STOPPEL aus Neu Gersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • randoberlausitzer
    Benutzer
    • 07.03.2023
    • 28

    STOPPEL aus Neu Gersdorf

    Hallo,
    suche Kirchenbücher für Neu Gersdorf vor 1850.
    Kann jemand schreiben,ob da noch was verfügbar
    ist und eventuell wo?
    Der entfernteste Verwandte in meinem Stammbaum ist ca. 1826 in Neu Gersdorf Kreis Bunzlau/Lauban geboren: Johann Gottfried Stoppel.
    Die Familien Stoppel sind in Orten an der Queis und näherer Umgebung schon länger vorher und auch später ansässig gewesen.
    In Orten wie Naumburg,Gersdorf,Waldau,Heidewaldau,Ottendorf,Sei fersdorf,
    Bobersberg,Crossen an der Oder,Schloin mit Heinrichau und Kreis Bunzlau-West (Lausitzer Anteil) findet man den Namen Stoppel.
    Vielleicht kann jemand helfen.Danke im voraus.
    Freundliche Grüße vom Rand der
    Oberlausitz sendet Lothar Stoppel
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo,

    um 1850 gab es in Schlesien drei Orte namens Neu Gersdorf:

    Neu Gersdorf im Kreis Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz - scheidet aus;

    Neu Gersdorf, eine Kolonie bei Siegersdorf im Kreis Bunzlau, vor 1816 aber Krs. Görlitz, sächs. Oberlausitz;

    Neu Gersdorf im Kreis Lauban, der Ort entstand erst 1686 durch böhmische Auswanderer auf Meffersdorfer Gemarkung. Dazu findest Du alle Infos auf der Seite von Herrn Beckert: https://www.heimatarchiv-lauban.de/b...-neu-gersdorf/

    Du meinst aber verm. Neu Gersdorf bei Siegersdorf im Kreis Bunzlau, früher eben Krs. Görlitz.

    Siegersdorf hatte eine der bekannten sächsischen Zufluchtskirchen für die ev. Schlesier, sie brannte zwar 1745 nieder, aber die KB blieben damals bis auf die Kf-Bde. erhalten. Die polnische Besatzung 1945 ff. haben sie dann aber nicht überstanden. Sie waren im Bestandsverz. des ev. Centralarchivs in Breslau gelistet. Du mußt Dich mit den Standesamtsunterlagen seit 10.1874 begnügen:


    Vl. das noch: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/23899232

    Bei Ancestry findet sich ein Johann Gottfried Stoppel, * 29.7.1826 in Altöls, Krs. Bunzlau, oo Anna Rosina Scheibig.


    MfG
    Manni
    Zuletzt geändert von Manni1970; 05.06.2023, 17:47.

    Kommentar

    • randoberlausitzer
      Benutzer
      • 07.03.2023
      • 28

      #3
      Hallo Manni,
      erst einmal herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
      Auch ich gehe davon aus,daß das bei Siegersdorf gemeint ist,
      obwohl ich das im Kreis Lauban nicht ausschließen will.
      Dort sind auch Stoppel's zu finden.
      Auf die Seite von Herrn Beckert bin ich auch schon gestoßen.
      Irgendwie komme ich dort nicht an das Wesentliche.Die Dateien
      sind nur wenige KB groß?
      Die Standesamtsunterlagen liegen auch im Zentralarchiv in Breslau?
      Dort könnte ich sicher andere Verwandte finden.
      Der Johann Gottfried Stoppel, aus Altöls, Krs. Bunzlau ist es leider
      nicht.Meiner hatte Johanne Theresia Lachmann zur Frau und starb
      in Bröthen bei Hoyerswerda.Aber Verwandschaft könnte trotzdem
      in Frage kommen?
      Wenn Neu Gersdorf vor 1816 zum Krs. Görlitz gehörte,könnte
      da im Görlitzer Evangelischem Archiv was liegen?

      Freundliche Grüße vom Rand der
      Oberlausitz sendet Lothar Stoppel

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo Lothar!

