Kuppe, Johann Zacharias aus Dornstedt (*um 1773)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeBau185
    Benutzer
    • 25.07.2009
    • 54

    Kuppe, Johann Zacharias aus Dornstedt (*um 1773)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1773
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dornstedt Kreis Merseburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Ich suche Angaben über Kuppe, Johann Zacharias *um 1773
    Koloniebesitzer in Schrötersdorf .
    Sein Vater hieß Johann Christian Kuppe, Maurermeister, Koch und
    Kirchenvater in Dornstedt

    Gibt es verfilmte Kirchenbücher aus dieser Zeit?

    Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar
    Im voraus besten Dank

    Pebau185
  • tastge
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2017
    • 1151

    #2
    Dornstedt gehört zum Kirchenkreis Halle-Saalkreis.
    Die verfilmten Kirchenbücher liegen im Kirchenarchiv in Magdeburg.
    Viele Grüße Gerald

    Suche:
    Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

    Kommentar

    • Mathem
      Erfahrener Benutzer
      • 01.12.2013
      • 536

      #3
      Wo finde ich Quellen zu Johann Zacharias aus Dornstedt?

      Hallo PeBau,

      ich habe zufällig Deine obige Anfrage zu Johann Zacharias KUPPE aus Dornstedt gefunden.

      Was weißt Du über diesen Mann und seinen Vater Johann Christian Kuppe und welche Quellen liegen Dir vor? Hast Du inzwischen im Kirchenarchiv in Magdeburg nach Dokumenten gesucht bzw. bist Du fündig geworden?

      Seit einiger Zeit forsche ich zu meinem Vorfahrenzweig KUPPE und es sieht sehr danach aus, als gäbe es eine Verbindung zwischen meinem Spitzenahnen Zacharias KUPPE (*um 1772) zu Deiner Person! Er lebte mit seiner Familie im Kirchspiel Płonsk, welches im heutigen Polen in der Nähe von Płock liegt (hieß von 1941 bis 1945 Schröttersburg). Ich habe indirekte Hinweise gefunden, dass meine KUPPEs evtl. aus der Nähe von Nietleben bei Halle/S. kamen. Dornstedt liegt ja gerade mal 15 km entfernt.

      Vielleicht bestätigt Deine Antwort meine Vermutungen und ich weiß, wo ich weiterforschen kann? Ich würde mich über eine Antwort von Dir freuen!

      Es grüßt
      Mathem

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        #4
        Hallo Mathem,

        KB Dornstedt
        Geburt Johann Zacharias (im KB mit S geschrieben) 23.06.1772, ~ 26.06.
        Vater: Johann Chistian Kuppe, Kirchvater, Maurer, Koch, Coßathe und Einwohner
        Mutter: Maria Dorothea geb. Boltzin
        Paten:
        Sacharias Weber, Coßathe und Einwohner
        Johann Gottfried Boltze, Juvenis, des Anspänners Simeon Boltzens anderer Sohn
        Maria Catharina Poppin, des Anspänners und Einwohners Johann Christian Poppens Ehefrau

        Heirat 27.11.1770
        Mstr. Johann Chtistian Kuppe, Witwer, 40 Jahre, Kirchvater, Maurermeister, Koch,
        Coßathe und Einwohner
        mit
        Jungfer Maria Dorothea Boltzin, 25 Jahre, Simeon Boltzens, eines Anspänners und
        Einwohners einzigen Tochter

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Mathem
          Erfahrener Benutzer
          • 01.12.2013
          • 536

          #5
          Hallo Brunoni,

          das ging ja flott mit einer Antwort! Und dazu noch so umfangreiche Informationen! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Dankeschön!
          Ich hatte Pebau185 bereits vor vier Wochen eine PN geschrieben, leider bis jetzt keine Antwort erhalten und es jetzt hier versucht.


          Die Daten sind also aus dem KB Dornstedt, das nur verfilmt im Kirchenarchiv in Magdeburg vorliegt, wie Gerald es oben vor knapp vier Jahren beschrieb?

