Kirchenbücher aus Konstadt, Kreis Kreuzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caruso
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2016
    • 110

    Zitat von goli Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Daten dazu hast, müsste man suchen und hoffen!
    Daten ab Oktober 1874 sind ja teils online, was eventuell für den Tod von Belang sein kann.
    Der Tod soll 1903 gewesen sein, auch lt. Stammbuch meiner Großmutter. In den Standesamtdaten in Konstadt kann ich ihn nicht finden. Auch nicht in den Jahren davor oder danach. In den zuerst gescannten Standesamtslisten aller Gemeinden des Kreises Kreuzburg, sofern erhalten, habe ich im Jahr 1903 ebenfalls nichts gefunden. In den zuletzt online gestellten Akten muss ich noch suchen.

    Kommentar

    • Caruso
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2016
      • 110

      Hallo Goli,

      Christian Drabek, Züchner in Constadt, war lt. Kirchenbuch Bürgsdorf 1865 erster Taufpate von Johanna Drabek. Vater Karl Drabek, Kolonist in Klein-Margsdorf, Mutter Rosina Lepak

      Hast du eine Idee, ob und wie ich diese neue Information nutzen kann? Oder hast du Anknüpfungspunkte/ergänzende Informationen, vielleicht über Karl Drabek/Klein-Margsdorf?

      Viele Grüße

      Axel

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 987

        Denke, da werde ich wohl aus meinen Quellen nicht weiterhelfen können.

        Kommentar

        • Caruso
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2016
          • 110

          Schade!

          Bisher haben ich/wir den Webermeister Christian Drabek/Drobek nur in Konstadt-Ellguth und Konstadt selbst gefunden, seine Kinder dann auch in Leobschütz, Gleiwitz, Borsigwerk und Berlin. Hast du eventuell einen Tipp, wie man an die Berliner Standesamtsakten kommt. Interessieren würden mich die Sterbefälle im Jahr 1903.

          Kommentar

          • Caruso
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2016
            • 110

            Hallo Marcus,

            gibt es zum allerersten Scan, den du hier gepostet hast (Geburt/Taufe Auguste Pauline Drabek, 1859 in Ellguth) Angaben von Paten?

            Viele Grüße

            Axel

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 987

              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
              Hallo Marcus,

              gibt es zum allerersten Scan, den du hier gepostet hast (Geburt/Taufe Auguste Pauline Drabek, 1859 in Ellguth) Angaben von Paten?

              Viele Grüße

              Axel
              Nein, es wurden keine Paten verzeichnet, im Gegensatz zu anderen Einträgen. Werde mal sehen, ob sich noch ein Kind dieses Paares finden lässt (und man dort dann ggf. Paten verzeichnet hat).

              Gruß Marcus

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 987

                Du hast Glück, denn im Jahre 1860 wurden, wie eigentlich üblich auch die Paten verzeichnet:

                Ich kann jetzt schon sagen, das im Februar 1862 eine Geburt eines Webermeisters Gottlieb Drabek/Drobek verzeichnet wurde, dessen Ehefrau aber sowohl den gleichen vor, als auch Nachnamen, wie jene des Webermeisters Christian Drabek hat.
                Es besteht hier entweder ein Fehler des Pfarrers/Kirchenbuchschreibers, oder eine Verwechslung!
                Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                Kommentar

                • Caruso
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2016
                  • 110

                  Hallo Marcus,

                  vielen Dank für deine schnellen Antworten.

                  Den Scan von Bertha Rosina, 1860, hattest du mir bereits geschickt, auch die von Emilie (Vater Gottlieb) 1862, Carl Robert 1864, Paul Adolph 1867. Meist sind es die gleichen Paten. Die Personen kannst du alle in der Ahnentafel finden, die ich dir zugeschickt habe.

                  Da ja der Webermeister Christian Drabek/Drobek aus Konstadt als Pate eines Kindes von Karl Drabek in Klein-Margsdorf verzeichnet war, hatte ich die Hoffnung, dass ein Karl Drabek ebenfalls Pate eines der Kinder von Christian war. Bei Auguste Pauline waren keine Paten zu erkennen, deshalb die Frage, ob du weitere Unterlagen dazu hast.

                  Ich denke, dass Karl Drabek vielleicht der Bruder oder ein anderer enger Verwandter von Christian war. Zu ihm (Karl) versuche ich derzeit mehr herauszufinden. Vielleicht bringt mich das dann auch Christian näher.

                  Über weitere Nachweise von Drobeks/Drabeks würde ich mir jederzeit freuen.

                  Viele Grüße

                  Axel

                  Kommentar

                  • goli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.12.2008
                    • 987

                    Hier noch ein sehr interessantes Dokument von 1839, was die Verlagerung einer ursprünglich aus Jeroltschütz (Kreis Kreuzburg) in den Kreis Kempen (Provinz Posen) belegt.
                    Zuletzt geändert von goli; 29.04.2021, 16:01.

                    Kommentar

                    • goli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2008
                      • 987

                      Hier noch ein sehr interessantes Dokument von 1839, was die Verlagerung einer ursprünglich aus Jeroltschütz (Kreis Kreuzburg) in den Kreis Kempen/Posen belegt

                      Kommentar

                      • Caruso
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2016
                        • 110

                        Originale vs. Duplikate

                        Hallo Marcus,

                        jetzt sind ja die Kirchenbücher aus Konstadt online, aus denen du mir schon vor einiger Zeit Scans zur Verfügung gestellt hast. Mehr werden es ja wohl nicht werden, da nicht mehr existiert.

                        Ich habe aber eine Frage: Die online gestellten Kirchenbücher sind ja Duplikate. Man sieht es ja bspw. an den Eintragungen des Pfarrers aus dem Jahre 1880, der die Kirchenbücher aus 1800-1830 abgeschrieben hat

                        Existieren denn noch Originale bzw. was ist mit den Originalen passiert. Sind sie seinerzeit irgendwo zentral archiviert worden?

                        Viele Grüße

                        Axel

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 987

                          Also bei einer Bestandsaufnahme schlesischer Kirchenbücher im Jahre 1902 wurden für die ev. KB von Konstadt folgende Dinge festgehalten:

                          ev. Tf. Tr. Bg. 1691–1900 (1807 bis 1810 lückenhaft).

                          Heute gibt es nur noch die paar wenigen Jahrgänge (nur Duplikate um 1880), die zudem noch in einem bedauerlichen Zustand sind.
                          Wie ich schon erwähnte, sieht es damit für kirchliche Unterlagen für Konstadt sehr schlecht aus.

                          Gruß Marcus
                          Zuletzt geändert von goli; 11.02.2021, 22:42.

                          Kommentar

                          • Caruso
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2016
                            • 110

                            Vielen Dank für die Erläuterung! Und entschuldige die späte Rückmeldung!

                            Kommentar

                            • Caruso
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.07.2016
                              • 110

                              Ich schaue gerade durch die Kirchenbücher von Constadt 1859-1869 und bin auf den Ort Markerey gestoßen. Kann mir jemand sagen, wo das ist? Im Internet bekomme ich keine relevanten Treffer.

                              Kommentar

                              • goli
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.12.2008
                                • 987

                                Märkerei bezeichnet in aller Regel ein Vorwerk eines Dorfes und ist kein eigenständiger Ort.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X