Dioezesanarchiv Limburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feodora
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2014
    • 185

    Dioezesanarchiv Limburg

    Dioezesanarchiv Limburg



    Hat jemd Erfahrung mit "gekauften "Recherchen im Dioezesanarchiv Limburg.
    Auf eine "Preisanfrage" hin bekam ich folgende Antwort:
    "Pro Suchstunde berechnen wir 32,- € und pro Kopie 2,50 €. Nach Abschluss der Recherche erhalten Sie eine Rechnung und nach Eingang des Geldes schicke ich Ihnen die Unterlagen zu. Die Wartezeit beträgt momentan ca. 12 Wochen. Sollten Sie selbst recherchieren, wäre eine Anmeldung ca. 2 Wochen im Voraus ratsam. Die Benutzungsgebühr beträgt 5 € pro Tag/Gerät."

    War schon mal jmd selber dort, was erwartet mich dort, gibt es dort einen Lesesaal in dem Mikrofice Lesegeräte stehen und wie finde ich was ich suche (bei mir sind es Geburts oder Taufeinträge aus dem Jahren 1650-1680. Da bin ich mir nichtmal sicher das ich das entziffern kann, denn ich bin noch nicht so geübt wie viele hier.

    LG Feodora

    Meine losen Enden:
    Maria Siska, *1895
    in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
    Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
    Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

    Johann Henrich
    Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
    oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
    Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol
  • Alexander Löw
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2008
    • 161

    #2
    Hi.

    Ich habe dort schon bestellt und war schon selbst dort zur Forschung.
    Zur Bestellung: habe dort angerufen und kurz besprochen, was ich genau suche, dann habe ich eine Email mit den Daten geschickt.
    Ich hatte dabei Glück und in einer Suchstunde kamen 5-6 Namen (also Geschwester, usw.) raus. Recht unkompliziert.

    Wenn du selbst hinfährst, dann ist die Anmeldung notwendig, damit die dir einen Platz reservieren. Danach kannst du die Mirkofilme, die du möchtest holen und selbst an den Lesegeräten nachforschen (Lesesaal). Das Gerät wird dir erklärt.
    Habe an dem einen Tag soviele Namen gefunden, dass ich immer noch auswerte.

    Ist in Latein geschrieben, dürfte klar sein. Und ein wenig bewandert in der Schrift solltest du auch sein. Sonst ist es doch sehr schwer, auch wenn die vor Ort auch gern helfen beim Entziffern von einzelnen Worten.

    Gruß
    Matz - Stolzenburg (Stolec), Zeitz - Glashütte, Georgi - Radeberg, Kaufeldt - Annenwalde, Schulz - Annenwalde, Kunkel - Mehrenthin, Herzfeld - Mehrenthin, Löw - Camberg, Rorbach - Neustadt, Falkenbach - Eisenbach, Schneider - Niederbrechen, Werner - Niederbrechen, Albertus - Thalheim, Köster - Barop, Böckeler - Barop,
    Schulz Tenbusch Fasto Messing Sickman Havers Dörhoff Deltrup - Darfeld,
    Brunke - Astfeld, Becker - Hamm, Plake Hamer - Ibbenbüren

    Kommentar

    • Feodora
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2014
      • 185

      #3
      Ist in Latein geschrieben, dürfte klar sein. Und ein wenig bewandert in der Schrift solltest du auch sein. Sonst ist es doch sehr schwer, auch wenn die vor Ort auch gern helfen beim Entziffern von einzelnen Worten.

      Gruß[/QUOTE]

      Danke für die umfangreiche Antwort. Mit Latein meinst Du die Sprache nicht nur die Schrift?
      LG Feodora

      Meine losen Enden:
      Maria Siska, *1895
      in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
      Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
      Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

      Johann Henrich
      Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
      oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
      Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

      Kommentar

      • hahn52
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2010
        • 452

        #4
        Es dauert zwar ein paar Wochen, bis die Antwort kommt, aber Frau Jung (falls sie es noch macht) ist sehr hilfsbereit. Auch kurze Rückfragen wurden dann ohne erneute Kosten beantwortet.

