Invenio-Bundesarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freddyenne
    Benutzer
    • 24.02.2021
    • 38

    Invenio-Bundesarchiv

    Hallo,



    wer von euch ist im Bundesarchiv Invenio registriert und kann mir sagen, ob es sich lohnt. Was für Eintragungen gibt es dort? Auch Kirchenbücher?
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2905

    #2
    Hallo Freddyenne,


    suchen kannst Du, glaube ich, auch ohne registriert zu sein. Kirchenbücher wirst Du da eher nicht finden. Insgesamt ist es etwas unübersichtlich und die Bedienung erfordert - nach meinen Maßstäben - schon etwas Einfühlungsvermögen, Neugier und Frustrationstoleranz.
    Am Besten Du schaust selber mal nach, ob es sich für Dich lohnt.


    Elmar

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2176

      #3
      Die Registrierung ist ja kostenlos. Das kann man also auf jeden Fall machen. Das hat den Vorteil, dass man seine Fundstellen speichern kann, also beim nächsten Anlauf nicht doppelt sucht oder etwas vergisst/verliert. Auch kann man dann leichter bestellen, wenn man eine Akte o.ä. haben möchte.
      Ansonsten finde ich auch, man hätte das Suchen einfacher aufbauen können oder sollen, aber ich habe auch schon schlimmeres erlebt.
      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Freddyenne
        Benutzer
        • 24.02.2021
        • 38

        #4
        Ah ok, ich habe es mir mal angeschaut. Ist wirklich sehr unübersichtlich und die Seite hängt sich ständig auf. Ich glaube auch nicht, dass ich da wirklich etwas über meine Ahnen finden kann, aber wer weiß. Dankeschön für eure Meinungen dazu.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #5
          Zitat von Freddyenne Beitrag anzeigen
          wer von euch ist im Bundesarchiv Invenio registriert und kann mir sagen, ob es sich lohnt. Was für Eintragungen gibt es dort? Auch Kirchenbücher?
          Hallo,

          Registrierung ist für die Suche nicht nötig Dank der Schaltfläche "Suche ohne Anmeldung". Dann oben auf "Suche" gehen.

          Interessant sind die Einträge über bewilligten Lastenausgleich für Vetriebene, die Vermögen im Osten verloren haben. In der Regel ist das Geburtsdatum und der letzte Wohnort vermerkt.

          Gruß,
          Andre_J
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Ohne Registrierung bekommt man aber nicht alles angezeigt. ( Meine Erfahrung ).
            Außerdem kann man über die Suche nicht alles finden, was vorhanden ist.
            Um eine Anfrage per Email wirst Du nicht herumkommen. Es ist nicht alles eingepflegt.

            Zudem habe ich feststellen müssen, daß es für eine Akte zwei Signaturen gibt, weil gerade auch Umstrukturierungen erfolgen.

            Kommentar

            • Freddyenne
              Benutzer
              • 24.02.2021
              • 38

              #7
              Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
              Ohne Registrierung bekommt man aber nicht alles angezeigt. ( Meine Erfahrung ).
              Außerdem kann man über die Suche nicht alles finden, was vorhanden ist.
              Um eine Anfrage per Email wirst Du nicht herumkommen. Es ist nicht alles eingepflegt.

              Zudem habe ich feststellen müssen, daß es für eine Akte zwei Signaturen gibt, weil gerade auch

              Umstrukturierungen erfolgen.
              Mein Opa war z. B. bei den polnischen Ulanen und auch nach dem Einmarsch der Deutschen in der Wehrmacht. Hätte vermutet, dass so was auch dort archiviert ist.
              Oder wo könnte ich solche Unterlagen finden?

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1898

                #8
                hallo Freddyenne,

                Zitat von Freddyenne Beitrag anzeigen
                Mein Opa war nach dem Einmarsch der Deutschen in der Wehrmacht. Hätte vermutet, dass so was auch dort archiviert ist.
                Oder wo könnte ich solche Unterlagen finden?
                Wenn du mit Wehrmacht den 2. Weltkrieg meinst, musst du beim Bundesarchiv PA (früher DD-WASt) nachfragen:

                Du brauchst Namen, Geburtsdatum und -ort der Person, zu der du Auskunft willst. Du musst einen "Auftrag zur Recherche ..." und einen "Benutzungsauftrag" ausfüllen.
                Auskunft dauert ungefähr ein Jahr, Kosten um die 17 Euro.

                Grüße, Waltraud

                Kommentar

                • Freddyenne
                  Benutzer
                  • 24.02.2021
                  • 38

                  #9
                  Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                  hallo Freddyenne,



                  Wenn du mit Wehrmacht den 2. Weltkrieg meinst, musst du beim Bundesarchiv PA (früher DD-WASt) nachfragen:

                  Du brauchst Namen, Geburtsdatum und -ort der Person, zu der du Auskunft willst. Du musst einen "Auftrag zur Recherche ..." und einen "Benutzungsauftrag" ausfüllen.
                  Auskunft dauert ungefähr ein Jahr, Kosten um die 17 Euro.

                  Grüße, Waltraud
                  Hallo Waltraud!
                  Ja genau WK2. Auf den Fotos meines Opas ist er jeweils in den verschiedenen Uniformen aus Polen und Deutschland, aber welchen Rang er hatte, kaum ersichtlich.
                  Weißt du auch wo ich herausfinden könnte, welchen Rang er bei den Ulanen hatte? Oder welches Regiment. Finde dazu leider nichts.

                  Kommentar

                  • WeM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2017
                    • 1898

                    #10
                    hallo,
                    zum Thema Ulanen usw. kann ich nichts beitragen.
                    Aber schau doch mal ins Unterforum "militärbezogene Familienforschung". Da könntest du deine Fragen einstellen.
                    lg, Waltraud

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Ist das Portal eigentlich ein "Beamter"?
                      Ich habe Donnerstag dort ein Digitalisat gefunden was mich interessiert, aber seit Freitag Mittag bekomme ich nur eine Meldung das invenio nicht erreichbar ist....hat wohl Wochenende ^^
                      Oder kommt jemand von euch drauf und es liegt bei mir
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      • DenniL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.06.2021
                        • 189

                        #12
                        Sieht mir nach einem Serverabsturz aus. Da Wochenende ist, wird deren IT Abteilung nicht abreiten und sich frühestens Montag um das Problem kümmern.


                        Sehr Interessant ist es jedenfalls. Ich kannte dieses Archiv noch nicht.
                        viele Grüße
                        Denni

                        Meine toten Punkte:
                        • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                        • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                        • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                        • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                        • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                        • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                        • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                        • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1899

                          #13
                          Zitat von DenniL Beitrag anzeigen
                          Sieht mir nach einem Serverabsturz aus. Da Wochenende ist, wird deren IT Abteilung nicht abreiten und sich frühestens Montag um das Problem kümmern.
                          Oder auch erst am Dienstag wg. Feiertag.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            #14
                            Ich würde an die Invenio Emailadresse schreiben. Wochenende/Feiertag hin oder her, Komplettausfall über mehrere Tage ohne Hinweise auf deren Kanälen oder der Bundesarchiv Webseite muss man bei einer staatlichen Behörde nicht akzeptieren. Auch wenn es ein noch so unwichtiger Dienst ist (im Sinne von, nicht lebenswichtig).
                            Angehängte Dateien
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #15
                              Es geht wieder, habe per Mail sogar Antwort bekommen, heute morgen.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X