Geschichtliches aus Inning/Buch am Ammersee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Steffel
    Benutzer
    • 14.11.2009
    • 41

    Geschichtliches aus Inning/Buch am Ammersee

    Servus an alle aus Wiggensbach im Allgäu

    Um die Lebensbiografien meiner Eltern weiter zu vervollständigen bitte ich Euch, vor allem die Inninger, um Hilfe.

    Meine Fragen
    1. Straßenamen oder nur Hausnummern
    a) Gab es 1957 in Inning, insbesondere in Buch am Ammersee schon Straßennamen oder nur Hausnummern?
    b) Falls es 1957 nur Hausnummern gab. Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurden Straßennamen eingeführt, alte Hausnummern aufgelöst
    und eine Neueinteilung der Hausnummern vorgenommen?

    2. Firma Steigerwald Möbelschreinerei, Buch am Ammersee, Hauptstraße 39
    Mein Vater arbeitete dort von Montag 07. Januar 1957 bis Samstag 31. August 1957 als Schreinergehilfe.
    a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die damalige (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 39?
    b) Sofern Herr Steigerwald der Chef der Firma war. Wie hieß Herr Steigerwald mit Vornamen?
    c) Existiert die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute noch?
    d) Wenn die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute nicht mehr existiert. Was ist mit der Firma "passiert"? Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Firma aufgelöst, verkauft oder an die nächste Generation weitervererbt, oder der Firmenname geändert?

    3. Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
    Dort haben sich im August 1957 meine Eltern kennengelernt.
    a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die frühere (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 16?
    b) Wie lautete der Familienname des Wirts (der Wirtsleute) damals?
    c) Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Gaststätte Seefelder Hof aufgelöst?

    4. Gebäude der Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
    a) Steht das Gebäude noch?
    b) Wurde es abgerissen? Wann genau wurde es abgerissen?
    c) Wurde es neu aufgebaut?

    5. Gibt es in Inning eine(n) Heimatchronik-Schreiber(in), der(die) mir in diesen Sachfragen weiterhelfen kann?
     
    Bisherige Forschungsarbeiten
    A) Gemeindeamt Inning
    • Dezember 1998, Brief: keine Antwort auf meine Fragen
    • Februar 2010, e-mail: keine Antwort auf meine Fragen
    B) www (homepage Inning.de und über Schlagworte in der Suchmaschine)
    • keine Ergebnisse
    C) persönlich in Inning
    • bisher noch nicht
     
    Viel Grüße aus Wiggensbach im Allgäu von Steffel
  • ringo
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2010
    • 3

    #2
    Re: Geschichtliches aus Inning/Buch am Ammersee

    Hallo Steffel,

    Um die Lebensbiografien meiner Eltern weiter zu vervollständigen bitte ich Euch, vor allem die Inninger, um Hilfe.
    Ich hoffe, ein Bucher kann auch helfen

    Meine Fragen
    1. Straßenamen oder nur Hausnummern
    a) Gab es 1957 in Inning, insbesondere in Buch am Ammersee schon Straßennamen oder nur Hausnummern?
    b) Falls es 1957 nur Hausnummern gab. Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurden Straßennamen eingeführt, alte Hausnummern aufgelöst
    und eine Neueinteilung der Hausnummern vorgenommen?
    Straßennamen wurden in Buch mit der Gebietsreform am 1. Januar 1975 eingeführt.

    2. Firma Steigerwald Möbelschreinerei, Buch am Ammersee, Hauptstraße 39
    Mein Vater arbeitete dort von Montag 07. Januar 1957 bis Samstag 31. August 1957 als Schreinergehilfe.
    a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die damalige (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 39?
    da muß ich leider passen. Könnte aber der Nachbar wissen.

    b) Sofern Herr Steigerwald der Chef der Firma war. Wie hieß Herr Steigerwald mit Vornamen?
    dto.

    c) Existiert die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute noch?
    nein.

    d) Wenn die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute nicht mehr existiert. Was ist mit der Firma "passiert"? Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Firma aufgelöst, verkauft oder an die nächste Generation weitervererbt, oder der Firmenname geändert?
    Über das Ende der Firma Steigerwald kann ich leider auch nichts sagen (vielleicht der Nachbar?). Auf jeden Fall war danach die Bootswerft Glas in den Gebäuden.

