zu Preußer, Höhne aus dem Großraum Pirna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    #31
    Hallo,

    aus dem Raum Pirna hab ich bis jetzt folgende Daten:

    Johann Carl Gottlieb Müller (Schiffsmann), heiratete am 14.05.1833 die Johanna Christiana Gierth.

    Hier habe ich bis jetzt 5 Kinder gefunden:

    1. Carl August Müller (1829 in Copitz -1900 in Posta)
    Er ist mein direkter Vorfahre. Er heiratete Christiane Auguste Rehn. Unehelich entstand mit einer anderen Frau mein Vorfahre. Sonst fehlen noch weitere Daten zu ihm.

    2. Christiana Amalia Müller (1831 in Pratzschwitz -1890 in Pratzschwitz)
    Sie heiratete Friedrich August Höhne. Auf der Sterbeurkunde war eine Tochter genannt: Agnes Bertha Höhne. Sonst leider noch keine weiteren Infos vorhanden.

    3. Johann Leberecht Müller (1833 in Pratzschwitz - ?)
    Keine weiteren Infos vorhanden.

    4. Ernst Julius Müller (1838 in Pratzschwitz - ?)
    Hier auch keine weiteren Infos.

    5. Friedrich Wilhelm Müller (1840 in Pratzschwitz-1898 in Dresden)
    Er heiratete 1870 die Auguste Wilhelmine Gritzner. Hier habe ich zwei Töchter gefunden.
    Dann heiratete er 1889 in Dresden die Henriette Wilhelmine verw. Eichelberg, geb. Hille (1837 in Copitz - 1898 in Dresden). Sie war die Tochter des in Copitz bei Pirna verstorbenen Schiffsmannes Johann August Wilhelm Hille und der zu Wehlen verstorbenen Johanne Christiane Sophie Gierth.

    Von Beruf waren die Müller´s alle Schiffsmänner bzw. Schiffsbauer.

    Ich habe jetzt erstmal zur Übersicht nur die Jahreszahlen genannt.

    Ist jetzt noch nicht sonderlich viel an Daten, aber vielleicht ein kleiner Ansatz. Möglicherweise finden sich ja noch Zusammenhänge...

    Viele Grüße

    Susann

    Kommentar

    • GZABSU
      Benutzer
      • 01.08.2010
      • 49

      #32
      Höhne Pratzschwitz

      Hallo Susann,
      darf ich hier einhaken?
      Zu Friedrich August Höhne habe ich eine Ehefrau Amalie Friederike geb. Müller, beide in Pratzschwitz gestorben. Dazu ein Sohn
      Robert Emil Höhne * 11.06.1858 in Pratzschwitz + 16.06.1897 in Söbrigen, Maurer in Pratzschwitz, zul. in Söbrigen
      oo 12.02.1882 in Hosterwitz mit Auguste Henriette Frey * 07.10.1859 in Pillnitz. Als Trauzeuge gibt es einen Moritz Gustav Höhne, Schiffbauer in Copitz im Alter von 29 Jahren, vermutlich ein Bruder. In Sterberegister des Robert Emil H. wird die Mutter ebenfalls als Amalie Friederike geb. Müller geführt. Könntest Du bitte ihr Geburtsdatum vollständig nennen?
      Robert Emil hatte 3 verh. Kinder, bei Bedarf kann ich Dir die Daten senden.
      Gruß Jens

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #33
        Hallo Jens,

        ich freue mich über deine Antwort.

        Die genauen Daten der Christiana Amalia Müller:

        *24.01.1831 Pratzschwitz
        +09.02.1890 Pratzschwitz

        Alles weitere per PN..

        Viele Grüße

        Susann

        Kommentar

        • mupfelbaby
          Benutzer
          • 15.08.2011
          • 17

          #34
          Zitat von ramone Beitrag anzeigen
          Hallo,

          aus dem Raum Pirna hab ich bis jetzt folgende Daten:

          Johann Carl Gottlieb Müller (Schiffsmann), heiratete am 14.05.1833 die Johanna Christiana Gierth.

