Breslau, FN Sabora, Baum, Hübner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    Breslau, FN Sabora, Baum, Hübner

    Ausgehend von den Daten aus dem Vorstellungsthread https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=196445 hier mal der Zweig der Familien Sobora/Sabora, Baum, Hübner usw.

    rot markiert - noch nicht wirklich gesichert

    1. Maria Frieda Emma Sabora
    * 11.10.1898 Klein Gandau, STA Breslau Land, Nr. 1322/1898
    oo <= 1919 Wilhelm Stiffel
    + 27.09.1966 Braunschweig

    2. Johann Sabora
    katholisch, Kutscher
    Wohnorte:
    1898 - Klein Gandau, Ziegelei

    3. Pauline Baum
    evangelisch
    * 26.10.1867 Reichwald, Kreis Wohlau
    1. oo ??.??.???? Johann Sabora
    2. oo 21.11.1899 Paul Gruner, Zimmermann, Breslau STA II Nr. 809/1899
    3. oo 28.10.1902 Karl Julius Adolf Hiller Breslau STA II Nr. 770/1902

    Wohnorte:
    1902 - Breslau, Brüderstraße 46
    1943 - Breslau, Lützostraße 15
    Kinder von 2. und 3.

    Alexander Karl Heinrich
    * 12.01.1896 Reichwald, Kreis Wohlau, STA Riemberg Nr. 3/1896 (verschollen)
    oo 09.04.1921 Breslau STA II Nr. 368/1921 mit Martha Christiane Kanther
    (Heiratszeuge: Heinrich Baum, Hausmeister, 48J, Museumsplatz 2)
    Wohnorte:
    1921 - Breslau, Fränkelplatz 3
    1932 - Breslau, Fränkelplatz 3

    Maria Frieda Emma Sabora (siehe 1)
    * 11.10.1898 Klein Gandau, STA Breslau Land, Nr. 1322/1898

    4. ???
    5. ???

    6. Gottlieb Baum
    Schiffer
    + zwischen 1889-1898 Reichwald, Kreis Wohlau

    7. Johanna Hübner
    vermutlich * 25.08.1829 Althof, Kreis Wohlau, evangelisch (siehe Steuerliste)

    Wohnorte: Museumstraße 10 (Museumsplatz 10)

    Steuerregister:
    1901/02 - https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...xQd1XDpVCnAfhg
    Kinder von 6. und 7.

    August Baum
    Haushälter, evangelisch
    * 12.07.1857 Reichwald, Kreis Wohlau
    1. oo 18.09.1883 Breslau, STA II Nr. 68/1883 mit Johanna Kabiersch, evg. (Bohrauerstr. 71)
    2. oo 06.09.1889 Breslau, STA II Nr. 1050/1889 mit Pauline Prawatke
    Wohnorte:
    1883 - Breslau, Paradiestraße 38
    1889 - Breslau, Louisenstraße 25
    1899 - Breslau, Schweidnitzer Stadtgraben 2/3

    Steuerregister:
    1901/02 - https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...7tyYB0JvGRk9Qw

    Pauline Baum (siehe 3)

    Karl Heinrich Paul Baum
    evangelisch
    * 10.04.1873 Reichwald, Kreis Wohlau
    oo 01.07.1899 Breslau STA IV Nr. 282/1899 mit Anna Pauline Meusel
    + > 1943 (Tod der Ehefrau in Breslau II Nr. 709)
    Wohnorte:
    1899 - Breslau, Museumsplatz 10
    1902 - Berlinerstraße 19
    1943 - Breslau, Mollwitzer Straße 12

    Wohnorte:
    1898 - Museumstraße 10 (unter Museumsplatz 10 im Steuerregister)

    Steuerregister:
    1901/02 - https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...xQd1XDpVCnAfhg
    Zuletzt geändert von sonki; 17.11.2020, 01:38.
    Слава Україні
  • beaBS
    Benutzer
    • 14.11.2020
    • 28

    #2
    WOW!!! Wie hast Du das alles gefunden - DAnke Danke DAnke

    Nur eine Sache, die ganz wichtig ist...warum die Urkunde Sabora hat ist unbekannt. Die gesammte Familie war urspruenglich Sobora. DNA bestaetigt dies mit Australien. Alles Sobora, auch meine Grossmutters Sterbeurkunde ist Sobora.

