neue Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #16
    Hallo Invader2,

    hier kommen meine Mehner's.

    Jacob Mehner
    aus Waltersdorf
    |
    Johanna Rosina Mehner
    * 08.01.1802 Hagenest
    + 27.03.1875 Regis
    |
    Johanne Christiane Mehner, unehelich
    oo am 28.07.1850 Regis mit Karl Friedrich Hermann Müller aus Frohburg

    Tja, leider keine Verbindung in Richtung Chemnitz.

    Viele Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • Invader2
      Benutzer
      • 12.10.2007
      • 71

      #17
      Kein Problem! Trotzdem Danke fuers Nachschauen! :-)
      Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
      Löwenhain: Lehmann
      Lübeck: Untermann
      Bautzen: Hobe

      Kommentar

      • Neira
        Neuer Benutzer
        • 11.02.2010
        • 3

        #18
        Hallo,

        Hast du was genaueres zu

        Peitz 04552 Witznitz 1654 1655 ?
        Liebe Grüsse N. Peitz
        Suche
        Peitz, Vogt aus Boke (noch)
        Wüste, Wöstemeier aus Geseke
        ausserdem Hennemeier, Brockhaus, Schniedermeier (Raum NRW?)

        Kommentar

        • Hänsel
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2008
          • 404

          #19
          Hallo Neira,

          zu Peitz habe ich folgendes:
          Martha Peitz, oo am 14.10.1654 in Witznitz mit Georg Brause. Der Vater ist Matthaeus Peitz, in Wenigborn (zu Borna).

          Viele Grüße
          Stefan

          Kommentar

          • Tantchen
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2009
            • 592

            #20
            Hallo Hänsel,

            in deiner Liste kommt sowohl der Name Dietze, als auch Walther und auch Graichen vor (wie bei meinen Ahnen). Ist dir jedoch schon einmal der Doppelnahme Dietze-Walther "begegnet"? Da du vor Ort wohnst, täte mich das mal interessieren, da meine Ahnin diesen Namen trug....Der Hintergrund der Zusammenführung von diesen beiden Namen wäre auch interessant....

            Lieben Gruß
            Tantchen

            Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

            Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
            Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


            „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

            Kommentar

            • Hänsel
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2008
              • 404

              #21
              Hallo Tantchen,

              du hast recht, die Namen Dietze, Graichen und Walther habe ich in meiner Ahnenliste, Dietze und Graichen nicht allzuweit von Flößberg entfernt, Walther direkt in Flößberg. Aber der Doppelname Dietze-Walther, der ist mir noch nicht begegnet.

              Wenn du weitere Infos zu deinen Ahnen bekommen hast, dann kannst du dich gerne nochmal melden, vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit.

              Viele Grüße ins schöne Hamburg
              Stefan

              Kommentar

              • Tantchen
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2009
                • 592

                #22
                Zitat von Hänsel
                Wenn du weitere Infos zu deinen Ahnen bekommen hast, dann kannst du dich gerne nochmal melden, vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit.

                Viele Grüße ins schöne Hamburg
                Stefan
                Hi Stefan,

                klar werde ich Dich im Augen behalten...

                Ich werde jetzt erst einmal meine Recherchen der Sachsenseite weiterführen und dann sehen wir weiter.....

                Im März bin ich übrigens in Leipzig, um im Staatsarchiv meine andere "Baustelle", die Ostpreussenlinie weiter zu verfolgen. (Mein Opa väterlicherseits).
                Und wenn ich schon in Leipzig bin, werde ich mir das kleine Flößberg, woher mein Urgroßvater stammt (Großvater meiner Mutter) gleich mal anschauen....Dieses Dorf scheint in den 150 Jahren, seit Urgroßvater geboren wurde, nicht größer geworden zu sein..*g

                Lieben Gruß
                Tantchen

                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                Kommentar

                • Neira
                  Neuer Benutzer
                  • 11.02.2010
                  • 3

                  #23
                  Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
                  Hallo Neira,

                  zu Peitz habe ich folgendes:
                  Martha Peitz, oo am 14.10.1654 in Witznitz mit Georg Brause. Der Vater ist Matthaeus Peitz, in Wenigborn (zu Borna).

                  Viele Grüße
                  Stefan

                  Danke für die Infos
                  Liebe Grüsse N. Peitz
                  Suche
                  Peitz, Vogt aus Boke (noch)
                  Wüste, Wöstemeier aus Geseke
                  ausserdem Hennemeier, Brockhaus, Schniedermeier (Raum NRW?)

                  Kommentar

                  • Hänsel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2008
                    • 404

                    #24
                    Hallo,

                    @Neira: Gern geschehen

                    @Tantchen: Viel Erfolg in Leipzig. Schau mal hier: http://www.archiv.sachsen.de/archive...3230333832.htm. Vielleicht sind auch die Findbücher zu den Beständen Amt Borna (auch Amt Grimma) und Amtshauptmannschaft Borna für dich interessant, da steht sicherlich etwas über Flößberg drin. Und vielleicht sind auch die Gerichts(-handels)bücher von Flößberg für dich interessant. Eine Liste der vorhandenen Gerichtsbücher findest du hier: http://www.familysearch.org/eng/libr...6%C3%9Fberg2++
                    Diese Gerichtsbücher kannst du auch in einer Forschungsstelle der Mormonen in Hamburg bestellen.