          Hier habe ich bis jetzt 5 Kinder gefunden:

          1. Carl August Müller (1829 in Copitz -1900 in Posta)
          Er ist mein direkter Vorfahre. Er heiratete Christiane Auguste Rehn. Unehelich entstand mit einer anderen Frau mein Vorfahre. Sonst fehlen noch weitere Daten zu ihm.

          2. Christiana Amalia Müller (1831 in Pratzschwitz -1890 in Pratzschwitz)
          Sie heiratete Friedrich August Höhne. Auf der Sterbeurkunde war eine Tochter genannt: Agnes Bertha Höhne. Sonst leider noch keine weiteren Infos vorhanden.

          3. Johann Leberecht Müller (1833 in Pratzschwitz - ?)
          Keine weiteren Infos vorhanden.

          4. Ernst Julius Müller (1838 in Pratzschwitz - ?)
          Hier auch keine weiteren Infos.

          5. Friedrich Wilhelm Müller (1840 in Pratzschwitz-1898 in Dresden)
          Er heiratete 1870 die Auguste Wilhelmine Gritzner. Hier habe ich zwei Töchter gefunden.
          Dann heiratete er 1889 in Dresden die Henriette Wilhelmine verw. Eichelberg, geb. Hille (1837 in Copitz - 1898 in Dresden). Sie war die Tochter des in Copitz bei Pirna verstorbenen Schiffsmannes Johann August Wilhelm Hille und der zu Wehlen verstorbenen Johanne Christiane Sophie Gierth.

          Von Beruf waren die Müller´s alle Schiffsmänner bzw. Schiffsbauer.

          Ich habe jetzt erstmal zur Übersicht nur die Jahreszahlen genannt.

          Ist jetzt noch nicht sonderlich viel an Daten, aber vielleicht ein kleiner Ansatz. Möglicherweise finden sich ja noch Zusammenhänge...

          Viele Grüße

          Susann


          Meine Müllers:

          Johann Carl Gottlob Müller : geb. 1787 in Struppen verh. mit Eva Christiana Nitzschner

          ihr Sohn: Carl Wilhelm Müller geb. 1811 in Struppen verh. mit Eva Christiane Hilbert
          sie haben noch 2 weitere Kinder, da habe ich aber keine Daten

          von ihm der Sohn:Carl August Müller geb. 1843 in Falkenhain verh. mit Henriette Wilhelmine Scharfe
          Kinder von den beiden:
          Anna Marie Müller geb. 1868 in Köttewitz
          Emma Lina Müller geb. 1870 in Köttewitz
          Ida Emma Müller geb. 1872 in Köttewitz
          Selma Hedwig Müller geb. 1874 in Köttewitz
          Anna Martha Müller geb. 1876 in Dohna
          Moritz Reinhold Müller geb. 1878 in Köttewitz
          Karl Otto Müller geb. 1879 in Köttewitz

          Kommentar

          • mupfelbaby
            Benutzer
            • 15.08.2011
            • 17

            #35
            Zitat von GZABSU Beitrag anzeigen
            Hallo Susann,
            darf ich hier einhaken?
            Zu Friedrich August Höhne habe ich eine Ehefrau Amalie Friederike geb. Müller, beide in Pratzschwitz gestorben. Dazu ein Sohn
            Robert Emil Höhne * 11.06.1858 in Pratzschwitz + 16.06.1897 in Söbrigen, Maurer in Pratzschwitz, zul. in Söbrigen
            oo 12.02.1882 in Hosterwitz mit Auguste Henriette Frey * 07.10.1859 in Pillnitz. Als Trauzeuge gibt es einen Moritz Gustav Höhne, Schiffbauer in Copitz im Alter von 29 Jahren, vermutlich ein Bruder. In Sterberegister des Robert Emil H. wird die Mutter ebenfalls als Amalie Friederike geb. Müller geführt. Könntest Du bitte ihr Geburtsdatum vollständig nennen?
            Robert Emil hatte 3 verh. Kinder, bei Bedarf kann ich Dir die Daten senden.
            Gruß Jens

            Hallo, ich klinke mich hier mal ein.

