Otto Petzel aus Saussienen - gesucht vom Ostpreußen-Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #31
    Hallo zusammen,
    hier noch mal die Daten zum LA-Antrag beim Bundesarchiv in Bayreuth:
    • ZLA 1/15776392
      Petzel, Otto
    • Bestandsbezeichnung Lastenausgleichsbehörden - Positiv beschiedene Feststellungsakten nach dem Feststellungsgesetz (FG) und Reparationsschädengesetz (RepG) Aktenzeichen 481-Nr. 13182 Geburtsdatum 14.5.1902 Schaden Landwirtschaftsvermögen Staat Deutschland Kreis Bartenstein (Ostpr.) Gemeinde Preußisch Wilten Produzierendes Amt Unna Unterlagenart Sachakte Benutzungsort Bayreuth

    Kann man Kopien der Sachakte bekommen und unter welchen Voraussetzungen/mit welchen Nachweisen? Und wie lange dauert es nach Euren Erfahrungen?

    So würde ich ja wenigstens erfahren, ob Saussienen überhaupt sein Geburtsort war oder welcher Ort sonst und könnte dann dort weitermachen.

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #32
      Hallo zusammen,
      nein, wie schon vermutet, war Saussienen nicht sein Geburtsort. Dank freundlicher Hilfe habe ich folgende Daten und endlich einen konkreten Ansatzpunkt:

      Otto Petzel *14.05.1902 in Mühlhausen, Kr. Pr. Holland (heute Młynary)
      Frieda Petzel geb. Müller *22.01.1907 in Gostgau, Kr. Thorn (heute Gostkowo)

      Leider komme ich damit im Moment noch nicht weiter. Ich finde online keine Einträge in ev. Kirchenbüchern, Standesamtsregistern, Bevölkerungslisten, Adressbüchern. Gesucht habe ich in ancestry, FS, szukaj w archiwach, Allensteiner Indexierungsprojekt, Wikipedia, genwiki, na und Google + Gbooks + Bilder rauf und runter. Vielleicht kann ich aber im fremden Gelände nur nicht richtig suchen.

      Weiß jemand Rat und kann ein Stückchen weiterhelfen? Es geht mir insbesondere um die Eltern der beiden, ich bin aber überhaupt für jegliches kleine Fitzelchen dankbar.

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt ge?ndert von Xylander; 04.08.2020, 09:34.

      Kommentar

      • sewe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2016
        • 379

        #33
        hallo,


        ich verweise heir mal auf folgende Seite wo man danach weiter ansetzen könnte. Das nächste wäre dann glaube wahrscheinlich eine Anfrage ans Staatsarchiv Thorn bezüglich der Geburtsurkunde.


        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark




        gruß Sebastian

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #34
          Hallo Sebastian,
          danke für den Tipp. Mir geht es ja um Frieda Müller (Ehefrau von Otto Petzel) aus Gostgau/Krs. Thorn. Bisher höre ich, dass da Kirchenbücher und StARegister nicht mehr existieren. Besteht denn die Chance, dass beim Staatarchiv Thorn doch noch etwas liegt?
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • sewe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2016
            • 379

            #35
            Ja,

            dann hat man dir bisher immer das Falsche gesagt

            und du hast Glück das ich mich in der Gegend etwas auskenne


            Ich habe mich da gerade mal 5 min mit deiner Suche nach Frieda Müller beschäftigt und siehe da (bzw. siehe Anhang)


            Viel Erfolg bei der weiteren Suche


            Gruß Sebastian
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6446

              #36
              Wow, Sebastian und vielen, vielen Dank! Jetzt frage ich mich nur, warum finde ich das selbst nicht - in stundenlanger Googelei. Dass das Standesamt Papau zuständig war wusste ich, trotzdem ... Verrätst Du mir auch, wie Du da googelst?

              Heißt das, dass auch für Mühlhausen/Krs. Preußisch Holland Hoffnung besteht? Da wurde Otto Petzel am 14.05.1902 geboren, aber das gehört ja nicht in die Zuständigkeit des Staatsarchivs Thorn, oder?

              Besten Gruß
              Xylander
              Zuletzt ge?ndert von Xylander; 20.08.2020, 18:54.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6446

                #37
                Hallo zusammen,
                an genealogiawarchiwach.pl https://www.genealogiawarchiwach.pl/ beiße ich mir die Zähne aus. Ich bin da völlig ungeübt und verwirrt ob der für mich zufällig aussehenden Ergebnisse, wenn ich versuche die Heiratsregister des Standesamts (Thornisch) Papau/Papowo Toruńskie im Zeitraum von ca 1900 bis 1907 zu finden (auf der Suche nach der Heirat von August Müller und Emma Nesske aus Gostgau). Wie macht Ihr das, wie geht man systematisch vor?

                Besten Dank und Gruß
                Xylander

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1592

                  #38
                  Hallo Xylander,

                  zuerst den Ort /auf polnisch eingeben (in das zweite Feld! Dort gibt es auch ein Auswahlmenu.

                  Dann mit dem auf der linken Seite befindlichen Datumsfeld den Jahrgang auswählen. (z.B. 1905) Danach in der Kategorie "Akta małżeństw" - Heiraten wählen.
                  Dann auf das Bücherzeichen gehen und schon ist das gewünschte Buch da (Z.b. 1905).


                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #39
                    Hallo Pommerellen,
                    herzlichen Dank! Hoffentlich ist es so einfach wie es klingt Jetzt bin ich mit Arbeit versorgt und melde mich, was ich rausbekomme. Oder mit Fragen
                    Besten Gruß
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #41
                      Geht gleich los mit der Fragerei. Bis zur Kategorie Heiraten bin ich gekommen, aber wo ist das Bücherzeichen. Links oben? das reagiert irgendwie nicht
                      Bestimmt mach ich was falsch.
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1592

                        #42
                        Hallo,

                        also neben der Leiste mit Datum, ... sollte nun ein Feld mit dem entsprechendem Dokument stehen. Dort in der Leiste gibt es ein kleines Buchzeichen wenn man mit der Maus drüber fährt erscheint "Vorschau scannen" darauf clicken.

                        Gruß

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #43
                          Hallo Pommerellen,
                          es klappt einfach nicht. Aber Dein Link zu den Heiraten 1903-1906 funktioniert. 1903 hab ich schon durch, zwar ohne Fund, aber da kommen ja noch drei Jahre, danke nochmal für Deine geduldige Hilfe! Die Methodik probier ich danach nochmal.
                          Edit: alles gut, es klappt, ich habs kapiert, hatte einen Schritt übersprungen. Editedit: und schnell endet das Glück. Am Ende von 1903 kann ich nicht weiterblättern. Die Folgejahre scheinen nicht gescannt zu sein.
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt ge?ndert von Xylander; 22.08.2020, 13:43. Grund: Alles gut - bis 1903

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #44
                            Hallo Pommerellen,
                            es hakt immer noch beim Blättern von einem Jahrgang auf den nächsten. Dh am Ende von 1903 im Band 1903-1906 komme ich nicht weiter auf 1904. Weißt Du Rat?
                            Danke und viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • sewe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2016
                              • 379

                              #45
                              Hi,


                              doch sind sie, das ist auf der Seite nur etwas kompliziert. Du must erst wieder oben links (rot markiert) das Jahr neu auswählen und dann beim anschauen der Bilder darauf auch achten, dass du mit der "(1)" bzw "(0") beginnst (2te einkreisung) sonst kann es sein das du nicht von Beginn sucht und du dadurch Einträge überblätterst.


                              Gruß Sebastian
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von sewe; 22.08.2020, 14:28.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X