          Mir fehlt jetzt nämlich die Verknüpfung zu "meinem" Zacharias KUPPE. Er war vor 1798 in Neuostpreußen eingewandert (von 1795 bis 1807 eine preußische Provinz, die nach der dritten Teilung Polens geschaffen wurde).

          Er war mit einer Maria Elisabeth HEIN verheiratet gewesen. Allerdings weiß ich nicht, ob sie noch vor der Auswanderung geheiratet haben oder dann in Neuostpreußen. Dort wurden mindestens 6 Söhne geboren, der älteste im Juni 1799.

          Okay, dann sollte ich wohl recherchieren, welche Bestände der KB Dornstedt im Landeskirchenarchiv vorliegen und für irgendwann einmal (Rentnerzeit?) eine Reise nach Magdeburg vorsehen. Vielleicht habe ich ja auch die Chance, dass die KB bis dahin bei Archion o. ä. öffentlich zugänglich sind...

          Es grüßt
          Mathem

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Hallo Mathem,

            das verstehe ich jetzt nicht.
            Dein Spitzenahn wurde um 1772 geboren, tatsächlich 1772.
            Ich gehe davon aus, der genannte Johann Zacharias Kuppe ist euer beider Ahn (beide Schröttersdorf).
            Jedenfalls taucht er dann nicht mehr in Dornstedt auf.
            Was hast Du denn noch für Informationen zu ihm? Seinen Sterbeeintrag?
            Und welche Information bezieht sich auf die Nähe von Nietleben?

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Mathem
              Erfahrener Benutzer
              • 01.12.2013
              • 536

              #7
              Hallo Brunoni,

              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              das verstehe ich jetzt nicht.
              Das ist halt etwas schwierig zu erklären für jemand "Außenstehenden"...

              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              Ich gehe davon aus, der genannte Johann Zacharias Kuppe ist euer beider Ahn (beide Schröttersdorf).
              Theoretisch gehe ich auch davon aus, doch ich benötige eine handfeste Bestätigung. Vermutungen allein reichen mir nicht. Deshalb hatte ich ja gehofft, dass Pebau185 mir mitteilt, woher er/sie welche Informationen über den Johann Zacharias Kuppe aus Dornstedt hat.
              Den Ortsnamen "Schröttersburg" findet man übrigens in keinem meiner Dokumente um/nach 1800, es hieß ja auch erst in den 1940ern so.

              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              Was hast Du denn noch für Informationen zu ihm? Seinen Sterbeeintrag?
              Von Zacharias KUPPE habe ich nur die Taufeinträge von vier Söhnen (zw. 1799 und 1810) und sein Sterbedokument aus dem Jahr 1813. Sämtliche Dokumente sind in den katholischen Kirchenbüchern von Skołatowo (bei Płonsk) verzeichnet. Und natürlich werden er und seine Frau Maria Elisabeth in den Heiratsdokumenten der Söhne erwähnt. Im Sterbeeintrag oder anderswo steht allerdings nichts über seine Herkunft oder seine Eltern.

              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              Und welche Information bezieht sich auf die Nähe von Nietleben?
              Ich schrieb "indirekte Hinweise", weil ich im selben Kirchspiel Skołatowo zwei Dokumente fand, in denen Personen genannt werden, die mit dem Ort Nietleben in Verbindung gebracht werden. Eine Person - Johann Christian BRUBACHER - gehörte im weitesten Sinne zur Verwandtschaft von Zacharias KUPPE, die andere trug ebenfalls den Namen KUPPE. (Maria Christine KUPPE oo Johann Georg BRAUNE, Tochter Maria Elisabeth *um 1790 im Kirchspiel Nietleben)

              Besser kann ich es im Moment nicht erklärten. Ist vielleicht auch nicht die geeignete Tageszeit dafür...

              Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
              Jedenfalls taucht er dann nicht mehr in Dornstedt auf.
              Woher weißt Du das so genau? Hast Du Einblick in die Kirchenbücher von Dornstedt bzw. deren Inhalte (Index o. ä.?) vorliegen?

              Gute Nacht wünscht
              Mathem

              Kommentar

              Lädt...
              X