Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    Hallo Waltraud,

    herzlichen Glückwunsch, wenigstens zur Geburts- und Heiratsurkunde Deiner Mutter.
    Hatte Deine Mutter noch Geschwister, waren die Geschwister älter oder jünger wie Deine Mutter.
    Wenn Du das erste Kind Deiner Großeltern hast, dann kannst Du ein - zwei Jahre davor mit der Heirat rechnen.
    Auf der Geburtsurkunde Deiner Mutter steht zwar der Name der Eltern, aber ich habs bisher noch nicht gesehen, daß das Heiratsdatum drauf stand.

    Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche
    wünscht


    Gudrun

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      Hallo Gudrun,

      Ich hatte das Glück, dass das Heiratsjahr auf der Geburtsurkunde meiner Oma stand.
      Hätte ich nicht ohnehin schon gewußt, wann und wo sie geheiratet hat, dann wäre das ein Anhaltspunkt für micht gewesen.

      Hallo Edeltraut,

      Glückwunsch zum wiedergefundenen Vater. Davon träumen andere auch einmal ihren Vater wieder zutreffen. Ich wäre schon froh, wenn ich die eine Cousine finden würde.
      Die könnte mir ein ganzes Stück weiter helfen.

      Hallo Waltraut,

      Auf den Trauschein meiner Urgroßeltern warte ich auch voller Spannung. Hatte nur vergessen auch den Ort der Heirat mitzuteilen. Darum muß ich das noch mal nach Polen schicken. Sobald es angekommen ist, bekomme ich den Trauschein zugeschickt.
      Ich will ja hoffen, dass ich dann auch die Trauzeugen erfahre. Dann komme ich ein ganzes Stück weiter.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 898

        Hallo Gudrun und Silke,
        danke für euer Interesse.
        Meine Mutter ist die Älteste. Ich habe nach Polen geschrieben wegen der Heiratsurkunde, evtl.1909/10. Das war schon anfang März. Wie es aussieht, suchen die Leute nicht, wenn sie kein genaues Datum haben.
        Viele Grüße
        Waltraud
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          Hallo,

          schade.
          Vielleicht kommst Du ja über die Sterbeurkunden weiter? Da steht meistens das Geburtsjahr drauf.
          Vielleicht auch über den Umweg der Geschwister Deiner Mutter.

          Ich hoffe, Du kommst weiter. Es ist schon blöd, wenn man schon beim Großvater hängt.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • maria1883
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2009
            • 898

            Hallo Gudrun,
            das genaue Sterbedatum meines Opas kenne ich und diesbezüglich auch die Urkunde angefordert, aber er ist nicht gefunden worden. Ich hatte es weiter vorne schon mal beschrieben, deshalb jetzt nur die Kurzinformation .
            Aber Danke für die weiteren Gedanken dazu.
            Liebe Grüße,
            Waltraud
            Orte und Namen meiner Ahnen:
            Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
            Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
            Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
            Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
            Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
            bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              Hallo Waltraud,

              schau mal in den umliegenen Orten. Vielleicht ist er im Krankenhaus oder bei einem Kind gestorben, vielleicht hatte er einen Unfall und ist in einem Unfall-Krankenhaus gestorben.
              Wenn Du das Datum weißt, tun sich die Ämter auch leichter zu Suchen.
              Viel Erfolg
              wünscht
              Gudrun

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4398

                Was habt ihr heute bekommen

                Hallo,

                Für mich ist heute Weihnachten, Ostern, Geburtstag und alles zusammen.

                Habe ebend eine Nachricht erhalten, deren Anhang der KB-Eintrag meines Opas Wilhelm beinhaltete.
                Ich bin ganz aus dem Häuschen. Dadurch habe ich die vollständigen Namen meiner Urgroßeltern.
                Mal sehen, was mir das Standesamt in Grabow berichtet. Vielleicht erhalte ich ja noch die Daten meiner Urgroßeltern.

