Buchtip / Literatur zum ländlichen Leben der letzen Jahrhunderte gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nenja
    Benutzer
    • 06.04.2011
    • 45

    Buchtip / Literatur zum ländlichen Leben der letzen Jahrhunderte gesucht

    Guten Abend,

    ich hab das Forum schon mal bissl durchstöbert wegen meiner Frage, aber so direkt nichts gefunden... es sei mir verziehen wenn ich etwas übersehen habe!

    Jedesmal wenn ich in meiner Ahnengalerie stöbere, bemerke ich, das ich gerne mehr wissen würde über die Menschen und das Leben damals. Leider kann ich ja von meinen direkten Vorfahren, außer ihren Lebensdaten und Berufen vielleicht, nicht mehr so viel herausfinden. Deshalb interessiert es mich umso mehr, wie man vor 100 oder 200 oder 300 Jahren gelebt hat.

    Ich ertappe mich dabei wie ich in eine Kirche oder andere alte Gebäude gehe und mir denke: das gab es ja zu Zeiten des xy schon. Ich stelle mir dann gerne vor, wie die Gegend damals augesehen haben mag und wie die Menschen so lebten. Nun ist es leicht, Baudaten von öffentlichen Gebäuden herauszufinden und diese dann irgendwie meinen Ahnen zuzuordnen (also zeitlich). Aber über das damalige "Leben" etwas herauszufinden, empfinde ich schon schwieriger.

    Deshalb möchte ich fragen, ob nicht jemand einen Buchtip für mich hat. Ich such Literatur die sich mit dem allgemeinen ländliche Leben beschäftigt.
    Am Liebsten natürlich mit dem ländlichen Oberschwaben, aber auch gerne allgemeinere Empfehlungen.
    Ebenso bin ich auch der Suche nach Literatur, die sich damit beschäftigt wann welche Kriege durch unser Land zogen, wo welche Truppen lagerten,
    in welchen Jahren Hungersnöte waren oder schlimme Krankheiten ausbrachen.

    Kurzum: ich suche eigentlich alles zum Leben von früher ;-)

    Ich sage schon mal danke an alle die mir einen Lesetip haben!

    Grüße
    Ilona
  • marclari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 505

    #2
    Buchtip zum ländlichen Leben der letzten Jahrhunderte gesucht

    Hallo Ilona!

    Möchte ungern Werbung in eigener Sache machen, aber deine Anfrage hat mich natürlich angesprochen. Ich habe ein historisches Buch geschrieben über den Backnanger Gänsekrieg in Württemberg, der in der Zeit von 1606 bis 1612 gespielt hat. Die Frauen damals haben mit den Gänsen ihren Lebensunterhalt aufgebessert. Nach dem Verbot der Gänsehaltung kämpften die Frauen sechs Jahre darum die Gänse wiederzubekommen.
    Habe viel recherchiert um den Ort, seine Bewohner, (die tatsächlich gelebt haben), ihre Lebensumstände, Mahlzeiten etc. zu beschreiben.

    "Gänsekrieg"
    Im Jahr 1603 scheint im kleinen Backnang die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch hinter den Mauern der Stadt brodelt es gewaltig. Es herrscht Krieg, Gänsekrieg. Der Vogt und seine Ratsherren verbieten die Gänsehaltung, denn das Federvieh, das vor den Gärten der Gutbetuchten nicht Halt macht, stört gewaltig. Doch das wollen die Backnanger Frauen nicht auf sich sitzen lassen - zu wichtig sind die Gänse für den täglichen Lebensunterhalt.
    Die junge Hebamme Margaretha - die durch ihren Beruf in vielen Haushalten Zutritt und dadurch viele Mitstreiterinnen findet - wendet sich an den Herzog von Württemberg, als der wegen des geplanten Schlossbaus in der Stadt weilt. Wird er die Bitte der streitbaren Frauen aus Backnang erhören?
    Gleichzeitig häufen sich rätselhafte Todesfälle. Margaretha vermutet mehr dahinter und begibt sich auf Spurensuche...

    Vielleicht hat das ja dein Interesse geweckt und geht so in die Richtung der Bücher, die du suchst.

    Viele Grüße
    Cornelia Mörbel

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      So generell würde ich empfehlen, in die nächste Stadtbibliothek/-bücherei zu gehen und mal zu schauen, was die an Geschichtsbüchern so haben, was dich anspricht. Vielleicht findest du eine Ortschronik zu einem für dich interessanten Ort, eine Biografie aus einer für dich interessanten Zeit oder ein Buch, bei dem jemand irgend ein Thema (z.B. Berufe, Schulen, Firmen u.v.m.) aufgearbeitet hat.
      So habe ich das jedenfalls gemacht.
      Weiter gäbe es die Möglichkeit, zeitgenössische Literatur zu lesen, vielleicht weniger von reichen Leuten als von solchen, wo man weiss, dass sie eher über das Landleben geschrieben haben. Da kenne ich mich jetzt nicht sonderlich gut aus, vielleicht findest zu heraus, ob es in deiner Gegend einen bekannten Autor gab.

