Johanna Karoline Freiin von Eckardtstein, geb. Gahns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Johanna Karoline Freiin von Eckardtstein, geb. Gahns

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Frühes 19. Jh.

    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Glatz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich suche die Taufdaten der Johanna Karoline Gahns aus Glatz. Laut Totenbuch müsste sie 1812 (err.) geboren worden sein.
    Der Vater war Franz Gahns, Einnehmer zu Glatz, die Mutter ist unbekannt.
    Leider gibt es im Netz widersprüchliche Angaben über das Vorhandensein von Glatzer Kirchenbüchern aus dieser Zeit.
    Ich habe es so verstanden, dass Geburtslisten aus dieser Zeit sich im Archiwum Państwowe in Wrocław befinden.

    Sieht das jemand anders?

    Besten Dank und gute Nacht

    jele
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Jele,

    bitte, bitte IMMER die Religion angeben.

    Glatz in der Grafschaft Glatz, Niederschlesien? So auf Anhieb kommt mir der Nachname für Glatz unüblich vor. Eine (kath.) Heirat kann ich von GAHNS ab 1800 in Glatz nicht finden. Kommen die Eltern nicht aus Glatz oder waren sie ev.? Wo soll denn die Heirat von dem Frl. GAHNS gewesen sein? Ich habe alles mögliche abgesucht und wirklich nichts gefunden. Kann ich mal den Sterbeeintrag bitte sehen? Da muß doch noch ein Haken an der Sache sein.

    Die KB von Glatz kann man bei den Mormonen bestellen und einsehen.
    z.B. Taufen 1804-1814 ---FHL INTL Film 1048569

    Sonst s. auch: http://www.christoph-www.de/filmelesen.html

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 05.09.2013, 00:42.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2797

      #3
      Reformiert

      Hallo Ursula,

      reformiert, oder wenigstens evangelisch waren sie, d.h. sie und ihr Gemahl wurden in der reformierten Parochialkirche zu Berlin beigesetzt, wo sie auch getraut worden sind.
      Ich habe den einen oder anderen Fall, dass der Ehegatte lutherisch war (in drei Fällen sogar katholisch), aber zu 95% waren diese Reformierte.

      Im Totenbuch steht nichts über den Vater bzw. Glatz, das habe ich anderweitig recherchiert.

      Beste Grüße

      jele

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1213

        #4
        Hallo Jele,

        trotzdem stimmt da etwas nicht. Selbst im ev. Taufregister von Glatz finde ich solch eine Taufe nicht. Glatz war zu 90 % kath. Ansonsten gibt es noch die z.T. ev. Militärbücher... Ich hab mal ein KB davon gelesen, es war ein wenig alles wild durcheinander, von den Ereignissen und den Glaubensrichtungen. Wo wurde denn nun von Glatz berichtet oder erwähnt?

        Viele Grüße
        Ursula

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo Ursula,

          hier ist zumindest eine Quelle sh Anhang.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Angehängte Dateien
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            #6
            Erster Erfolg

            Hallo Ursula, hallo Thomas,

            gerade habe ich einen Volltreffer gelandet.
            Laut AfS 1983 war der (katholische) Vater Franz Karl Gahns (* 15.02.1764 Gasseldorf/Oberfranken - † 02.12.1835 Glatz), Bäcker, ab 1815 Zolleinnehmer zu Ober-Schwedelsdorf, seit 21.08.1824 Bürger und Hausbesitzer zu Glatz.

            Ich schlage vor, bevor ich hier noch länger herumrätsele, gehe ich erst einmal in die Stabi und schaue mir den entsprechenden Band genauer an, er ist wohl auch im DGB 1972 verzeichnet.

            Danke für Eure Hilfe und Euer Verständnis!

            Gruß

            jele

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2797

              #7
              Alles auf Anfang

              Hallo zusammen,

              nach erfolgtem Besuch in der Stabi stellt sich die Situation folgendermaßen dar:

              Es gibt wie erwähnt den Franz Karl Gahns (* 15.02.1764 Gasseldorf/Oberfranken - † 02.12.1835 Glatz), Bäcker, Unteroffizier im
              Infanterie-Rgts v. Grawert Nr. 47 usw., der wohl um 1790 (in Calau ?) Johanne Christiane Kuling (* 22.05.1767 Calau/Nl - † 02.05.1835 Glatz) geheiratet hat.
              Diese haben mindestens eine Tochter Johanna Elisabeth Theresia (* 09.05.1796 Glatz [Kb des Infanterie-Rgts v. Grawert Nr. 47] -
              † 24.05.1867 Karlsbad), die am 09.03.1819 in der Parochialkirche zu Berlin (! --> s.o.) den Karl Ludwig Friedrich Wernicke heiratet.

              Es stellt sich nun die Frage, ob die 1812 (err.) geborene
              Johanna Karoline Gahns tatsächlich eine Tochter aus dieser Beziehung darstellt (Mutter wäre schon 45 gewesen!), oder ob da noch ein gleichnamiger Sohn dazwischen steht.

              Auf alle Fälle lohnt sich sicher ein Blick ins
              Kb des Infanterie-Rgts v. Grawert Nr. 47.

              Es bleibt spannend!

              Gruß

              jele

              PS: Somit wäre auch die von Thomas eingestellte Frage beantwortet.
              Zuletzt geändert von jele; 05.09.2013, 16:55.