    Kommentar

    • beaBS
      Benutzer
      • 14.11.2020
      • 28

      #3
      Nun fehlt mir immer noch das verbindende Glied, die Person oder Personen die mich mit Feliks Sobora verbinden.

      Feliks Hendrik Sobora,s (1896) Sohn Jerzy Hendryk Sobora (1924 geboren in Katowiece)ist nach Australien gegangen. Meine Mutter sagte mir, dass auch Ihre Eltern vorhatten mit Ihr dort hin zu gehen. DNA bestaetigt die Verbindung. Ausserdem ist der Name recht selten.

      Kommentar

      • beaBS
        Benutzer
        • 14.11.2020
        • 28

        #4
        Alexander karl Heinrich ist in den Urkunden als Sobora aufgefuehrt.

        Kommentar

        • beaBS
          Benutzer
          • 14.11.2020
          • 28

          #5
          Ich habe gerade dies gefunden....weiss nicht wer Zugang zu ancestry.com hat....Namen stimmen ueberein, aber nicht die Geburtsdaten...und hat sie zwei mal geheiratet???

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            In den Verlustlisten WK I findet sich ein Felix Sobora, geb. 27.8. in Josefsdorf / Kattowitz ( leicht verwundet).

            Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Schreib doch mal bitte dazu was alles über diesen ominösen Felix Sobora bekannt ist - also exakte Daten, Orte ect....
              Слава Україні

              Kommentar

              • beaBS
                Benutzer
                • 14.11.2020
                • 28

                #8
                Ok hier ist was ich habe....

                Feliks/Felix Sobora wurde 1896 in Polen geboren. Verheiratet mit Elzbieta Lytek geb 1894, gestorben 1956 in Belgien. Es gibt Verwandte in Belgien, komme aber an sie nicht ran. Folgende Kinder:
                Ernest Sobora geb am 11. Jan 1921 in Kattowiece, verheiratet mit Sofia geb 1946. Eine lebende Tochter Krystyna in Polen - es gibt verstandigungsschwierigkeiten mit Ihr und es scheint als weiss sie auch nicht mehr.
                Jerzy Hendryk Sobora geb 8 Dez 1924 in Katowiece, gestorben 5. Jun 1969 in New South Wales, Australia
                Weitere Geschwister:
                Karol Soboa
                Irena Sobora (1923)
                Dorota (1927)
                Malgorzata (1933)

                Jerzy Hendryk Sobora war mit Josefa Zwadska verheiratet, geb am 1 Jun 1913 in Miory, Vitebsk, Belarus, gestorben am 2. Sept. 2006 in New South Wales. Ich habe Kontakt zu deren Tochter Helen, sie hat einen Bruder - habe ihn angeschrieben, da sie keinen Kontakt hat - er hat aber nicht geantwortet. Er lebt auch in Australien.

                Josefa Zawadskas Eltern waren Josef Zawadski geb 1867 in Polen, gestorben 1942 und Sofia geboren 1880 in Polen, gestorben 1913 in Miory, Bitebsk, Belarus.

                Das ist alles was ich habe. Ich habe auch den Namen Sobora erforscht - er ist nicht typisch Polnisch...mehr oestslich, Ukraine und Belarus.

                Kommentar

                • beaBS
                  Benutzer
                  • 14.11.2020
                  • 28

                  #9
                  Es sieht so aus, dass dies die gleiche Pauline Baum ist....was sagt Ihr dazu???? Hat sie zwei mal geheiratet...???