        1.) Herr Beckert
        Forscht sicher schon 25 Jahre im früheren Landkreis Lauban, ist auch Gerüchten wie "KB wurden vor der Flucht in Kellerwand der Kirche eingemauert" usw. vor Ort nachgegangen. Da kennt sich bestimmt niemand besser aus als er. Seine Infos über die vorhandenen Archivalien hat er in pdf-Dateien aufgeschrieben. Die KB selbst sind bei ihm NICHT online.

        2.) Neu Gersdorf
        Die beiden in den Kreisen Lauban und Bunzlau sind immerhin um 35 km Luftlinie von einander entfernt. Das war zur Mitte des 19. Jhd. schon eine schöne Entfernung.

        3.) STA-Register Siegersdorf, Krs. Bunzlau
        Ja, die liegen heute im poln. Staatsarchiv in Breslau. Interessant sind die Sterbeurkunden. Wenn jemand um 1826 geboren wurde, könnte er durchaus erst nach 10.1874 verstorben sein. Vl. findet man also über Geschwister einen Hinweis auf die möglichen Eltern von Johann Gottfried Stoppel. Was steht denn in seiner Sterbeurkunde, wenn er denn nach 10.1874 verstarb?

        4.) Ev. Kirchenbucharchiv in Görlitz
        Ja, die haben auch ev. KB aus Schlesien. In dem mir vorliegenden KB-Verz. von 2015 wird da aber kein Siegersdorf erwähnt. Auch im poln. Archivsystem findet man keine ev. KB von dort. Ich kann mich auch nicht erinnern, mal was über erhaltene KB von dort gelesen zu haben. In den früheren Kreisen Bunzlau und Löwenberg sieht es generell mit den ev. KB düster aus.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • randoberlausitzer
          Benutzer
          • 07.03.2023
          • 28

          #5
          Hallo Manni,
          erst mal wieder herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
          In der Sterbeurkunde stehen die Eltern Gottfried Stoppel und Beate geborene Berker.Beide zuletzt wohnhaft in Siegersdorf Kreis Bunzlau.
          Von weiteren Kindern steht natürlich nichts in der Urkunde.
          Also mache ich mich erst mal schlau wie das in Breslau abläuft und dann
          nichts wie hin.
          Herrn Beckert kann ich ja "nebenbei" kontaktieren.
          Nochmals danke und
          freundliche Grüße vom Rand der
          Oberlausitz sendet Lothar Stoppel

          Kommentar

          • Bober
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2019
            • 245

            #6
            Hallo Lothar Stoppel,
            es gibt eine handegeschriebene

            Ortsbeschreibung und Geschichte von Siegersdorf und den dazu gehörigen Dorfschaften

            https://sachsen.digital/werkansicht?tx_dlf[id]=369261&tx_dlf[page]=1


            Auf Seite 63 (Zählung der Bibliothek) gibt es den FN Stoppel unter Nr. 48 in Siegersdorf/Bunzlau. Sicher findet sich hier noch mehr.
            Floessel, Karl Rudolf August: Ortsbeschreibung und Geschichte von Siegersdorf und den dazu gehörigen Dorfschaften - Bibliothek der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften Görlitz, L I 78 - UB Wrocław, Akc. 1948/299, [Siegersdorf] [nach 1832]



            Beste Grüße
            Bober

            Kommentar

            • randoberlausitzer
              Benutzer
              • 07.03.2023
              • 28

              #7
              Hallö,
              wie finde ich die Signatur(en) der benötigten STA Unterlagen Siegersdorf?
              Diese muß ich ja in den Antrag einsetzen.
              Von 1874 bis 1945 dürften das doch nicht viele sein,bei dem kleinen Ort.
              Die Links von www.Christoph funktionieren bei mir nicht.
              Gruß Lothar
              Herzlichen Dank an Bober für die Links.

