In oder um Chemnitz - Toter Punkt wegen Schutzrechten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    In oder um Chemnitz - Toter Punkt wegen Schutzrechten.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1931 / 2010
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Chemnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry/Familysearch/Myheritage.....
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt / Stadtarchiv


    Hallo,
    ich kenne die Datenschutzfristen und alles aber ich hoffe auf einen Hinweis von euch.

    Mein Vater und ich sind nach unserer Info die letzten der Familienbande.
    Jetzt haben wir zufällig auf der Hochzeit der Urgroßeltern, welche wir vom Stadtarchiv erhalten haben, eine Notiz gefunden, dass es wohl eine Tante von meinem Vater gegeben hat. Er hat darüber keine Info.
    Natürlich ist auf der Eheurkunde der Name abgedeckt worden, aber die Registrierungsnummer ist da.
    Beim StA hab ich natürlich auch keine Chance an die Daten zu kommen weil die Fristen nicht abgelaufen sind, nur soviel das es tatsächlich eine Tante sein muss und diese 1931 wohl in Chemnitz (die Registrierungsnummer ist Chemnitz III) geboren und in 2010 in oder um Chemnitz verstorben ist - und ich daher noch 25 Jahre warten soll.....
    Ahhh da könnten Familienmitglieder leben und ich komm nicht ran.
    Ich weiß ja auch nicht ob sie geheiratet hat und einen anderen Namen hatte.

    Im GedCom hab ich auch nix gefunden mit Geburtsname oder Datum.
    Jemand einen hilfreichen Tipp für mich?
    Zuletzt geändert von OliverS; 14.05.2015, 12:42.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1335

    #2
    Hallo Oliver,

    evtl ist die Tante bei den Familienanzeigen aufgeführt.
    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hi Joachim, danke - leider kein Treffer ;(
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo Oliver,

        versuche eine Melderegisterkarte zu erhalten und starte eine Anfrage an das Friedhofsamt.

        Angabe des Namen und das ~ Sterbejahr und was du sonst an Daten hast. Grund du suchst das Grab deiner Tante/Großtante.

        Gruß Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Ok das könnte ja gehen. Leider weiß ich nicht ob direkt Chemnitz oder Umgebung. Ich starte mal in Chemnitz die Anfrage.

          Melderegisterauskunft, die könnt ich bei der Behörde versuchen oder?
          Gruß
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Jürgen P.
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2010
            • 1008

            #6
            ...würde zweigleisig fahren. Einmal eine Melderegisterkarte nach 1931 evtl. 1935-1944 von den Urgroßeltern. Da müsste die Tante mit *Datum draufstehen.
            Eine zweite mit den rudimentären Angaben, Mädchenname, ~Geburtsjahr und Sterbejahr 2010.

            Erstere Karte dürfte im Stadtarchiv zu finden sein, jüngere beim Einwohnermeldeamt.

            Gruß Jürgen
            "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28400

              #7
              Hallo Oliver,

              heutzutage haben haben Tageszeitungen doch online Archive, schau doch mal die Chemnitzer Zeitungen durch, ob Du eine Sterbeanzeige findest.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                Erstere Karte dürfte im Stadtarchiv zu finden sein, jüngere beim Einwohnermeldeamt.
                Gruß Jürgen
                Und beide haben mir in der letzten Woche bei Anforderung der Eheurkunde gesagt die Dame dürfen sie mir nicht nennen wegen Datenschutz.
                Wenn ich die jetzt nach der Registerkarte frage werden die doch wieder blocken. Gibt scheinbar nicht viele ich habe drei Anfragen gesendet und komme immer an die gleiche Dame Die gibt mir die Auskunft sicher nicht und wenn dann nur abgedeckt.
                Mal sehen was die Kirche sagt, davon gibt es ja auch mehrere in Chemnitz muss ich eine nach der anderen abfragen.

                Die Zeitungen werd ich mir nochmal intensiv vornehmen.

                Gruß
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • ina-ahnen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2012
                  • 108

                  #9
                  In der Freien Presse gibt es auch eine Rubrik Geburtstage "wir gratulieren", vielleicht findest Du die Tante dort mit ihrem Wohnort

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #10
                    Was hab ich doch für Glück mit meinen Archiven.

                    Schon mal bei dem zuständigen Kirchenamt nachgefragt? Ich würd dabei nicht unbedingt erwähnen, warum man den Umweg nimmt. Schlafende Hunde sollte man schlafen lassen.

                    Gertrud

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Hab ich schon angeschrieben weil natürlich heute keiner da ist Mal schauen, es gibt ja mehrere Kirchen in Chemnitz die evgl. sind.
                      Gruß
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo,

                        ich würde als erstes mal die Meldekarte der Großeltern versuchen zu bekommen.
                        Bei Geschwistern greift blöderweise der Datenschutz. Da kommt man nur durch Umwege (Zeitungsanzeigen, Gräbersuche usw.) zum Ziel. Vielleicht auch durch Familienangehörige, Cousine und Cousars Deines Vaters, wenn es die noch gibt.

                        Viel Erfolg
                        wünscht
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #13
                          Wie schon geschrieben kennen wir keine weiteren Verwandten dieser Linie.
                          Meldekarte ja ich hab die Hochzeitsurkunde aber abgedeckt wegen Schutzfrist.
                          ich muss die Zeitungen durchsuchen und die Kirchen mal anschreiben.
                          Danke euch.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #14
                            Ist auf der Hochzeitsurkunde eine Adresse zu sehen? Wenn ja, dann lässt sich die zuständige Kirchengemeinde leichter finden. Sicher hilft die zuständige Archivarin auch gerne weiter...http://www.evlks.de/landeskirche/lan...namt/6381.html .

                            Viel Glück

                            Gertrud

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X