HENSEL in Ebersbach (Sachsen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    HENSEL in Ebersbach (Sachsen)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ebersbach (Sachsen)
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): --
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): --



    Hallo Mitforscher/innen,
    auf der Suche nach möglichen Verbindungen zu meiner HENSEL LInie erhielt ich eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1942 vom StA Brunsbüttel, darin sind als Eltern des Bräutigams genannt:

    Vater: Ernst Hermann HENSEL, geb. am 22.3.1880 in Ebersbach (Sachsen),
    Mutter: Selma Elsbeth ZIMMER, geb. am 23.2.1882 in Kottmarsdorf


    Was zunächst eindeutig schien, entpuppt sich für mich als Sachsenunkundiger als schwierig, denn auf Anhieb finde ich mehrere Orte Ebersbach

    - Ebersbach (Döbeln)
    - Ebersbach (Görlitz)
    - Ebersbach (Großenhain)
    - Ebersbach (Oelsnitz / Vogtland)
    - Ebersbach (Sachsen)

    Meine Spekulation geht in Richtung Görlitz, weil der Ort Kottmarsdorf ebenfalls im Landkreis Görlitz verortet wird und zum Bräutigam in der besagten Heiratsurkunde eine vorherige erste Ehe im Jahr 1934 in Neugersdorf eingetragen ist, was ebenfalls im Landkreis Görlitz liegt.


    Es wäre natürlich faszinierend, wenn ich über die Geburtsurkunde aus 1880 weitere Hinweise zu dieser HENSEL Linie erhalten könnte.

    Wie ist die Situation im Bezug auf die Personenstandsurkunden für Ebersbach bei Görlitz?


    Wer mit den Namen HENSEL oo ZIMMER aus Ebersbach, bzw. HENSEL oo GRÜTZKE bzw. GRÜTZKE aus Pleschen oo SUHR etwas anfangen kann, dem kann ich gerne die vorliegenden Personendaten mitteilen.



    MfG
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
Lädt...
X