Wie komme ich weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    Wie komme ich weiter

    Hallo Kollegen.

    Ich bin bei meiner direkten Ahnenlinie an einen Punkt gekommen wo ich nicht weiß wie es weiter gehen soll. Das ist total ärgerlich eben weil es nicht "nur" eine Seitenlinie ist sondern einer meiner Namensträger.

    Das letzte Dokument zu eben diese Linie ist die Heiratsurkunde meines UrOpas am 28.05.1922 in Royn.
    Gustav Hermann NISSEL und seine Frau Anna Emma SCHLAUSCH.

    Darauf sind zwar jeweils die Namen der Eltern angegeben aber keine Geb.-Daten oder Orte.

    Zu Gustav Hermann NISSELs Eltern steht wortwörtlich:

    NISSEL, Hermann, Lohngärtner in Obsendorf und Anna geborene LINKE, verstorben in Obsendorf
    --> ich schlussfolgere daraus das ich zumindest weiß das Anna LINKE vor dem 28.05.1922 (Tag der Hochzeit) gestorben sein muss. Das ist aber auch alles an Informationen.

    Bei Anna Emma SCHLAUSCH ähnlich (wortwörtlich):

    Schlausch, Hermann, Arbeiter und Ernestine Pauline geb. ARLT, wohnhaft in Gr. Lässwitz

    Keine Daten ohne ähnliches.

    Nun ist es auch so das es kriegsbedingt keinerlei Daten mehr zu den beiden Orten gibt. Weder standesamtlich noch kirchlich. (anfragen an Breslau kamen negativ zurück)

    Gustav ist am 29.08.1899 in Royn geboren und ist evangel. Konfession
    Anna Emma ist am 12.05.1900 in Gr. Lässwitz geboren. Ebenfalls evangel.

    Ist an dieser Stelle wirklich Schluss?

    Meiner Vermutungen sind, das entweder Hermann oder Anna aus Royn stammen.
    Und bei den Schlauschs das entweder Hermann oder Ernestine Pauline aus Gr. Lässwitz stammen. Möglicher weise sogar beide.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter verfahren kann?

    Ich danke und grüße

    Tom Nissel
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Tom,

    Auf den Heiratsurkunden werden immer nur Daten zum Brautpaar angegeben, nie zu den Eltern. Ggf. findet man noch den Ort, wo die Eltern gelebt haben bzw. wenn gewusst auch ob sie bis zum tod dort gelebt haben.

    Das einzigste wäre deren Heiratsurkunde, wenn du wüsstest wo die Eltern geheiratet haben. Zumindet wenn bekannt ist, ob dein Uropa der erstgeborene war oder ob es altere Geschwister gab.

    LG Silk
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    Lädt...
    X