              Kommentar

              • U.Christoph
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 1213

                #8
                Hallo Zusammen,

                dies Militär! Mein Ahn Florian KRAUT-62 war 1796 Mousquetier in der Leibcompanie, Herzberg`sches Regiment und ab 1798 im Regiment v. Grawert, jeweils Glatz und kath. Er steht im normalen KB von Glatz drin. Eine Tf. für GAHNS unter dem angegebenen Datum konnte ich im normalen KB nicht finden.

                Viele Grüße
                Ursula

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2797

                  #9
                  Nachgehakt

                  Hallo Ursula,

                  ich werde nächste Woche im GStA die MKB mal durchsehen.
                  Mich würde am Rande nur noch interessieren, ob der Taufeintrag der mutmaßlichen Schwester Johanne Elisabeth Theresia vom 09.05.1796 auch im "normalen" Glatzer Kb steht.

                  Beste Grüße

                  jele

                  Kommentar

                  • U.Christoph
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 1213

                    #10
                    Hallo Jele,

                    der Eintrag zur Schwester von 1796 ist weder im normalen KB, im Taufregister (ab 1797, um 1812, mit Fehlern behaftet), im ev. Taufregister, noch in einem Militär KB # 17462. Ich habe einfach nix finden können.

                    Thomas,
                    was suchst Du denn zu LUDWIG/NIESEL? Es gibt schrecklich viele NIESEL um Neurode/Schlegel.

                    Viele Grüße
                    Ursula

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2797

                      #11
                      Danke

                      Hallo Ursula,

                      danke fürs Nachgucken!
                      Ich halte Dich auf dem Laufenden, sollte ich was im GStA finden.

                      Beste Grüße

                      jele

                      Kommentar

                      • U.Christoph
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 1213

                        #12
                        Hallo Jele,

                        sind das eigene Ahnen? Ist die Companie ? v. Grawert nicht mit nach Valmy gelascht?

                        Da gibt es einen Marschbefehl im Archiv in Breslau über diesen Marsch. Von Grawert ist im Generalstab bei diesem Marsch erwähnt. Die sollen von Glatz über Prag, Würzburg, Wiesbaden nach Coblenz marschiert sein.

                        Viele Grüße
                        Ursula

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2797

                          #13
                          Anzeige

                          Hallo Ursula,

                          mit großer Freude möchte ich die Taufe der Tochter Johanna Karolina Gans, T des Franz Gans (!) und der Johanna Guckling, am 19.12.1808 in der Garnisonkirche zu Glatz bekanntgeben.
                          Daneben fanden sich im MKB des Regiments von Grawert vier weitere Taufen zwischen 1798 und 1805.

                          Laut MKB war der Vater Franz Gans im Inf-Regiment von Grawert 1798 Schütze, 1800 Unteroffizier beim Hauptmann von Schwerin, 1803 Musquetier beim Oberst von Schwerin und zuletzt 1808 Capitain d'armes in der Komp. von Hacke.
                          Die Mutter heißt 1798-1805 Christiane Guckly oder Guckling, 1808 Johanna Guckling und soll aus Forsta/Sa stammen.

                          Wie ich das mit den oben ermittelten Angaben in Übereinstimmung bringen soll, muss ich erst noch sehen.
                          Kann es sein, dass er nach dem Ausscheiden aus dem militärischen Dienst (nach 1808 im Alter von 44) noch Bäcker wurde und dann 1815 (mit 51 Jahren) Zolleinnehmer?


                          Guten Abend

                          jele

                          Kommentar

                          • U.Christoph
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.08.2008
                            • 1213

                            #14
                            Guten Abend Jele,

                            toll, herzlichen Glückwunsch zu dem Fund! Mein Ahn * 1771 hat da in etwa auch in Glatz gedient. Mich wunderte, dass er gut 78 Jahre geworden ist, bei der bleihaltigen Luft. Ein Militärexperte schrieb mir dazu:
                            "Zurruhesetzung als Veteran oder auch Invalide duerfte dann nach der Schlacht von Jena und Auerstaedt (1806) erfolgt sein, aber da stand er ja noch im besten Mannesalter mit kaum 35 Jahr und hatte sicher noch volles blondes Haar (bis dahin war es weiß gepudert gewesen, weil MANN der Mode entsprechend besonders gern Peruecke mit Zopf trug!). Soldaten wurden eingesetzt um die Stadttore zu bewachen (und damit die Staatsfinanzen durch Erhoehung des Akzise (Importzoll, Vorlauefer der Mehrwertsteuer) durch Befoerderung der Steuerehrlichkeit bei den aufgegriffenen Steuerzahlern zu erhoehen). Soldaten wurden zur Verbesserung der Freizeitgestaltung auf wirtschaftlichem Gebiet eingesetzt. Die Schuh- und Lederindustrie in bestimmten ehemaligen Garnisonstaedten hat hier ihre Grundlage und ihre erste Bluetezeit. Auch fuer Erntehelfer auf benachbarten Guetern hat sich die militaerische Ausbildung zur Steigerung der Produktivkraft durchaus nutzbar einsetzen lassen."
                            Da mein Ahn nur bis 1804 mit Kindern gesegnet war, kann ich wenig zu seinem Beruf sagen. Also warum soll Deiner nicht Bäcker geworden sein?

                            Viele Grüße
                            Ursula

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X