    3. Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
    Dort haben sich im August 1957 meine Eltern kennengelernt.
    a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die frühere (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 16?
    kann ich leider nicht sagen

    b) Wie lautete der Familienname des Wirts (der Wirtsleute) damals?
    Bachthaler

    c) Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Gaststätte Seefelder Hof aufgelöst?
    genau kann ich es nicht mehr sagen, es muß 1991 oder 1992 gewesen sein.

    4. Gebäude der Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
    a) Steht das Gebäude noch?
    nein

    b) Wurde es abgerissen? Wann genau wurde es abgerissen?
    ja, 1992 oder 1993

    c) Wurde es neu aufgebaut?
    es wurden dort zwei neue Häuser mit Wohnungen gebaut, keine Wirtschaft mehr

    5. Gibt es in Inning eine(n) Heimatchronik-Schreiber(in), der(die) mir in diesen Sachfragen weiterhelfen kann?
    es gibt einen Verein Heimatgeschichte Inning (Adresse und Ansprechpartner über www.inning.de)

    Wenn Du weitere Fragen hast, bitte melde Dich. Vielleicht kann ich auch noch Infos über die Gemeindeverwaltung heraus bekommen.

    Ciao,

    Ringo.

    Kommentar

    • Steffel
      Benutzer
      • 14.11.2009
      • 41

      #3
      Antwort für Ringo

      Servus Ringo,

      herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Das ist suuuuuuuuuuuper!

      Ich verstehe dass jetzt so, dass Du noch Deinen Nachbar fragst, ob der noch etwas weiß. Vielleicht kommen da ja noch die restlichen Antworten auf meine Fragen zusammen.
      Mit dem Gemeindeamt ist das so eine Sache. Ich habe den Personen dort ja schon zweimal (1998 und im Februar 2010) geschrieben, aber leider überhaupt keine Antwort bekommen. Die könnten wenigstens die Fragen mit den Hausnummern beantworten. Das mit den "früheren alten Hausnummern" weiß man heute in jeder Gemeinde.

      Bei der Frage 3 b habe ich noch was vergessen. Wie hieß Herr Bachthaler mit Vornamen?

      Sollte sich von meiner Seite aus noch was wichtiges ergeben, lass ich es Dich wissen.
      Also nochmals vielen Dank.

      Gruß aus Wiggensbach im Allgäu von
      Steffel

      Kommentar

      • ringo
        Neuer Benutzer
        • 30.08.2010
        • 3

        #4
        Servus Steffel,

        ich schicke Dir weitere Namen und Telefonummern per pm, die möchte ich nicht posten.

        Ciao,

        Ringo.

        Kommentar

        • ringo
          Neuer Benutzer
          • 30.08.2010
          • 3

          #5
          Re: Geschichtliches aus Inning/Buch am Ammersee

          Servus Steffel,

          also das mit den Hausnummern schaut schlecht aus. In der Gemeinde gibt es für Buch keine Liste, wie Du sie erwähnst. Lediglich eine Liste von 1958, auf der aber nur die Zweitwohnungsbesitzer geführt sind. Aus der Verwaltung ist noch jemand im Urlaub, den frage ich, wenn er wieder da ist. Aber, wie gesagt, es schaut nicht gut aus. Vielleicht bekommst Du die beiden Hausnummern über den Nachbar / Wirt heraus.

          Ciao,

          Ringo.

          Kommentar

          • Steffel
            Benutzer
            • 14.11.2009
            • 41

            #6
            Antwort für Ringo

            Servus Ringo

            ich habe inzwischen mit dem Herrn den du mir empfohlen hast telefoniert und er wird mir freundlicher Weise weiterhelfen können.
            Vielen Dank an Dich für die Vermittlung.

            Inzwischen habe ich mit meinen Eltern nochmals über die damalige Zeit in Buch am Ammersee gesprochen. Sie kennen namentlich leider niemand mehr.

            Viele Grüße aus Wiggensbach im Allgäu von
            Steffel

            Kommentar

            Lädt...
            X