Chronik von Niederaula gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas77727
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2013
    • 310

    Chronik von Niederaula gesucht...

    Morgen!

    Besitzt jemand die Chronik von Niederaula und kann mal etwas für mich nachsehen?

    Das wäre super nett!

    Danke
  • Sunlite
    Benutzer
    • 22.02.2016
    • 33

    #2
    Hallo Thomas,
    bitte melde dich doch mal. Ich kann dir bestimmt helfen!
    Herzliche Grüße

    Kommentar

    • Thomas77727
      Erfahrener Benutzer
      • 29.04.2013
      • 310

      #3
      Hallo Ich suche Infos zum Hofgut Engelbach und der Familie Baumgardt. Gibt es dazu Infos in der Chronik?

      Kommentar

      • Sunlite
        Benutzer
        • 22.02.2016
        • 33

        #4
        Hallo,
        ja da steht was drin zur Engelbach....Bin leider noch nicht zu Hause, sobald ich dann aber vor dem PC sitze, gehts los!
        Herzliche Grüße

        Kommentar

        • Sunlite
          Benutzer
          • 22.02.2016
          • 33

          #5
          Hallo Thomas,
          kann losgehen! Bitte sag genau, was du wissen möchtest. Ich kann schlecht das ganze Buch abtippen.
          Ich persönlich kann mich an das Hofgut Engelbach noch gut erinnern. Ich war zwar ein Kind damals, denke aber sehr oft, wenn mein Blick in diese Richtung schweift daran, dass dort "die" Engelbach stand.
          Wie du bestimmt weisst, ist der Hof Balken für Balken abgetragen und im Hessendorf in Neu-Anspach wieder aufgestellt worden.
          Gruß
          Elisabeth D.

          Kommentar

          • Thomas77727
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2013
            • 310

            #6
            Guten Abend. Mich interessiert nur die Ära Baumgardt auf dem Hof. Vielleicht gibt es dazu ja etwas

            Kommentar

            • Sunlite
              Benutzer
              • 22.02.2016
              • 33

              #7
              Ok...Auszug aus dem Text:

              "....Der letzte Besitzer war Johann Philipp Baumgardt, geboren 1789 in Oberstoppel, gestorben in Solms 1861 als Ökonom und früherer Besitzer des Hofes Engelbach. Auch sein Sohn Johannes bezeichnet sich als Ökonom; er lebte von 1847 bis 1919, diente von 1869 bis 1871 im Infantrieregiment 88 und nahm am Krieg von 1870/71 teil, ohne verwundet zu werden. Dessen zweiter Sohn Heinrich wurde Lehrer, zunächst in Solms, dann in Kirchbauna. Bermerkenswert ist, dass ihm bzw. seinen Nachkommen bis heute die Fischereirechte in der Fulda von der Kreisgrenze oberhalb von Solms bis zur Brücke von Kerspenhausen gehören sowie das Fischrecht in der Aula von "Hühners Trittsteinen" bis zur Mündung in die Fulda...."

              AUS: Traugott Claasen, Niederaula - Von der karolingischen Schenkung zur Großgemeinde. 1978.

              Bei nächster Gelegenheit werde ich mal "Baumgardt" in Solms und Umgebung recherchieren, falls dich das interessiert? Eine meiner Ahninnen ist auch eine Baumgardt.
              Zuletzt geändert von Sunlite; 31.03.2016, 00:12.

              Kommentar

              • Thomas77727
                Erfahrener Benutzer
                • 29.04.2013
                • 310

                #8
                Na das klingt spannend. Baumgardts habe ich sehr viele und alle kommen ursprünglich aus Oberstoppel

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  #9
                  Tja, und ich weis das in Kleba, Ortsteil von Niederaula auch schon lange die Baumgardts wohnen und haben einen Bauernhof, zwar nicht mehr so wie vor zig Jahren, aber dennoch ein Bauernhof.
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • Sunlite
                    Benutzer
                    • 22.02.2016
                    • 33

                    #10
                    Hallo OmaRosa!!
                    Ich kannte als Kind eine Oma Rosa....

                    Richtig, meine Baumgardt stammt aus Kleba. Soviel ich in den Kirchenbüchern sehen konnte, haben die aber alle kreuz und quer durch die Ortsteile geheiratet.

                    Herzliche Grüße

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #11
                      Zitat von Sunlite Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,
                      bitte melde dich doch mal. Ich kann dir bestimmt helfen!
                      Herzliche Grüße
                      Hallo Sunlite,

                      vielleicht kannst Du auch mir helben. Ich wüsste gern, was Claasen über die frühen Weiffenbachs schreibt, vor allem über Johannes Weiffenbach (+ 1573), seine Eltern und Kinder.

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Sunlite
                        Benutzer
                        • 22.02.2016
                        • 33

                        #12
                        Hallo,
                        ich versuchs mal.
                        Hier ein Auszug aus dem Text von Traugott Classen:

                        Gottfried Weiffenbach hatte drei Töchter und den Sohn Johannes, der 1528 erstmals als Schultheiß von Niederaula genannt wird. 1535 verzichten seine Schwestern Gede, Kathrin und Eylke auf ihre Anrechte am Freihof in einem Auseinandersetzungsvertrag; Johann wird alleiniger Lehnsträger, da bereits 1522 seine Verwandten, die Kinder seines Onkels Kilian, ihre Rechte an den Abt Krato zurückgegeben hatten: In Gemeinschaft mit seiner Mutter Anne hatten sich „Johannes und seine Geschwister Else, Eylle, Kathrin die Ältere und Kathrin die Jüngere in einem Wechsel und Kauf um die Kemenate außerhalb Aulas gelegen aller Rechte auf den Haussitz Hof und Scheuer, jenseits der Aula neben der Obermühle, entäußert“.
                        Johann Weiffenbach war 1548 als Fürstlich Hersfeldischer Rat und Gesandter auf dem Reichstag zu Augsburg; am 4. März 1550 unterzeichnete er als Amtmann von Hattenbach einen Vertrag zwischen Landgraf Philipp und dem Stift Hersfeld. Er starb am 16. Januar 1573 und wurde auf dem Stiftsfriedhof begraben. Von den vier Kindern des Johannes Weiffenbach spielt der älteste Sohn Kraft (oder Krato) eine für die Geschichte des Stiftes Hersfeld ganz entscheidende Rolle, worauf in einem besonderen Abschnitt eingegangen werden muss. Der Werdegang seiner Geschwister dagegen braucht hier nur angedeutet zu werden.


                        Ich werde nochmal suchen, ob er irgendwo noch erwähnt wird...was genau interessiert dich denn?

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4918

                          #13
                          Hallo Sunlite,

                          das hat mir sehr geholfen, herzlichen Dank. Näheres zu den Kindern von Johannes würde mich auch noch interessieren.

                          Mit besten Grüßen
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Sunlite
                            Benutzer
                            • 22.02.2016
                            • 33

                            #14
                            Hallo Wolfgang,
                            ich habe dich nicht vergessen! Die Chronik habe ich z. Zt. verliehen. Werde sie aber spätestens am Montag, 25. April, wieder zu Hause haben.
                            Bis dahin bitte gedulden.

                            Herzliche Grüße
                            Elisabeth

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X