      Für einen geschichtlichen Überblick hilft auch Wikipedia gut, weil dort innerhalb der Artikel weitere verknüpft sind. Dort gibt es oft auch Literaturangaben.

      Hier im Forum wurde schon das Werk "Kultur und Alltag in der frühen Neuzeit" von Richard van Dülmen empfohlen. Das gibt einen recht guten Überblick über das Leben "früher" und die drei Bände sind thematisch geordnet. Habs zwar noch nicht gelesen, aber es schien mir sehr vielversprechend und steht noch auf meiner Warteliste .
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Nenja
        Benutzer
        • 06.04.2011
        • 45

        #4
        Hallo Cornelia,
        in dem Fall darfst du bei mir gerne Werbung machen ;-) und es hört sich auch echt interessant an dein Buch. Werde da wohl mal reinschauen, danke für den Tip!!
        Das war sicher nicht wenig Arbeit sowas zu recherchieren und dann auch noch umzusetzen!!

        Hallo Garfield,
        die Bücherei hab ich schon ausgesucht. Leider gibt es zwar sehr viel zur Entstehung und Entwicklung aber halt auch sehr wenig über das Leben an sich.
        Danke für den Buchtip! Das hört sich echt mal gut an, sowas hab ich gesucht!!

        Grüße
        Ilona

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo,
          hier meine Buchempfehlungen:

          Moser J., "Ländliche Klassengesellschaft 1770-1848, Bauern und Unterschichten..."
          Buch ist als PDF bei der BSB Bay. Staatbib. herunter zu laden.

          "Vermischte Landwirtschaftliche Schriften" von 1805, Herausgeber Albrecht Thaer. Bei Google Book herunter zu laden.

          Sehr interessant sind die "Physikatsberichte" für verschiedene Landkreise und Städte in Bayern. Ebenfalls bei Google suchen und herunterladen.

          Ansonsten als Gastzugang in den Katalog einer UniBib gehen und mit Schlagwörtern suchen.


          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Hibbeln
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2008
            • 469

            #6
            Hallo Ilona,

            ich möchte an dieser Stelle auf ein Buch verweisen:

            Ingeborg Weber-Kellermann
            Landleben im 19. Jahrhundert

            Ansonsten hast Du ja schon einen Hinweis auf die nahegelegenen Bibliotheken bekommen. Konzentriere Dich dort auf die Literatur in dem Gebiet, in dem Du forscht.



            Dieter

            Kommentar

            • Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

              #7
              Hallo!
              Such mal unter Frauen im 19. Jahrhundert, oder auch Schulen im 19.Jahrhundert dort gibt es einiges zu finden
              Der Link geht leider nicht mehr, aber wenn du unter Fotos oder Bilder suchst klappt es,
              Brigitte
              Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 07.11.2012, 15:00.
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

              Kommentar

              • Tops
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2011
                • 115

                #8
                Hallo!

                Im Böhlau-Verlag ist die Buchreihe "Damit es nicht verlorengeht ..." erschienen.
                Von diesen Lebensgeschichtlichen Aufzeichungnen gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, bislang um die 60 Bände.

                Philippe Aries und George Duby haben das Vierbändige Werk "Geschichte des privaten Lebens" herausgegeben. Das bezieht sich zwar auf Frankreich, aber so unterschiedlich war das Leben im Dorf nicht.

                Von Josef Ehmer und Michael Mitterauer gibt es das Buch "Familienstruktur und Arbeitsorganisation in ländlichen Gesellschaften".
                Von Mitterauer könnten auch interessant sein: "Ahnen und Heilige" sowie "Traditionen der Namensgebung".
                Dann gäbe es noch von Andreas Gestrich/Jens Uwe Krause/Michael Mitterauer "Geschichte der Familie".
                Und vielleicht auch interessant ist das Buch von Manfred Vasold "Pest, Not und schwere Plagen. Seuchen und Epidemien vom Mittelalter bis heute".

                Ansonsten könnest Du generell nach Alltagsgeschichte, Historische Familienforschung, Historische Anthropologie, Geschichte von unten, Geschichte der Sexualität, Gender Studies, Kulturgeschichte, etc. suchen.

                lg,
                Tops
                Zuletzt geändert von Tops; 08.11.2012, 06:47.
                suche nach den FN Tobolka

                ahnenforschung-tobolka.at

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #9
                  Sehr informativ und dabei gut zu lesen ist "So lebten sie alle Tage. Bericht aus dem alten Preußen" von Wolfgang Menge und Emanuela Wilm, Ullsteinverlag: Berlin 1991.
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Nenja
                    Benutzer
                    • 06.04.2011
                    • 45

                    #10
                    wow, ich danke euch allen für die vielen Tips!! Jetzt muß ich mir alles erstmal näher anschauen! Da habe ich ja jetzt ordentlich was zu lesen, gut das ich nachgefragt habe!!

                    Grüße,Ilona

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X