                    Viele Grüße nach Hamburg
                    Stefan
                    Zuletzt geändert von Hänsel; 13.02.2010, 16:26. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      #25
                      Hallo Stefan,

                      vielen Dank für deine Tipps....Bei familysearch hatte ich die Bücher über Flößberg bereits entdeckt.

                      Im Staatsarchiv hoffe ich etwas über die Schumacher-Innung zu erfahren. Mein Urgroßvater war orthopädischer Schumachermeister. Schön wäre zu erfahren, wann er den Meisterbrief erhalten hat, aber leider weiß ich noch nicht einmal, wo er in Lehre war und wo er zur Meisterschule ging....Bestimmt nicht in Flößberg....
                      So müßte ich erst einmal herausbekommen, wo es damals - so zwischen 1875 und 1880 - im Umkreis von Flößberg Meisterschulen gab......

                      Nach der Erlangung ist er dann auf Wanderschaft gegangen....In die Schweiz, Österreich und Bayern.....Dann wollte er eigentlich nach Hause, aber unbedingt vorher noch Norddeutschland kennenlernen und wanderte mit seinem Freund Mälzer, der war Korbmacher, nach Hamburg und meldete sich hier bei einem Schumachermeister, wo er dann meine Urgroßmutter kennenlernte und für immer blieb. 1884 haben sie geheiratet (und sein Freund Mälzer war Trauzeuge)

                      Er war der geliebte Großvater meiner Mutter, auch im hochbetagten Alter ging er noch gern stramm zu Fuß. Meine Mutter bezeichnete ihren Großvater scherzhaft oft als "Wandervogel", denn Sonntags nahm er meistens seine vier Enkelkinder mit in "Wald und Flur"; da wanderten sie zur Alsterquelle oder in die Lüneburger Heide oder einfach einmal um die Außenalster herum......
                      Durch solche Erzählungen meiner Mutter ist mir dieser Urgroßvater natürlich sehr nahe....Er soll ein ganz Lieber gewesen sein.....


                      Lieben Gruß
                      Silke

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Hänsel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2008
                        • 404

                        #26
                        Hallo Silke,

                        zur Schumacher-Innung kann ich dir leider nicht helfen, die Archivare vor Ort werden dir bestimmt weiterhelfen können. Du kannst ja gerne mal berichten, ob du in Leipzig was erreicht hast - bin neugierig

                        Liebe Grüße
                        Stefan

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          #27
                          Hallo Hänsel,

                          ja, ich berichte dann später...........

                          Und deinem Tipp über das Rittergut Flößberg im Staatsarchiv Leipzig werde ich unbedingt nachgehen (falls mir soviel Zeit bleibt - bin nur 2 Tage in L.)

                          Mein Ururgroßvater war lt. Heiratsurkunde meines Urgroßvaters Schäfermeister in Flößberg. Und die arbeiteten fast immer für Rittergüter und Flößberg hatte ein Rittergut! Vielleicht finde ich da Unterlagen über Verträge zwischen Rittergutsbesitzern - war damals die Familie von Schlieben - und meinem Urahn.....

                          Wie ich herausgefunden habe, waren Schäfermeister meistens an den Erträgen beteiligt und eher als selbstständige Meister anzusehen....(Recherche durch Prof. Arno Lange Dresden über Bauernforschung in Sachsen).

                          Na gut, bis später dann............


                          Lieben Gruß
                          Silke

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Rainer Zufall
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.11.2009
                            • 613

                            #28
                            Hallo Stefan,

                            Ich habe hier eine Anna Rosina Krause verw. Johann Gottfried Frentzel von Tautenhain, Tochter des Jacob Krause von Tautenhain, die 1773 einen Christian Junghannß, Sohn des Christian Junghanß von Hausdorf, ehelicht. Paßt das irgendwie zu Deinen Daten ?
                            Viele Grüße
                            Rainer


                            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                            Kommentar

                            • Hänsel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.06.2008
                              • 404

                              #29
                              Hallo Rainer,

                              ich habe zwar eine Menge Krause's in Tautenhain, aber die Anna Rosina bzw. der Jacob Krause sind leider nicht mit dabei.

                              Viele Grüße aus Borna
                              Stefan

                              Kommentar

                              • Rainer Zufall
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.11.2009
                                • 613

                                #30
                                Ich bin's schon wieder,

                                ich habe hier zufällig einen Simon Freyberg aus Tautenhain gefunden, der 1611 in Höfgen eine Tochter des Hans Stephen / Stephan von Kaditzsch geheiratet hat. Und da Du ja Freybergs aus der Gegend in der Liste hast, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen ....
                                Viele Grüße
                                Rainer


                                suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X