              Kommentar

              • randoberlausitzer
                Benutzer
                • 07.03.2023
                • 28

                #8
                Hallo Manni,
                sind die STA-Register Siegersdorf, Krs. Bunzlau nicht verbrannt?
                Sind die Unterlagen in Breslau eventuell Zweitschriften?
                Gab es eine regionale Kirchenordnung im Kreis Bunzlau?In diesen regionalen Kirchenordnungen wurde doch von den Landesherren die Führung von Zweitschriften angeordnet,welche an staatliche Stellen abzuliefern waren.
                Wenn sowas eventuell existiert hat,wo könnte sowas liegen?
                Wo kann ich nur die Signaturen für in Breslau liegende STA-Unterlagen her bekommen?Ich hätte dort gern mal angefragt,aber ist das auch ohne Signaturen möglich?Der Herr Beckert hat seine Mailadresse offensichtlich deaktiviert.
                Gruß Lothar
                Zuletzt geändert von randoberlausitzer; 11.06.2023, 14:29.

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4365

                  #9
                  Hallo,

                  die Zweitschriften der Kirchenbücher 1794-1874 lagen im Amtsgericht Bunzlau, davon sind aber nur einige wenige Unterlagen - 2,5 laufende Meter Akten übrig geblieben. Damit sind diese vernichtet.


                  Ich kann ganz ehrlich keine Zivilstandsregister von Siegersdorf (Zebrzydowa) bei szukajwarchiwach finden. Christoph-www listet diese als verschollen.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • randoberlausitzer
                    Benutzer
                    • 07.03.2023
                    • 28

                    #10
                    Hallo Michael,
                    aber Personenstandsregister ab 1875 könnten doch noch da sein.
                    Manni meint doch auch,daß die Standesamt-Unterlagen im Archiv
                    in Breslau liegen und dort könnte man nach Sterbeurkunden suchen?
                    Kann das jemand bestätigen oder hat dort sowas gefunden?
                    Gruß Lothar

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4365

                      #11
                      Hallo Lothar,

                      vielleicht kennt Manni die Bestandsnummer; ich kann sie jedenfalls nicht finden.

                      LG,
                      Michael
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • randoberlausitzer
                        Benutzer
                        • 07.03.2023
                        • 28

                        #12
                        ev. Kirchenbücher Siegersdorf

                        Hallo,
                        im Kirchenbucharchiv.de habe ich eben gefunden, dass Duplikate von
                        ev. Taufen, Trauungen und Begräbnissen 1800 bis 1875(mit kleineren Fehlzeiten)von Siegersdorf im Amtsgericht Bunzlau lagern.
                        Kann das jemand bestätigen und wie bekommt man dorthin Kontakt?
                        Gruß Lothar

                        Kommentar

                        • Der Görlitzer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.11.2022
                          • 627

                          #13
                          Guten Abend Lothar,

                          ich glaube, dass wird dir auch nicht weiterhelfen. Die Daten stammen aus dem "Randt1938". Dies bedeutet, dass die Kirchenbuchduplikate 1938 in Bunzlau lagerten, aber höchstwahrscheinlich die Kriegsgeschehnisse nicht überlebt haben. Die meisten der Akten, welche bei Kirchenbucharchiv grau gelistet werden, sind sehr wahrscheinlich verschollen. (Anbei: Ich suche auch in Siegersdorf und Umgebung, jedoch nach Meschede)

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • randoberlausitzer
                            Benutzer
                            • 07.03.2023
                            • 28

                            #14
                            Hallo Görlitzer,
                            mit dem grau hinterlegt habe ich auch eben gesehen.
                            Es war wieder ein Strohhalm.
                            Gruß Lothar

                            Kommentar

                            • randoberlausitzer
                              Benutzer
                              • 07.03.2023
                              • 28

                              #15
                              Dann versuche ich es mit dem Umfeld.Bei dem reichen Kindersegen im 18./19. Jahrhundert sind ja bestimmt Geschwister in den Nachbarorten verheiratet.
                              Groß über 10-20 km ist da wohl kaum einer weggezogen?
                              Bei Christoph steht z.B. Naumburg am Queis ev. Kirchenbücher
                              vor 1821 Filiale von Gießmannsdorf u. Siegersdorf.
                              Sollen das Filialen vom Diözesan-Archiv Breslau sein?Ich dachte dort gibt es "nur" die Außenstelle in Bunzlau?Oder liegt das inzwischen alles in Bunzlau?
                              Gruß Lothar
                              Zuletzt geändert von randoberlausitzer; 05.08.2023, 15:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X