Kirchenbücher Ostrau und Torna bei Zeitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    Kirchenbücher Ostrau und Torna bei Zeitz

    Hallo und guten Abend,

    wer kann mir sagen, in welchen Kirchenbüchern ich die Eintragungen für Torna bei Zeitz (nicht Tornau) und Ostrau bei Zeitz, beide heute zur Gemeinde Elsteraue gehörig, finden kann. Und wann beginnen die betreffenden Kirchenbücher?

    Viele Grüße
    Stefan
    Zuletzt geändert von Hänsel; 12.02.2012, 23:32.
  • Ahnologe
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2009
    • 390

    #2
    Hallo Stefan Ich suche in Torna auch Vorfahren. Hast du schon was erfahren wo man Kirchenbucheinträge zu dem Ort findet, enentuell Profen oder Draschwitz?? Ich suche alles zu Becker, Johanne Rosine um 1820 dort. Gruß Ahnologe
    Hauptforschungsgebiet
    Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
    Bayern/Meeder, Neuses
    Pommern/Bartin
    Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

    Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
    Ender, Wilding, Halboth

    Kommentar

    • Hänsel
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2008
      • 404

      #3
      Moin Ahnologe,

      nee, leider habe ich noch nicht herausbekommen, in welchem Ort man die KB-Einträge für Torna findet.

      Viele Grüße
      Stefan

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
        Hallo und guten Abend,

        wer kann mir sagen, in welchen Kirchenbüchern ich die Eintragungen für Torna bei Zeitz (nicht Tornau) und Ostrau bei Zeitz, beide heute zur Gemeinde Elsteraue gehörig, finden kann. Und wann beginnen die betreffenden Kirchenbücher?

        Viele Grüße
        Stefan
        Hallo Stefan,
        ich kann dir nur sagen, dass Ostrau eigene KB hat, es gibt keinen Hauptort. Die KB sind verfilmt in den Archiven Magdeburg und Naumburg einsehbar. Sie beginnen 1572. Film-Nummern 1398 - 1400.

        Der Ort Torna ist in der mir vorliegenden KB-Übersicht der Orte des Kirchenkreises Naumburg-Zeitz nicht aufgeführt. Laut Wikipedia (Elsteraue) ist er ja ein Ortsteil der Ortschaft Göbitz. Die Matriken von Göbitz sind bei Ostrau zu finden.

        Vielleicht fragst du mal in den kirchlichen Archiven Naumburg oder Magdeburg wegen Torna nach. Evtl. gibt es noch andere Listen. Kontaktmöglicheiten hier
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Hänsel
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2008
          • 404

          #5
          Hallo Catha-Tina,

          hab vielen Dank für deine Info.

          Im Archiv Naumburg habe ich bereits mal angefragt (und irgendwann im Sommer auch einen Termin dort), aber zumindest zum Ort Torna konnte mir der Herr Müller vom Archiv Naumburg nicht helfen. Ich werde mal schauen, ob ich Torna mit in Ostrau finde.

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar

          Lädt...
          X