        Kommentar

        • Romano
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2014
          • 206

          #5
          Ja, Frau Jung "macht's noch" :-)
          Habe erst vor ca. einem Monat eine Urkunde bestellt. Hatte allerdings das genaue Datum vorliegen. Hat sie sogar vollkommen kostenlos gemacht.

          Wie es allerdings läuft, wenn sie suchen müssen, das weiß ich nicht.
          Wollte nämlich mal selber dort vorbeischauen, wenn ich im Urlaub ein/zwei Tage Zeit habe.

          Ab wann kann man denn mit lateinischer Sprache in den Kirchenbüchern rechnen? Mein Eintrag von 1842 war noch in Deutsch.
          Viele Grüße aus Niedersachsen
          Romano

          Kommentar

          • Feodora
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2014
            • 185

            #6
            Zitat von hahn52 Beitrag anzeigen
            Es dauert zwar ein paar Wochen, bis die Antwort kommt, aber Frau Jung (falls sie es noch macht) ist sehr hilfsbereit. Auch kurze Rückfragen wurden dann ohne erneute Kosten beantwortet.
            Ja eine Frau Jung war es auch, die mir geholfen hat. Dann werde ich mal einen Suchauftrag formulieren, denn mein Latein und meine Schriftkenntnisse sind eher mager und wenn ich die Fahrt und Übernachtungskosten von Braunschweig nach Limburg rechne, könnte es auch günstiger sein

            Danke für die Tipps
            LG Feodora

            Meine losen Enden:
            Maria Siska, *1895
            in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
            Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
            Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

            Johann Henrich
            Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
            oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
            Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

            Kommentar

            • Feodora
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2014
              • 185

              #7
              So habe jetzt eine Suche in Auftrag gegegeben und bin gespannt was dabei rauskommt.
              LG Feodora

              Meine losen Enden:
              Maria Siska, *1895
              in Cronaus, Groß Stürlack -+1979 Lünen
              Sohler, Johann Heinrich Sohler, Schuhmachermeister, * Siegen-Hardt 2.7.1780
              Hartmann, Heinrich Ernst, Kleinhändler, * Kurtenbach 12.9.1758, + 24.4.1819 oo 6.10.1784 Elisabeth Holländer

              Johann Henrich
              Hüschemenger Drabenderhöhe 1745 (err.) ‪- 22.03.1807
              oo Elisabeth Wagner Elsenroth 07.10.1742 - ‪ 24.03.1791
              Nocker, Joseph, * Langhecke, Hessen-Nassau 1654 oo 1677 Elisabeth Hochleider, Tyrol

              Kommentar

              • Romano
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2014
                • 206

                #8
                Digitalisate

                Hallo liebe Forscher im Bereich des Bistums Limburg,

                eventuell ist die Meldung an anderer Stelle bereits geteilt worden, dann entschuldigt bitte.

                Es wird mitgeteilt, dass die Kirchenbücher im Diözesenarchiv Limburg bereits alle digitalisiert sind und bereits im Lesesaal zur Verfügung stehen.



                Das ist natürlich hochinteressant vor dem Hintergrund, dass bereits andere Bistümer mit Matricula kooperieren (siehe untenstehenden Thread)

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1900 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bistum Magdeburg Konfession der gesuchten Person(en): katholisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Forschende, keine Ahnung ob


                Ich habe dann mal eine Anfrage beim Diözesenarchiv gestartet, ob und wann denn eine Zusammenarbeit mit Matricula geplant ist.

                Die Antwort ist, leider wie erwartet, sehr allgemein gehalten. Sie vermittelt mir aber trotzdem eine gewisse Hoffnung, dass wir innerhalb der nächsten 5 Jahre bequem von zu Hause zumindestens einen Teil der Kirchenbuchbestände erforschen können. Hier ist sie:

                ...
                wir haben die Kirchenbücher seit Ende letzten Jahres digitalisiert. In der nächsten Zeit sind sie aber nach wie vor nur im Lesesaal einsehbar. Wann wir den Bistümern Passau, Magdeburg und Hildesheim folgen werden, ist noch nicht absehbar.
                Mit freundlichen Grüßen aus Limburg
                ...
                Viele Grüße aus Niedersachsen
                Romano

                Kommentar

                Lädt...
                X