Familie Oestreicher aus Reubach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Familie Oestreicher aus Reubach


    Hallo Zusammen,
    irgendwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie das damals abgelaufen sein soll mit der Auswanderung. Heute bestellt man ein Ticket, sitzt in den Zug oder das Flugzeug und los geht´s. Aber damals?
    Ich bin auf der Suche nach einer Familie, die 1853 oder später nach Nordamerika ausgewandert ist.
    Es handelt sich um folgende Personen:
    Johann Georg Oestreicher geb. 30.01.1813 in Reubach, seine Frau Anna Maria Hofmann geb. 10.01.1821 und der gemeinsame Sohn Georg Friedrich geb. am 20.04.1851. Johann Georg hat seinen Ausreiseantrag im Juli 1852 gestellt und seine Frau im Februar 1853. Die Destination ist Nordamerika.
    Jetzt meine Fragen: Gab es, außer New York, noch andere Ankunftshäfen in Nordamerika? Wie ging es dann weiter. Sie mussten sich doch irgendwo anmelden und Ellis Iland gab es noch nicht. Nach welchen Listen müsste ich dann suchen? Komme ich auch irgendwie an die Todesdaten und vorher, wo finde ich den Platz, wo sie sich niedergelassen haben?
    Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Ich habe schon einige Suchanfragen gestartet, bin aber irgendwie noch nicht wirklich weitergekommen.
    Es wäre schön, wenn mir jemand "auf die Sprünge" helfen könnte.
    Vielen Dank erst einmal.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Aviana,
    grundsätzlich gibt es Ancestry.com; hier solltest Du entweder Mitglied sein, oder uns um Hilfe bitten - Passagierlisten gibt es bei Castle Garden.

    Wichtig, wenn Du Hilfe benötigst; gib nicht nur einen Ort wie Reubach ein, wenn wir noch suchen müssen, wo der ist, vergeht manchmal schon ein wenig Lust.

    Könnte dies hier der richtige sein?

    Wuerttemberg, Germany Emigration Index
    about Johann Georg Oestreicher

    District:Gerabronn
    Name:Oestreicher, Johann Georg
    Birth Place:Reinsberg
    Application Date:Jul 1852
    Destination:North America
    Number:573628
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Aviana
      Benutzer
      • 27.03.2013
      • 58

      #3
      Hallo Heuermann,
      genau das ist der gesuchte. Wie gesagt, die Auswanderung an sich habe ich schon, aber das danach suche ich.
      Bei ancestry.com bin ich bereits Vollmitglied, habe dort nicht wirklich was gefunden, aber vielleicht suche ich auch falsch.
      Vielen Dank im Voraus.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Aviana,

        könnte das vielleicht der Sohn sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MZZB-638 ?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Aviana
          Benutzer
          • 27.03.2013
          • 58

          #5
          Vielen Dank, Anita. Das könnte wirklich der sein. Mal sehen, ob ich da weiter komme.

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4354

            #6
            Zitat von Aviana Beitrag anzeigen
            irgendwie kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, wie das damals abgelaufen sein soll mit der Auswanderung.
            Heute bestellt man ein Ticket, sitzt in den Zug oder das Flugzeug und los geht´s. Aber damals?
            Es gab Inserate in den Zeitungen von den Schifffahrts-Gesellschaften die Transatlantikfahrten anboten.
            Die Reise wurde dann bei einem Reiseagenten gebucht, solche gab es in vielen Städten in Deutschland.

            Zitat von Aviana Beitrag anzeigen
            Gab es, außer New York, noch andere Ankunftshäfen in Nordamerika? Wie ging es dann weiter??
            Es gab zum Beispiel Baltimore, Philadelphia, New Orleans und Häfen in Kanada.
            Die Weiterreise erfolgte entweder per Flussschiff oder per Eisenbahn.
            Für die Strecke von New York nach Buffalo kommt der Eriekanal in Frage.

            Zitat von Aviana Beitrag anzeigen
            Komme ich auch irgendwie an die Todesdaten und vorher, wo finde ich den Platz, wo sie sich niedergelassen haben?
            Wo sie wohnten kannst du in den Censuslisten herausfinden, diese gibt es für alle
            US-Staaten alle 10 Jahre von 1850 - 1940 bei familysearch oder ancestry.
            Für den Staat New York gibt es sogar alle 5 Jahre von 1905 - 1925 Censuslisten.

            Wenn du mehr über die Auswandererpolitik, Reiseagenturen, Atlantiküberfahrt, Bedingungen der Einwanderung und
            die Verkehrsmittel in den USA wissen möchtest, dann kannst du meine Abhandlung auf meiner Website lesen.

            Ob meine Urgrossonkel wohl die Freiheit oder eher der Reichtum lockte, als sie beschlossen, nach Amerika auszuwandern, bleibt leider Spekulation. Für Interessierte hier eine kleine Abhandlung mit Informationen über die


            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Aviana,

              im Census 1900 Sanilac, Michigan gibt es einen Frederck Oestrch, geboren April 1852 Germany.
              Census 1900 ist immer spannend, weil dort auch der Geburtsmonat steht; das Jahr weicht meistens um eines ab.
              Allerdings ist er wohl erst 1882 eingewandert. Er wäre nicht der erste, der zweimal nach Nordamerika unterwegs war.
              Gruß Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              Lädt...
              X