            Ich habe einen Emil Bruno Höhne 1862 in Birkwitz geboren. Der Vater heißt Friedrich August Höhne. Seine Frau hieß Anna Maria Minna Schäfer.

            Kommentar

            • GZABSU
              Benutzer
              • 01.08.2010
              • 49

              #36
              Hallo mupfelbaby,
              Friedrich August Höhne oo Johanne Wilhelmine geb. Schäfer in Laubegast
              Sohn Friedrich August Höhne * 02.07.1851 in Laubegast + 13.05.1924 Laubegast


              Wir müssen aufpassen, nichts zu verwechseln. Ohne Stand und Wohnort wirds unübersichtlich.... Räumlich sind sie nicht weit auseinander gestreut.


              Im Adressbuch Pirna 1891 gibt es einen Hausbesitzer Ludwig Höhne in Birkwitz Nr. 17 sowie einen Gutsbesitzer Julius Höhne in Birkwitz Nr. 5.

              Gruß Jens
              Zuletzt geändert von GZABSU; 10.04.2021, 14:50.

              Kommentar

              • mupfelbaby
                Benutzer
                • 15.08.2011
                • 17

                #37
                Zitat von GZABSU Beitrag anzeigen
                Hallo mupfelbaby,
                Friedrich August Höhne oo Johanne Wilhelmine geb. Schäfer in Laubegast
                Sohn Friedrich August Höhne * 02.07.1851 in Laubegast + 13.05.1924 Laubegast


                Wir müssen aufpassen, nichts zu verwechseln. Ohne Stand und Wohnort wirds unübersichtlich.... Räumlich sind sie nicht weit auseinander gestreut.


                Im Adressbuch Pirna 1891 gibt es einen Hausbesitzer Ludwig Höhne in Birkwitz Nr. 17 sowie einen Gutsbesitzer Julius Höhne in Birkwitz Nr. 5.

                Gruß Jens

                Ja das ist wirklich verzwickt.

                Also bei mir
                Emil Bruno Höhne (geb. 1862 in Birkwitz) oo Anna Maria Minna Schäfer (geb. 1863 in Bonnewitz) Heirat 1883 in Liebethal

                Bei der räumlichen Nähe gibt es mit Sicherheit gemeinsame Vorfahren. Leider weiß ich nur den Namen des Vaters, nicht von weiteren Geschwistern.

                LG

                Kommentar

                • GZABSU
                  Benutzer
                  • 01.08.2010
                  • 49

                  #38
                  Hallo mupfelbaby,
                  ich könnte Anschluss haben:
                  Anna Martha Schäfer * 14.02.1873 Bonnewitz oo Gustav Emil Schuster * 23.10.1864 Wünschendorf b. Pirna
                  Ihre Eltern:
                  Ernst Wilhelm Schäfer, Gutsbesitzer in Bonnewitz(?) oo Amalie Auguste geb. Furker


                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • ramone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2012
                    • 352

                    #39
                    Hallo Mupfelbaby,
                    hallo Jens,

                    vielen Dank für eure Antworten. Der Zweig Müller führt bei mir laut Traueintrag von 1833 aus der St. Marienkirche Pirna erst einmal nur nach Birkwitz. Dort lebte und verstarb vor 1833 der Johann Gottlieb Müller. Mehr Informationen hab ich hier noch nicht.

                    Laut der mir vorliegenden Sterbeurkunde meines Vorfahren Carl August Müller, *20.07.1829 (unehelich) zu Copitz, +13.08.1900 in Posta, wurde sein Tod von einer Hedwig Minna Müller, geborene Seibig angezeigt. Wohnhaft war sie zu der Zeit Oberposta Nr. 60. Laut Adressbuch 1903 war dort der Grundstückspachter und Steuermann Gustav Max Müller wohnhaft. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich hier um einen Sohn handelt. Der Carl August Müller lebte Oberposta Nr. 57. Dort ist 1903 noch seine Witwe Auguste, geb. Rehn wohnhaft.

