Georg Henrich Roelver aus Emsdetten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Georg Henrich Roelver aus Emsdetten

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal wieder eure Sichtweise und/oder Unterstützung:
    Georg Henrich Roelver, geb. 10.09.1821 in Emsdetten, ist mit dem Schiff Cora am 19.08.1846 in New York angekommen. Dort gibt er als Beruf "merchant" an. Da er mit weiteren Auswanderern aus Emsdetten auf dem Schiff ist, gehe ich davon aus, dass auch er nach Cincinnati, Hamilton, Ohio gegangen ist.
    Im US-Census finde ich einen George Rolvers, geb. um 1821 in Germany. Als Ehefrau wird eine Elizabeth Rolvers genannt, geb. um 1829. Die dort ebenfalls genannten Havercamp kommen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus Emsdetten.
    Dann finde ich den George Rolvers/Rolfers/Rolver/Rolfer nicht mehr.
    Ich finde aber eine Elizabeth Rolfes, geb. um 1829, die nach einem ancestry-familytree am 12.10.1851 einen Henry Havercamp in Cincinnati geheiratet haben soll. Diese Familie finde ich auch in anderen Census-Jahren.
    Gestorben ist diese Elizabeth Haverkamp am 06.07.1911 in Cincinnati im Alter von 82 Jahren. Als Vater wird George Rolfes angegeben. Beim Tod eines ihrer Kinder, John A. Haverkamp am 08.02.1916, wird als Vater Henry Haverkamp und als Mutter Elizabeth Rolfes genannt.
    Die älteste Tochter von diesem Ehepaar soll lt. ancestry-familytree bereits am 05.01.1852 geboren worden sein, also drei Monate nach der Heirat.
    Meine Vermutung ist nun, dass Georg Henrich Roelver um das Jahr 1851 in Cincinnati gestorben ist. Leider finde ich dazu keine Daten.
    Also, was haltet ihr von all den Gedankengängen? Oder findet ihr Belege, die dem entsprechen oder sie wiederlegen?
    Ich bin für jede Antwort dankbar!!
    Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland
    Alois
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Alois,

    Deine Gedankengänge halte ich nicht für ganz schlüssig - nichts für ungut .
    Gestorben ist diese Elizabeth Haverkamp am 06.07.1911 in Cincinnati im Alter von 82 Jahren. Als Vater wird George Rolfes angegeben. Beim Tod eines ihrer Kinder, John A. Haverkamp am 08.02.1916, wird als Vater Henry Haverkamp und als Mutter Elizabeth Rolfes genannt.
    Wenn der Vater George Rolfes ist, ist diese Elizabeth eine geborene Rolfes und kann dann ja nicht gleichzeitig die Ehefrau von George Rolfes sein!

    Ich glaube, dass es sich nur um Namensgleichheiten handelt. Ich habe mal etwas weiter geforscht und einen 1860 Census für Millcreek in Ohio gefunden:

    1860 United States Federal Census
    US-Volkszählung 1860 Info Geo Rolvins
    Name: Geo Rolvins
    Alter im Jahr 1860: 40
    Geburtsjahr: ca. 1820
    Wohnort im Jahr 1860: Millcreek, Hamilton, Ohio
    Postamt: Cincinnati
    Haushaltmitglieder:
    Name Alter
    Geo Rolvins 40
    Elizth Rolvins 34
    Elizth Rolvins 7
    Jos Rolvins 4
    Dena Rolvins 2

    Aus Rolvins kann man m.E. auch Rolves lesen. Was aus diesen Rolvins geworden ist, habe ich leider nicht nachvollziehen können. M.E. ist es gerade bei dem Namen Roelvers auch extrem schwierig, der lässt sich nämlich so schön verhunzen. Falls ich noch was finde, melde ich mich wieder.


    PS:
    Direkt über den Rolvins ist übrigens auch ein H. Haverkamp (32 J) mit Frau Elizabeth (28 J) und 5 Kindern aufgeführt.

    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      eigentlich passt der von Cecilia gefundene ja sehr gut. Herkunft Baden kann ja ein Aufnahmefehler sein.

      1860 gibt es noch einen Fred Rolvers aus Oldenburg (* ca 1816) in Cincinnati und einen Theodore (* ca 1818) Rolvis mit einer Julia aus Hannover.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Brinkkoetter
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2006
        • 329

        #4
        Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich glaube ich war hier auf einem Holzweg.
        Alois

        Kommentar

        Lädt...
        X