Kirchenbücher Saerbeck bei Münster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    Kirchenbücher Saerbeck bei Münster

    Hallo und Guten Tag,

    mit Kirchenbüchern aus NRW habe ich bisher noch keine Erfahrungen, deshalb benötige ich eure Hilfestellung.
    Ich suche aus Saerbeck bei Münster einen Taufeintrag von 1896. Ist das Kirchenbuch eher vor Ort in der Kirchgemeinde zu erwarten oder in einen (Zentral-)Archiv?
    Leider weiß ich auch die Religion des gesuchten nicht. Ist das Gebiet eher evangelisch oder katholisch geprägt? In Saerbeck selber gibt es wohl eine evangelische und eine katholische Kirche.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Stefan
  • Hoshi
    Benutzer
    • 27.08.2010
    • 66

    #2
    Hallo Stefan,


    also das Münsterland ist ehr katholisch. Und die Kirchenbücher sind entweder im Bistumsarchiv in Münster für die Katholiken oder aber vor Ort, da müsstest du dich mal erkundigen. Und für evangelisch weiß ich es nicht.
    Gruß Sabrina aus Münster (Westf)
    Suche Spettmann vom Niederrhein

    Kommentar

    • dersucher
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2009
      • 231

      #3
      Taufeintrag Saerbeck

      Hallo Stefan !

      Besorg Dir doch eine Kopie aus dem Geburtsbuch des Standesamt Saerbeck, falls Du diese nicht schon hast. Da sollte doch die Konfession eingetragen sein.
      Dann eben die Archive anschreiben: katholisch das Bistumsarchiv in Münster, evangelisch das Archiv in Bielefeld. Adressen dazu findest Du im Internet.
      Man sollte allerdings schon das genaue Datum angeben.

      Gruß

      Dieter

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo Sabrina, hallo Dieter,

        vielen Dank für eure Antworten.

        Für mich nützlich waren die Hinweise auf die Archive in Münster und Bielefeld. Falls die Kirchenbücher nicht vor Ort liegen werde ich mich dort erkundigen. Die Adresse suche ich mir dann im Netz

        @Sabrina: Das Geburtsdatum ist mir bekannt, nur das Taufdatum möchte ich noch wissen. Einen Auszug aus den Standesamtsunterlagen habe ich jedoch nicht.

        Herzliche Grüße
        Stefan

        Kommentar

        Lädt...
        X