Ortschaft Qualetitz (oder Qualitzen?) in Boehmen oder Maehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rieke
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2012
    • 1285

    Ortschaft Qualetitz (oder Qualitzen?) in Boehmen oder Maehren

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 - 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Boehmen/Maehren
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo in die Runde,

    Ich gehe gerade bei der Suche nach meinen Vorfahren systematisch einige Signaturen bei Actapublica durch. Im Moment blaettere ich durch die Signatur 14828 (Frain). Da ich einige Taufen der Kinder des Ehepaares gefunden habe, dachte ich, ich koennte wohl auch die Heirat dieser Eltern finden. Aber sie scheinen woanders geheiratet zu haben.
    Nun hab ich mir mal die Paten der Taeuflinge naeher angeschaut, weil es ja oft so ist, dass die Paten aus den Heimatorten der Braut oder des Braeutigams kommen. Da taucht zweimal der Ortsname Qualetitz auf.

    Es ist der unterste Eintrag zum Haus Nr. 45 auf der linken Seite hier


    Diesen Ort kann ich aber in keiner Liste finden.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Schonmal vielen Dank fuer Eure Hilfe

    Liebe Gruesse,
    Rieke
    Meine Spitzenahnen....
    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 3948

    #2
    Hallo Rieke,

    würde da eher Chvaletitz lesen.

    Liebe Grüße
    von Gaby


    Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

    Kommentar

    • Tops
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2011
      • 115

      #3
      Hallo!

      Könnte es sich dabei um Chvalatice handeln? Der Ort liegt ein Stückchen nördlich von Vranon nad Dyji.

      lg,
      Tops
      suche nach den FN Tobolka

      ahnenforschung-tobolka.at

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Mahlzeit,

        Chvaletice = Chwaletitz

        Gibt es aber 2x,

        einmal im Bezirk Pisek und einmal im Bezirk Pardubitz gelegen.

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1285

          #5
          Danke Danke!
          Nur mal zur Klarstellung erstmal. Ich hab mir die verschiedenen Eintraege noch einmal ganz genau angeschaut und es ist wirklich jedesmal ganz eindeutig QUALETITZ. Ich hab mal versucht, ein Bild anzuhaengen. Falls es nicht geklappt hat, hier ist das direkte link http://actapublica.eu/matriky/brno/p...ignatura=14828

          Es ist der 11. Eintrag auf der rechten Seite, Haus Nr. 45.

          Ich habe vier Taufen zwischen 1770 und 1774 gefunden, und jedesmal sind Anton und Anna Maria Hoellrigl / Hellrigl / Holreigl / Hoellruegl aus Qualetitz die Paten. Da muss eine sehr enge Verbindung zwischen den Eltern und den Paten bestanden haben, dass sie jedesmal die ca. 150 km Reise zu den Taufen gemacht haben!


          Ich tendiere nun auch zu Chvaletitz / Chvaletice.
          Vielleicht wurde dieser Ort damals zeitweilig anders geschrieben?

          Dann werde ich mal forschen, was fuer Daten bei actapublica vorhanden sind. Da es sich nur um einen moeglichen Vorfahren handelt, werde ich erstmal von einer intensiven Suche in anderen Archiven absehen und stattdessen ein neues Baustellenschild aufstellen in meinen Unterlagen

          Vielen Dank an Euch alle fuer die schnelle Hilfe!

          Liebe Gruesse und schoenes Wochenende!
          Rieke

          edit; ich hab wohl bei google maps ein falsches "Chvaletice" eingegeben. Es ist wohl doch nur 16 km, wenn es sich um Chvalatice handelt.
          Zuletzt geändert von Rieke; 10.11.2012, 17:37.
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Hi Rieke,

            Ich lese auch eindeutig Qualetiz. Aber es ist schon so, daß es genau wie bei den Namen auch bei den Orten unterschiedliche Schreibweisen gab.

            Kommentar

            • Tops
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2011
              • 115

              #7
              Zitat von Rieke Beitrag anzeigen
              Danke Danke!
              edit; ich hab wohl bei google maps ein falsches "Chvaletice" eingegeben. Es ist wohl doch nur 16 km, wenn es sich um Chvalatice handelt.
              Hallo!

              Schau Dir Deine Orte mal auf mapy.cz an. Ich finde die Karten dort sehr gut. Allerdings brauchst Du dort die tschechischen Namen.
              Die alte deutsche Schreibweise von Chvalatice ist Chwalatitz. Ich würde mich nicht so sehr auf das "e" versteifen.

              lg,
              Tops
              Zuletzt geändert von Tops; 11.11.2012, 05:45.
              suche nach den FN Tobolka

              ahnenforschung-tobolka.at

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Bücher für das Dorf Chvalatice ganz in der Nähe hier/Archiv Brünn -> keine Indexe, durchblättern nötig.

                Bücher für das Dorf Chvaletice in der Pfarre Protivín/Archiv Wittingau -> Namen kommen im Index m.M.n. nicht vor.

                Bücher für das Dorf Chvaletice in der Pfarre Zdechovice/Archiv Zamrsk -> noch nichts online!

                Es ist eindeutig, welches Dorf in den Einträgen gemeint sein wird. Tops wird recht haben, egal, welche Buchstabenfolge in Kirchenbuch steht.
                Das die Taufen meist nur ganz wenige Stunden nach der Geburt stattfanden und fast niemand die Zeit hatten, dafür auf Verdacht Tage oder Wochen voraus von weiter Ferne anzureisen, sollte auch ganz stark zu denken geben.

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • Rieke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2012
                  • 1285

                  #9
                  >>Bücher für das Dorf Chvalatice ganz in der Nähe hier/Archiv Brünn -> keine Indexe, durchblättern nötig.<<


                  Hallo Peter,

                  Deine Argumente ueberzeugen mich. es handelt sich wirklich um das Chvalatice ganz in der Naehe von Frain. Ich habe gestern angefangen, die Signatur 13400 bei actapublica durchzublaettern (176 Seiten total). Da muss ich wirklich jede Seite aufmachen, denn die Eintraege fuer Taufen, Heiraten und Beerdigungen sind jeweils "gebuendelt" nach Jahren; dann folgt das naechste Jahr, wieder mit Geburten, Hochzeiten,.... usw.

                  Bin zwar noch nicht fuendig geworden bei den Paten Hellrigl, aber habe einige interessante Funde bezgl. weiterer moeglicher Ahnen gemacht und hoffe nun, in den naechsten Seiten endlich die Heirat "meiner" Probanden zu finden.

                  Nur als Randbemerkung; auch bei diesem KB bin ich auf einen Ort gestossen, der mir Kopfzerbrechen bereitete. Da stand immer Vöttovice, womit ich erstmal gar nichts anfangen konnte. Damit war Vöttau gemeint, das heutige Bitov! Die Pfarrer haben wohl auch die Ortsnamen 'lateinisiert', machmal stand dann auch "Vöttoviciensi" oder so aehnlich.....

                  Ahnenforschung ist nie langweilig

                  Liebe Gruesse,
                  Rieke


                  Meine Spitzenahnen....
                  waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X