzerbild von Capobus
Capobus Capobus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 150
Standard Capobus in Moskau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1820
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Moskau
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Erik-Amburger
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Liebe Rußlandkenner!
Ich habe mich bisher mit der Ahnenforschung in Rußland bisher noch nie beschäftigt und bräuchte heute mal Eure Hilfe:
In der Erik-Amburger-Datenbank habe ich nämlich den Kaufmann Johann Joachim Capobus gefunden, der von 1817 bis 1820 Kirchenältester in der Michaelskirche (ich vermute mal in Moskau) gewesen ist. Vermutlich ist er also 1820 gestorben.
http://dokumente.ios-regensburg.de/a...d=12945&mode=1

Er ist in Rostock geboren worden. Dort kann ich aber seinen Geburtseintrag leider nicht finden. Gibt es die Möglichkeit seinen Sterbeeintrag in Moskau einzusehen um herauszufinden, wer sein Vater war?

Besten Dank für Eure Hilfe und Tipps
Dieter
__________________
Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2015, 14:15
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

gestorben ist er 1820 wohl nicht, denn an dem Tag, an dem das Ende seiner Kirchenältesten-Zeit vermerkt ist, gibt es vier neue. Das scheint mir eher das Ende einer Wahlperiode gewesen zu sein.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2015, 19:03
Benutzerbild von Capobus
Capobus Capobus ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 150
Standard

Danke Thomas! Da habe ich wohl doch etwas vorschnell interpretiert ;-)
Beste Grüße
Dieter
__________________
Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2015, 21:07
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Capobus Beitrag anzeigen
Gibt es die Möglichkeit seinen Sterbeeintrag in Moskau einzusehen um herauszufinden, wer sein Vater war?
Hallo Dieter!

Sein Sterbeeintrag wird keinen Vatersname enthalten. Das ist der Fall nur, wenn das kleine Kind stirbt.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2015, 21:25
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

wenn sich die Namensgebung bei Amburger nach dem russischen Modus richtet, den Vatersnamen anzugeben, wäre der ja Jochim o. Joachim.
Dazu gäbe es hier ja einen Anwärter mit einer ausbaufähigen Ahnenreihe: http://www.geni.com/people/Jochum-He...00014169631271 , der auch zeitlich in etwa hinkommen würde.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2015, 23:50
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Hallo Dieter,
ich lese es genauso: Vatersname war Joachim. Und Familienname Capobus in Rostock lässt sich auch online finden: hier
und hier
Vielleicht hilft es weiter?

Mit freundlichem Gruß
Lora
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2015, 06:08
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Liebe Freunde!

Joachim war der Vatersname nicht. Das war der Doppelvorname. Wenn der Vatersname bekannt ist, dann wird er bei Amburger als "Name des Vaters" angegeben. In den russiaschen Quellen wird dieser Mann auch mit Doppelvorname und ohne Vatersname erwaehnt.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2015, 06:12
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
wenn sich die Namensgebung bei Amburger nach dem russischen Modus richtet, den Vatersnamen anzugeben, wäre der ja Jochim o. Joachim.
Nein, es wäre dann in russischer Sprache Johann Joachimowitsch, aber er ist bloss Joahnn Joachim, ebenso wie es sehr viele Johann Peter, Hohann August, Hohann Heinrich usw. gibt. Und man muss auch sagen, dass die Bildung des Vatersnamen aus dem 2. Teil des Vornamens natuerlich falsch ist, da er nicht vom wahren Vatersnamen abgeleitet wird, wie es sein muss.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.11.2015, 11:38
Benutzerbild von Lora
Lora Lora ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: auf einer Halbinsel
Beiträge: 1.511
Standard

Hallo Marina,
hast Recht, dass sollte ich eigentlich anfangs zufügen : es konnte ein Teil des deutschen Doppelvornamen sein, welches im Original in Russland nicht anzuwenden war und ist. Was Amburger aus verschiedenen Quellen angesammelt hat -war bereits stark russifiziert: Ivan Ioakimovič.... Und im Jahre 1839 konnte gleiche Person unter Ivan, Vatersname Ivanowitsch erscheinen...Капобус Иван Иванович.
Was ist mit Eheschließung?

Mit freundlichem Gruß
Lora
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.11.2015, 16:30
Benutzerbild von Capobus
Capobus Capobus ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.04.2015
Beiträge: 150
Standard

Hallo zusammen,
da habe ich ja schon wieder einiges dazugelernt! Vielen Dank!

Der Joachim Heinrich Capobus war 1755 Taufpate in Nykirken und hat erst 1763 geheiratet. Er lebte zu der Zeit schon in Norwegen. Da Johann Joachim aus Rostock stammt, glaube ich auch eher nicht, dass Joachim Heinrich der Vater war.
In einem alten Tagebuch des Kaufmanns Schomann in Rostock (1732-1816) steht, dass Johann Joachim Capobus 1795 zum Besuch seiner Verwandten in Blankenhagen (das liegt ganz nah bei Rostock) reiste und von dort über die Leipziger Messe zu Land zurück nach Moskau. Die Blankenhagener Capobus zu dieser Zeit kenne ich, aber wie der Moskauer Capobus mit denen verwandt war, ist mir leider noch ein Rätsel. Dazu bräuchte ich den Vater...

Euch aber vielen Dank für die Infos und das Mitdenken
Dieter
__________________
Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.