                Eine überglückliche Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • anfrischomi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2010
                  • 105

                  Hallo und guten Abend,

                  ich habe mir heute eine Kopie von der Kaufurkunde der Bütnerei meiner Urgroßeltern gemacht brauch aber zum Lesen noch einen Dolmetscher. Außerdem habe ich einige Fotos bekommen auf denen unter anderen auch meine Urgroßeltern drauf sind. Jetzt habe ich von drei Urgroßeltern Bilder.
                  Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man sie alle so sieht.
                  Angela

                  Kommentar

                  • Klingerswalde39_44

                    Und weiter geht's

                    Hallo,

                    habe gestern die Kopie der Sterbeurkunde meiner Großmutter erhalten und weiß jetzt, wann und wo die Großeltern geheiratet haben. Wieder ein Stückchen mehr im Puzzle. Und wieder ein anderes StA ... und auch noch mein "Lieblingsstandesamt" in Berlin - Reinickendorf !
                    Ich muss hier mal ein Lob für das StA Berlin Charlottenburg loswerden, die sind da wirklich auf Zack, alles geht schnell und man bekommt noch gute Hinweise zur weiteren Suche.

                    Viele Grüße, Gabi
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 10:32. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      Was habt ihr ....

                      Ich bekomme seit 3 Tagen alles was das Herz begehrt.

                      Habe dadurch Tauf-, Heiratseiträge aus dem KB Mecklenburg-Schwerin, so dass ich meine Familie Mettke/Jastram/Voss vervollständigen kann.

                      Daher an alle, die mir dabei geholfen haben und fleißig die KB durchstöbert haben für mich(habe dazu leider keinen Zugang)

                      Gruß und Danke Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4339

                        Hallo

                        Wir haben heute eine Cousine meiner Mutter besucht und sie hat uns
                        viel über das Leben ihrer Mutter erzählt. Bisher wusste ich nur sehr
                        wenig über diese Grosstante, jetzt weiss ich sechs Wohnorte von ihr,
                        teilweise was und wo sie gearbeitet hat und welche Krankheiten sie in
                        den letzten Jahren ihres Lebens hatte. Auch über das viel zu frühe Ab-
                        leben ihrer beiden Schwestern hat uns die Cousine Details berichtet, die
                        wir bis heute nicht wussten, sie hatte auch noch Fotos von den beiden.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • maria1883
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2009
                          • 898

                          Hallo Svenja
                          herzlichen Glückwunsch
                          Liebe Grüße
                          Waltraud
                          Orte und Namen meiner Ahnen:
                          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                          Kommentar

                          • Ulrike59
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2010
                            • 102

                            Hallo zusammen

                            Freu - freu -freu mich wie ein Schneekönig
                            hab heute die 2. Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter bekommen - und da stehen auch die Eltern von Ihr drin
                            Liebe Grüße
                            aus dem schönen Odenwald
                            Ulrike

                            Im Schneckentempo geht`s voran - nicht schnell - aber immerhin......

                            Suche alles zum FN :
                            Rotthausen : Stahl, Kuschmierz, Born,
                            Gimmendorf, Baltruschen,Uszpiaunen, Petereitschen (Ostpreußen) : Kuschmierz, Stahl, Lehmann
                            Hamburg, Cuxhaven : Born
                            Gelsenkirchen Buer : Mertens
                            Velbert, Freisenbruch : Baumgart, Born, Gettner
                            Giershausen : Born, Wagner
                            Honitz (Tschech. Rep.) : Funk
                            Goschowitz, Stadthöfen + Waltsch (Sudetenland) : Funk, Ebert




                            Kommentar

                            • ponschonovi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 330

                              Hallo zusammen!

                              War heute im Kreisarchiv Warendorf und habe einiges kopiert
                              Somit habe ich jetzt Namen der 5. Generation der FN KALDEWEY - SIEMER - SPLIETKER und WINKELMANN aus Ennigerloh und evtl. dessen Geschwister. Jetzt muss ich erstmal alles auswerten.
                              Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich wahrscheinlich mehr kopiert
                              Der nächste Schritt ist nun das Bistumsarchiv Münster.

                              Internette Grüsse
                              Mick
                              Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                              Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                              Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                              Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                              USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                              Kommentar

                              • Laurin
                                Moderator
                                • 30.07.2007
                                • 5644

                                Hallo liebe Mitforscher,

                                vor mehr als drei Jahren hatte ich einen ersten brieflichen Kontakt zu einem Namensträger meines seltenen FN in Deutschland.
                                Wir haben einen gemeinsamen Vorfahren aus Schlesien, belegt seit 1743.
                                Heute erhielt ich nun einige wertvolle Aufzeichnungen (Stammbaum, Kopie Ahnenpaß ...) zu seiner Ahnen-Linie des gleichen Familiennamens.
                                Wir werden ab sofort gemeinsam weiterforschen!
                                Freundliche Grüße
                                Laurin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X