Unterstützung Hintergründe Petschaft Siegel? Wappen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pendergast
    Neuer Benutzer
    • 03.06.2019
    • 2

    Unterstützung Hintergründe Petschaft Siegel? Wappen?

    Hallo Forum,


    eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe eine Petschaft mit einer Wappenartigen Darstellung. Ist das eher eine phantasieartige Ausschmückung der Initialien oder kann man aus Elementen noch etwas "herauslesen". Das gute Stück haben wir bei uns im Garten gefunden (Sachsen, Erzgebirge, Nähe Dresden). Hier war auch Aufzugs- und Schlachtegebiet bei den Schlesischen Kriegen. Es werden bei uns auch Gewehrkugeln und Knöpfe von damals gefunden (also ca. 1740-1745). Vermutlich hat es also ein Soldat oder Offizier hier verloren. Es besteht aus Silber.


    Viele Grüße


    Brigitte
    Angehängte Dateien
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #2
    Hallo Brigitte!

    Ich lese FR, also Fridericus Rex. Das würde ja genau zu der von Dir beschriebenen Situation passen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • pendergast
      Neuer Benutzer
      • 03.06.2019
      • 2

      #3
      Ja so "übergeordnet" haben wir das nie betrachtet. Aufgrund der Größe könnte es ja nur für Militärnachrichten innerhalb des Heeres gedacht sein. Die Krone an sich würde ja schon passen und da es ja kein Siegel oder Wappen ist, hat auch die Anzahl der Punkte usw. der Krone nichts zu sagen. Einer heraldischen Königskrone würde das schon am nächsten kommen. Eventuell sollte ich mal auch in Richtung Militärexperte recherchieren.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Brigitte,

        ich denke schon, dass es ein Siegel ist. Ist doch spiegelverkehrt bzw. auf dem Wachs dann richtig.
        Aber ist nicht auf allen Monogrammen von Friedrich II. eine Bügelkrone, oder spielt das keine Rolle? Ich gebe zu, bei mir herrscht da völlige Ahnungslosigkeit.

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Brigitte,

          dies ist mit Bestimmtheit ein kleines Siegel von Fredericus Rex, (Friedrich II ).
          Bei der Krone handelt es sich um die allgemeine Adelskrone, die durchaus auch von Königen, auf kleinen Siegeln verwendet wurde.
          ich habe gedacht das es ein Monogramm Siegel von Friedrich II als Kronprinz sein könnte. Passt aber nicht weil da ja FR steht, das R steht für Rex, also König!
          Zuletzt ge?ndert von Duppauer; 04.06.2019, 15:41.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,
            irgendwie erscheint mir der Petschaft-Stempel etwas fehlerhaft.
            Ich will nicht andeuten, dass er nicht Original aus der Zeit sei.
            Ich kann nur nicht den mittleren F-Strich entdecken, da wo er sein müsste.
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 04.06.2019, 18:31.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              Zitat von pendergast Beitrag anzeigen
              Hallo Forum,

              eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe eine Petschaft mit einer Wappenartigen Darstellung. Ist das eher eine phantasieartige Ausschmückung der Initialien oder kann man aus Elementen noch etwas "herauslesen". Das gute Stück haben wir bei uns im Garten gefunden (Sachsen, Erzgebirge, Nähe Dresden). Hier war auch Aufzugs- und Schlachtegebiet bei den Schlesischen Kriegen. Es werden bei uns auch Gewehrkugeln und Knöpfe von damals gefunden (also ca. 1740-1745). Vermutlich hat es also ein Soldat oder Offizier hier verloren. Es besteht aus Silber.


              Viele Grüße

              Brigitte
              Hallo Brigitte,
              hallo zusammen,

              sicherlich wird es nicht jedem gefallen, dennoch erlaube ich hier meine Bedenken zur Bestimmung von sogenannten „Boden- oder Dachbodenfunden“ zu äußern.
              Das gilt auch und besonders für Funde die offensichtlich nicht im genealogischen Kontext des Anfragenden stehen und ist nicht das Anliegen unseres Forums.

              Ebenso finde ich es generell sehr schade und bedenklich, dass Kulturgut der Allgemeinheit vorenthalten bzw. entzogen wird.
              Darüber hinaus erlaube ich mir auf das Sächsische Denkmalschutzgesetz hinzuweisen. Darin wird z. B. im § 20 der Umgang mit Bodenfunden klar geregelt.

              Es wäre also sehr schön und wichtig diesen Fund den Denkmalschutzbehörden zu übergeben.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              Lädt...
              X