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Zitat von beaBS Beitrag anzeigen
                    Es sieht so aus, dass dies die gleiche Pauline Baum ist....was sagt Ihr dazu???? Hat sie zwei mal geheiratet...???

                    https://www.ancestry.com/imageviewer...&pId=600871037
                    Ich kann deine Ancestry-Links nicht richtig öffnen (ich werden falsch weitergeleitet, liegt eventuell daran wie man bei Ancestry eingeloggt ist, auf der .com oder .de oder sonstwas), schreib mal bitte, welche Suchparameter du benutzt hast. Außerdem aufpassen, es gibt mehrere Pauline Baum. Eine ist eine angeheiratete Pauline Prawatke die den August Baum heiratet (siehe oben) und nachdem dieser verstarb erneut heiratet.
                    Generell ist es praktisch, wenn du zusätzlich zu Ancestry-Links immer die entsprechenden Daten dazu schreibt, damit auch Leute die kein Zugang haben, etwas davon haben - und man muss nicht immer erst nachschauen worum es eigentlich geht.

                    P.S. Ach ja, Wo und wann haben denn Sobora & Stiffel geheiratet? Was steht in der Heiratsurkunde zu den Eltern drin (noch lebend, verstorben, zuletzt wohnhaft ect.)? Bevor man hier also wüst andere Soboras in/um Gleiwitz sucht, wäre es vielleicht erstmal zielführender alles über die 100% eigenen Soboras in/um Klein Gandau zu finden.
                    Zuletzt geändert von sonki; 16.11.2020, 23:07.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • beaBS
                      Benutzer
                      • 14.11.2020
                      • 28

                      #11
                      Was Sobora angeht....habe ich bereits angegeben was ich weiss. Nochmal, von meinen Grosseltern angefangen:

                      Mein Grossvater Georg Franz Leppelt wurde am 31. Jan 1913 in Waldendorf geboren. Starb in Braunschweig - habe alle daten dazu.
                      Meine Grossmutter Ilse Hildegard Leppelt geb. Sobora wude am 21. Juni 1919 in Haasenau bei Trebnitz geboren. Ihre Mutter ist Maria Frieda Emma Stiffel, geb. Sobora(Sabora) geb. am 11.10 1998 in Klein Gandau. Wann sie Wihlem Stiffel geheiratet hat ist nicht bekannt. Es muss aber nachdem meine Grossmutter nach Berlin zog gewesen sein, das war 1937. Meine Mutter hatte nie von Wilhelm gehoert...wusste nichts, wusste nicht mal wie sie zu dem Nachnamen Stiffel kam. Das klaerte sich in der Sterbeurkunde.Sie starb in Braunschweig 1966. Weiter ist nichts in der Sterbeurkunde. Ihre Geburtsurkunde habe ich online gefunden. Folgende Namen waren/sind darin aufgefuehrt. Johann Sobora(Sabora), Pauline Baum und vermutlich Johanna Huebner als ihre Mutter. Das ist alles.

                      Ich bin mir nicht ganz sicher was ich eingegeben habe, als ich die Urkunde fand. Aber ich glaube ich habe Pauline Baum eingegeben. ich habe Internationalen Zugang bei Ancestry.com. Werde das spaeter noch angeben, muss jetzt zur Arbeit.



                      Ich habe keinerlei Heiratsurkunden. Es ist auch nicht klar ob Maria Frieda Emma Stiffel jemals Josef Jagusch tatsaechlich geheiratet hat.

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Zitat von beaBS Beitrag anzeigen
                        Jerzy Hendryk Sobora geb 8 Dez 1924 in Katowiece, gestorben 5. Jun 1969 in New South Wales, Australia
                        Weitere Geschwister:
                        Karol Soboa
                        Irena Sobora (1923)
                        Dorota (1927)
                        Malgorzata (1933)
                        Karol Sobora findet man im Arolsen Archiv - soweit ich das richtig deute, als Staatenloser ("allegedly crossed the german border in 1947" & "no legal status" ect.). Es gibt da eine umfangreiche Akte: https://collections.arolsen-archives...oc_id=79746906