                    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

                    Susann

                    Kommentar

                    • mupfelbaby
                      Benutzer
                      • 15.08.2011
                      • 17

                      #40
                      Zitat von GZABSU Beitrag anzeigen
                      Hallo mupfelbaby,
                      ich könnte Anschluss haben:
                      Anna Martha Schäfer * 14.02.1873 Bonnewitz oo Gustav Emil Schuster * 23.10.1864 Wünschendorf b. Pirna
                      Ihre Eltern:
                      Ernst Wilhelm Schäfer, Gutsbesitzer in Bonnewitz(?) oo Amalie Auguste geb. Furker


                      Gruß Jens
                      Leider kein direkter Treffer.

                      Bei mir:
                      Anna Maria Minna Schäfer geboren 1863 in Bonnewitz

                      Ihre Eltern: Carl Heinrich Schäfer und Johanne Christiane Karoline Fuhrmann. Er war Gärtner. Es sind mit Sicherheit Geschwister. Leider weiß ich von ihnen die Eltern noch nicht. Der Antrag läuft noch.

                      Gruß Steffi

                      Kommentar

                      • GZABSU
                        Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 49

                        #41
                        Hallo Susann,
                        hier kann ich wieder anschließen:
                        Karl August Müller Schiffssteuermann in Posta + dort oo Auguste Christiane geb. Rehn + in Posta
                        Tochter Bertha Auguste * 1853 Pratzschwitz + 16.05.1917 Dresden
                        oo (wo?)

                        August Heinrich Weh genannt Keilig Schiffskapitän * 14.10.1859 Dohna + 17.06.1931 Niedersedlitz, dessen Mutter Johanne Juliane Concordia Keilig geb. Weh gen. Keilig + in Posta
                        Schönen Sonntag!

                        Kommentar

                        • ramone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2012
                          • 352

                          #42
                          Hallo Jens,

                          das ist sehr interessant. Wenn die Tochter 1853 schon geboren wurde, war er demnach schon mit der Auguste Christiane Rehn verheiratet. Mein Vorfahre Carl August Rosenkranz wurde am 13.01.1858 unehelich in Dresden geboren. Laut Taufeintrag vom 20.01.1858 der Kreuzkirche war der Vater der Carl August Müller zu der Zeit Knecht in Weesenstein.

                          Laut Sterbeurkunde im Jahre 1900 war der Carl August Müller aber dann am Ende Steinbrucharbeiter.

                          Viele Grüße

                          Susann

                          Kommentar

                          • GZABSU
                            Benutzer
                            • 01.08.2010
                            • 49

                            #43
                            Der Carl August wurde Rosenkranz genannt? Der Vater Müller war doch bekannt? Ich habe die Geburt und Taufe in den Kirchl. Wochenzetteln gefunden.

                            Kommentar

                            • ramone
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2012
                              • 352

                              #44
                              Mein Vorfahre Carl August Rosenkranz war ein unehelicher Sohn des Carl August Müller aus Pratzschwitz, zur Zeit der Geburt Knecht in Weesenstein. Die Mutter war Christiane Juliane Rosenkranz aus Großröhrsdorf.

                              Ich hatte vor einigen Jahren in Pratzschwitz nach dem Carl August Müller suchen lassen und hatte die Taufeinträge von ihm, seinen Geschwistern und die Trauung seiner Eltern erhalten.

                              Kommentar

                              • GZABSU
                                Benutzer
                                • 01.08.2010
                                • 49

                                #45
                                Er hieß also Rosenkranz. Die Johanne Christiane Rosenkranz hatte ein weiteres uneheliches Kind Emma Ida Baier * 15.04.1854 in Dresden. Dessen Vater August Baier, Dienstknecht (wo?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X