Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2019, 17:20
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wassiljewka Rajon Buturlinowka

Hallo,
ich habe folgendes Buch gefunden: Statistische Reise in's Land der donischen Kosaken, durch die Gouvernements Tula, Orel und Woronesh im Jahre 1850.


Dort geht es auch um ein Dorf namens Wassiljewka, dort werden Gutsbesitzer und Verwalter genannt, die auch nicht russischen Ursprungs sind, ähnlich wie der Julius Müller und die Ottilie v. Twardowsky, die ich suche. Ich denke, dass dieses Wassiljewka das Dorf sein müsste, wo der Julius Müller als Gutsverwalter gearbeitet hat.
Außerdem ist es nicht weit weg von Moskau und Charkow, wo sie ebenfalls gewohnt haben.

Weil wichtig wäre auch zu wissen, wie viele Dörfer in Russland ein Landgut mit Gutsverwalter hatten. Weil ich denke, dass es im 19. Jh. auch viele Dörfer gegeben hat, in dem es keine Leibeigene gab, sondern nur freie Bauern ohne Landgüter. Gibt es vielleicht über das Thema gute Bücher? Weil dann könnte man dieses Wassiljewka, was ich suche, nochmal eingrenzen, weil es ja etliche Orte mit dem Namen Wassiljewka gibt. Als erstes müsste man prüfen, ob es in diesem Dorf ein Landgut gab.
Der Schriftsteller Nikolai Wassiljewitsch Gogol ist im Jahr 1809 in Sorotschinzy geboren, allerdings gehörte ihnen auch ein Landgut namens Wassiljewka, nur habe ich dieses Wassiljewka gar nicht gefunden. Scheinbar haben sie nur das Landgut Wassiljewka genannt, das sich eigentlich in Sorotschinzy befindet, was ziemlich ungewöhnlich ist, weil normalerweile würde das ganze Dorf Wassiljewka heißen.



Hier ein Link zum Buch:


https://archive.org/details/statisti...goog/page/n110


Der wichtige Abschnitt ist von S. 94-99.


Dieses Wassiljewka gehört zum Oblast Woronesch. Weiß jemand hier vielleicht, in welchem Archiv sich die Kirchenbücher sowie weitere Akten zu diesem Gebiet sich befinden?
Ich suche die Sterbedaten der Ottilie Müller, die zwischen 1863 und 1894 in Wassiljewka gestorben ist, den Heiratseintrag sowie die Geburtsurkunde/Taufeintrag von James Oscar Müller vom 7.3.1863 in Wassiljewka.
Listen von Gutsbesitzer und Gutsverwaltern sowie Gemeindemitgliedern und Volkszählungen sind ebenfalls für mich interessant.
Und weitere Akten wie Einwohnerbücher (obyvalet'skiye/domovye knigi) etc.


Für mehr Hintergrundinformationen bitte meine älteren Themen suchen.

Geändert von Sneezy (15.05.2019 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2019, 18:17
Gkoe Gkoe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2018
Beiträge: 209
Standard

Hallo Highwayman,

Zitat:
Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
Dieses Wassiljewka gehört zum Oblast Woronesch. Weiß jemand hier vielleicht, in welchem Archiv ...
Wenn du dir mit der administrativen Zuordnung so sicher bist, würde ich mit dem Lesen der Webseite vom Staatsarchiv Woronesch beginnen.

Zitat:
Zitat von Highwayman Beitrag anzeigen
.. sich die Kirchenbücher sowie weitere Akten zu diesem Gebiet sich befinden?
Eine Beschreibung zu genealogoischen Anfragen an das o.g. Archiv findest du in Russisch auf dieser Seite: http://www.arsvo.ru/arhivnye_uchrezh...eskie-zaprosy/

Gerhard K.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.