                        "Left Poland in Oct. 1947 in order to join his brother in Belgium. Served his sentence for illegal border crossing. Turned over to IRO MG Weiden"

                        Karol Sobora
                        * 04.01.1930 Wełnowiec (Hohenlohehütte /Josephsdorf), Kattowitz

                        Der Bruder Jerzy in Belgien wird auch erwähnt bzw. auch dieser hat eine Karteikarte dort: https://collections.arolsen-archives...oc_id=81712164 & https://collections.arolsen-archives...oc_id=81766015

                        P.S. Der Feliks Sobora wird in einem Zeitungsartikel der Polska Zachodnia von 1937 erwähnt - in einer Liste von Namen mit Überschrift:
                        v lista powstancow zweryfikowanych w domu 30 stycznia 1937
                        v list of insurgents verified at home on January 30, 1937
                        PDF: https://sbc.org.pl/Content/242339/iv4422-1937-75.pdf
                        Sein Grabstein wäre hier: https://debrzno.grobonet.com/grobone...etale&idg=1164

                        P.S. II:
                        Obiger Karol Sobora starb am 02.07.2014 im Alter von 84 Jahren in Hasselt, Belgien, verheiratet gewesen mit Irmgard Riegelnegg.
                        Quelle: http://www.buysmansjean.be/hbvl2019/hbvl2019-001244.htm
                        Zuletzt geändert von sonki; 15.11.2020, 21:16.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Weltenwanderer
                          Moderator
                          • 10.05.2016
                          • 4363

                          #13
                          Hallo,

                          Jerzy Henryk SOBORA wird unter Standesamt Hohenlohehütte Nr. 80/1924 geboren.
                          Dorota SOBORA unter 28/1927.
                          Von Ernst 1921 und Irena 1923 keine Spur. Die Heirat hat dort auch nicht stattgefunden (und auch nicht beim Standesamt Kattowitz im Zeitraum 1914-1921 - Kattowitz hatte leider viele Vororte, die nachträglich oft auch als "Kattowitz" bezeichnet werden).

                          Die Familie SOBORA gab es aber schon seit mindestens den 1850ern im Kirchspiel Michalkowitz.

                          Hier auf S. 3 ertrank ein betrunkener SOBORA aus Josefsdorf 1903. Welches Standesamt war zuständig? Hohenlohehütte wohl erst später mit der Eingemeindung?
                          Hier auf S. 5 ein Theodor SOBORA, wohnhaft in Laurahütte 1917.
                          Hier auf S. 2 eine Rose Marie SOBORA aus Domb, gestorben vermutlich 1909.

                          Es gibt also mehrere Anhaltspunkte, wo man den Felix Sobora verorten sollte. Beim Standesamt Hohenlohehütte 1896 jedenfalls nicht.

                          LG,
                          Weltenwanderer
                          Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 15.11.2020, 21:29.
                          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                          Mein Stammbaum bei GEDBAS

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            #14
                            Nach den Angaben zu Josephsdorf bei Kattowitz wurde es 1894 in Domb eingemeindet, das ein eigenes StA hatte, dessen Unterlagen aber wohl im Staatsarchiv Kattowitz liegen.
                            Die Angabe aus der Verlustliste passt ja nicht ganz zur Angabe auf der Grabsteinseite( 25.8. vs 27.8. ).

                            Frdle Grüße

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 15.11.2020, 21:56.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Manni1970
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.08.2017
                              • 2396

                              #15
                              Josephsdorf war eine ursprünglich zu Chorzow gehörige Kolonie gewesen. Seit Okt. 1874 gehörte sie zum Standesamt Hohenlohehütte. Am 11.12.1893 werden Josephsdorf und Domb zum Gemeindebezirk Domb zusammengelegt. Domb hatte für Gut u. Dorf seit Okt. 1874 ein eigenes Standesamt, dabei blieb es bis min. 1913. Was die Polen dann gemacht haben, weiß ich nicht.
                              Zuletzt geändert von Manni1970; 16.11.2020, 11:50.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X