Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.11.2009, 00:57
Rieveler Rieveler ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
Standard Taufeintrag 1738

Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag (Kirchenbuch)
Jahr, aus dem der Text stammt: 1738
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Honnef (Rheinland)


Liebe Mitforscher,

mit dem beigefügten Taufeintrag tue ich mich etwas schwer. Der Sinn des lateinischen Satzes dürfte in etwa lauten, dass Lucia Füllenbach nicht die eheliche Tochter von Johannes Rodenkirchen ist, den ihre Mutter Maria Magdalena Thiesen (auch Maria Helena genannt) offensichtlich kurz zuvor geheiratet hat (weil das Kind unterwegs war), sondern von Johannes Füllenbach, dem Knecht der Eltern der Mutter gezeugt wurde.
Leider sind die Honnefer Heiratsbücher bis 1748 verschollen. Es sieht aber so aus - und Johannes Jansen, der die Daten für das Honnefer Familienbuch erfasst hat, interpretiert es auch so - dass M. Magdalena Thiesen ca. 1738 Johannes Rodenkirchen und nach dessen Tod ca. 1748 Johannes Füllenbach heiratete.
Ich lese den Eintrag so:
"18 Lucia filia Maria Helena Thiesen, quae non Joanne Rodekirchen, qui .?. modi juncta est matrimonio denominat(a) patrem ... famulum parentes sui. Suscipientibus Lucia Rodekirchen et Joh. Theodoro Rings"
Vielleicht erkennt ja jemand noch mehr.

Vielen Dank fürs Knobeln im Voraus.

Hans D. Rieveler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 00083 Taufe.jpg (153,2 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Rieveler (29.11.2009 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.11.2009, 08:28
Kögler Konrad Kögler Konrad ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 4.848
Standard

Ganz schnell:

8 Lucia filia Maria Helena Thiesen, quae non Joannem Rodekirchen, qui modo juncta est matrimonio denominavit patrem, sed famulum parentis sui. Suscipientibus Lucia Rodekirchen et Joh. Theodoro Rings"

Die nicht den Johann R., mit dem sie zur Zeit ehelich verbunden ist, als Vater nannte, sondern einen Knecht ihres Vaters...

Gruß KOnrad
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.11.2009, 11:38
Kögler Konrad Kögler Konrad ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 4.848
Standard

Noch einmal zum Anfang. Heißt das Lucia? Ich würde unvoreingenommen lesen: 18. Juny

und dann: filia Mariae Helenae Thiesen.. eine Tochter der M. H. Thiesen

suscipientibus ... = Abl. abs. wörtlich: wobei... aus der Taufe hoben, oder einfacher:
Paten waren...

Zum letzten Namen das Paten bräuchte man mehr Schriftvergleich.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.11.2009, 13:31
Benutzerbild von Rainer Zufall
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 613
Standard

Ich würde sagen, Helena ist der Name des Kindes. Danach geht es weiter: 18 Junii (Geb-datum), filia (eine Tochter der) Maria Thiesen, welche nicht Joannem Rodekirchen als Vater ... usw.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.11.2009, 14:46
Kögler Konrad Kögler Konrad ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 4.848
Standard

Ich würde die Helena schon auf die Mutter beziehen
1. wegen der Stellung über bzw. leicht verschoben zu Maria
2. weil es ein Genitiv ist: Helenae vgl. den letzten Buchstaben bei Maria

Das Mädchen kann aber nach der Patin durchaus Lucia heißen.

Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2009, 15:16
Benutzerbild von Rainer Zufall
Rainer Zufall Rainer Zufall ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 613
Standard

Könnte auch sein, aber ehrlich gesagt lese ich bei Helena keinen Genitiv heraus, nur Helena oder bestenfalls Helene. Allerdings ist Thiesen unterstrichen und das vermeintliche "Lucia" auch, sodaß es eine Hervorhebung des Kindernamens wäre. Es könnte aber auch eine Hervorhebung des Datums (sofern es "Junii" heißt) und des Namens der Mutter sein. Man brauchte eigentlich noch die anderen Einträge auf der Seite, um Vergleiche anstellen zu können, wie die Anordnungen von Datum und Name dort sind.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2009, 15:19
Rieveler Rieveler ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3
Standard

Die Deutung von Konrad Kögler ist so wohl korrekt. Es muss auf jeden Fall Mariae Helenae Thiesen heißen und bezieht sich auf die Mutter. Und der Täufling heißt Lucia. Wenn ich das nicht aus anderen Quellen wüsste, wäre ich auch nicht sicher gewesen.
Sorry, ich wollte eigentlich keine überflüssigen Knobelaufgaben stellen. Der Bearbeiter des Familienbuchs, Jansen, hat dies auch so wiedergegeben. (Er hat sehr sorgfältig gearbeitet, ich habe jedenfalls bisher nur ganz wenige Fehler gefunden.) Der Name Lucia taucht auch an anderen Stellen auf, z.B. in der Sterbeurkunde (Zivilstandsregister) von 1815.
Was die Namen der Paten betrifft, dürfte "Rings" zutreffen. Der Name ist in Honnef sehr häufig. Vermutlich handelt es sich bei dem Paten um einen entfernten Verwandten, einen Enkel der Urgroßeltern der Mutter (laut Familienbuch).
Mein größtes Problem war das "sed" mit dem etwas seltsamen "s" und dem "e", das auch ein "a" sein könnte. Ich hatte schon auf eine kryptische Abkürzung getippt. So kann man sich verzetteln ...
Inhaltlich passt das jedenfalls.
Das nächste Mal werde ich etwas mehr Originaltext zum Vergleichen einscannen.
Vielen Dank an Alle fürs Mitraten!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.