FN Hirzler / Hirzel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicole Bader
    Benutzer
    • 02.06.2021
    • 51

    FN Hirzler / Hirzel

    Familienname: Hirzel
    Zeit/Jahr der Nennung: ab 16. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Schweiz/ Zürich

    Hallo,
    was bedeutet der Name Hirzel? Er ist sehr verbreitet in der Schweiz. Ist dort auch der Ursprung?
    Gruß Nicole
    Zuletzt geändert von Nicole Bader; 10.06.2021, 05:45.
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Nicole

    Den Namen habe ich noch nie gehört, und das Familiennamenbuch offenbar auch nicht. Wenn Du Zürich erwähnst, kann es sich fast nur um Hirzel handeln. Ich glaube, im Namen steckt der Hirsch(?). Hirzel heisst auch ein Pass (oder eher ein Hügel) zwischen Zürich und Zug.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • Nicole Bader
      Benutzer
      • 02.06.2021
      • 51

      #3
      Hallo Ronny,
      also Hirzler ist ein riesiger Familienzweig, alle verteilt am Zürichsee. Werde nochmals nachschauen, ob es noch nähere Angaben gibt, die bei der Suche helfen könnten. Danke für deine Unterstützung.
      Gruß Nicole




      Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
      Hallo Nicole

      Den Namen habe ich noch nie gehört, und das Familiennamenbuch offenbar auch nicht. Wenn Du Zürich erwähnst, kann es sich fast nur um Hirzel handeln. Ich glaube, im Namen steckt der Hirsch(?). Hirzel heisst auch ein Pass (oder eher ein Hügel) zwischen Zürich und Zug.

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Strange. Im Online-Telefonbuch https://www.local.ch/ gibt es 328 mal Hirzel und 0 (in Worten: Null) mal Hirzler.

        Und wenn man nach Hirzler googelt, findet man Hirzler nur als Ortsbezeichnung, also aus dem Dorf Hirzel auf dem o.g. Hügel.

        Sind Deine Quellen aus früheren Jahrhunderten? Dann hat sich der Name evtl. von Hirzler auf Hirzel verändert.
        Zuletzt geändert von rpeikert; 09.06.2021, 20:59.

        Kommentar

        • Nicole Bader
          Benutzer
          • 02.06.2021
          • 51

          #5
          ja die Angaben sind sehr alt, ab ca. 16. Jahrhundert. Vielleicht liegt auch ein Lesefehler vor. Ich muss da unbedingt noch mal nachschauen. Der Bezug zum Ort wäre logisch, denn ich habe noch viele die Kilchsperger heißen, da bezieht es sich auch auf den Ort.



          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Strange. Im Online-Telefonbuch https://www.local.ch/ gibt es 328 mal Hirzel und 0 (in Worten: Null) mal Hirzler.

          Und wenn man nach Hirzler googelt, findet man Hirzler nur als Ortsbezeichnung, also aus dem Dorf Hirzel auf dem o.g. Hügel.

          Sind Deine Quellen aus früheren Jahrhunderten? Dann hat sich der Name evtl. von Hirzler auf Hirzel verändert.

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2673

            #6
            Oh, ich wusste gar nicht, dass Kilchsperger mit Kilchberg zu tun hat. Aber das spricht ja dann für unsere Vermutung. Kilchberg-Hirzel sind etwa 10 km Luftlinie.

            Kennst Du die Zürcher Ehedaten aus dem 16.bis 18. Jh? https://archives-quickaccess.ch/search/stazh/edb

            Da gibt es 704 mal Hirzel und 0 mal Hirzler


            P.S. Ich sehe gerade, dass da im Suchfeld steht "Nachname Mann (normalisiert)". Vielleicht findest Du Deine Leute, wenn Du den Nachnamen auf Hirzel "normalisierst", und im Kirchenbuch könnte dann auch Hirzler stehen.
            Zuletzt geändert von rpeikert; 09.06.2021, 21:37.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Hallo Nicole
              Den Namen habe ich noch nie gehört, und das Familiennamenbuch offenbar auch nicht. Wenn Du Zürich erwähnst, kann es sich fast nur um Hirzel handeln. Ich glaube, im Namen steckt der Hirsch(?). Hirzel heisst auch ein Pass (oder eher ein Hügel) zwischen Zürich und Zug.
              Gruss, Ronny
              Hallo zusammen,
              Hirz = Hirsch meint auch das Idiotikon. Darin auch Hinweis auf das Dorf Hirzel


              Viele Grüße
              Peter
              Zuletzt geändert von Xylander; 09.06.2021, 22:19.

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2511

                #8
                Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ich denke, es muss Hirzel heißen, was in abgewandelter Form vielleicht in Kirchenbüchern auch schon mal zu "der Hirzeler" wurde?

                Eine schöne Präsentation zum Familiennamen Hirzel in der Schweiz.


                Es gibt auch ein digitalisiertes Buch zur Genealogie der Schweizer Familie.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Ja, schöne Funde. Die Hirschtheorie wird darin aber angezweifelt

                  allerdings ohne den Gegenvorschlag (Ableitung von hürzen/hurzen - stoßen, jagen, hetzen) im alemannischen Raum belegen zu können.
                  Nun habe ich in alemannischer Namenkunde eigentlich nichts zu suchen. Aber wenn es einen Ortsnamen Hirzel gibt, und viele Namensträger Hirzel drumrum, dann sieht der Familienname für mich wie ein von diesem Ort abgeleiteter Wohnstättenname aus, und deuten müsste man zuerst den Ortsnamen. Da liegt der Hirsch halt nahe.
                  Aber ich bin nicht traurig, wenns nicht so simpel ist.

                  Hier noch ein paar Funde in anderen Wörterbüchern. Mal Hirsch, mal Hetzer, mal Eingangstürchen

                  https://woerterbuchnetz.de/#1 (Hirzel eingeben)


                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 10.06.2021, 00:13.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Na, da haben wirs doch:
                    Der 1296 erstmals bezeugte Ortsname (cum bonis in Hirsol) ist eine Zusammensetzung von althochdeutsch hir(u)z «Hirsch» und sol «Suhle, Lache, Sumpfloch, sumpfige Stelle» und bedeutet damit «Sumpfloch, wo sich das Wild zu wälzen pflegt». Es handelte sich dabei ursprünglich um einen Flurnamen, der erst sekundär zu einem Ortsnamen geworden ist.[5]

                    Meint auch die Gemeinde Horgen


                    Und das Ortsnamen-Projekt
                    https://search.ortsnamen.ch/de/record/7024553 (bei "Deutung" weiterlesen klicken.

                    Also Flurname>Ortsname>Familienname vom Typ Wohnstättenname
                    Ganz klassisch. Die ersten Namensträger wohnten an der Hirschsuhle.
                    Viele Grüße
                    Xylander
                    Zuletzt geändert von Xylander; 10.06.2021, 00:47.

                    Kommentar

                    • Nicole Bader
                      Benutzer
                      • 02.06.2021
                      • 51

                      #11
                      Lach.....ich habe einen 10ender auf dem Balkon - das stimmt. Mich wundert nichts mehr. Ich finde es total spannend was ich hier erfahre. Vielen Dank für eure tollen Hinweise und Erklärungen.
                      Gruß Nicole

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X