Brüder oder Cousins?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matsuyama
    Erfahrener Benutzer
    • 02.03.2019
    • 950

    Brüder oder Cousins?

    Hallo zusammen,

    ich habe hier zwei Personen mit Nachnamen Gehring:


    Johann *02.01.1884 und Andreas *04.12.1881. Beide stammen aus dem kleinen Ort Herchsheim. Gerne würde ich wissen, ob die beiden Brüder oder "nur" Cousins sind. Könnte jemand bitte einmal in folgendem KB nachsehen? Das wäre toll.




    Die Einträge dürften grob auf Archion-Bild 80 zu finden sein.


    EDIT: Kinder von Andreas sollen am 14.10.1908, 25.08.1910, 11.11.1912 und 08.03.1913 geboren sein ... in Herchsheim? Kann das sein?

    Zuletzt geändert von Matsuyama; 29.11.2023, 00:43.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    Andreas Gehring *19.9.1882, 1. Kind, 1. Sohn von dem Landwirt Andreas Gehring und Katharina Pfeuffer. Archion Bild 120.
    Johann Georg Gehring *2.1.1884, 2.Kind, 2. Sohn, von dem Landwirt Andreas Gehring und Katharina Pfeuffer. Archion Bild 124.
    Somit sind es Brüder.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      Kinder von Andreas Gehring konnte ich 1908, 1910,1912 und 1913 in den Kirchenbüchern von Herchsheim nicht finden.

      Bei Ancestry ist ein Eintrag einer Trauung von Andreas Gehring am 23.12.1921 München, mit Luise Christiane Auguste Ruepprecht *3.6.1890 München.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • Matsuyama
        Erfahrener Benutzer
        • 02.03.2019
        • 950

        #4
        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
        Hallo,


        Andreas Gehring *19.9.1882, 1. Kind, 1. Sohn von dem Landwirt Andreas Gehring und Katharina Pfeuffer. Archion Bild 120.
        Johann Georg Gehring *2.1.1884, 2.Kind, 2. Sohn, von dem Landwirt Andreas Gehring und Katharina Pfeuffer. Archion Bild 124.
        Somit sind es Brüder.


        VG
        Pat
        Danke für die Recherche! Dann scheine ich hier auf einer falschen Fährte zu sein ... der von mir gefundene Andreas ist definitiv 1881 geboren. Schade.

        Eine Trauung in München eines Andreas Gehring 1921 habe ich bei Ancestry trotz verschiedener Suchanfragen nicht gefunden. Wie bist du darauf gestoßen?

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3323

          #5
          Hallo Matsuyama:


          Sowohl aufgrund des Taufbuchs wie auch des Namensregisters der Taufen gab es keine Taufe eines Gehring in Herchsheim in 1881. Der Andreas Gehring wurde, wie schon von Pat erwähnt, am 19.09.1882 geboren. Dieser ist auch der einzige Andreas Gehring, der Mitte der 1890er Jahre in Herchsheim konfirmiert wurde. Falls Du also einen bestimmt schon 1881 geborenen Andreas Gehring hast, dann wurde er nicht in Herchsheim evangelisch getauft.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Pat10
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2015
            • 1970

            #6
            Hallo,


            hier der Link zur Trauung bei Ancestry:



            VG
            Pat

            Kommentar

            • Matsuyama
              Erfahrener Benutzer
              • 02.03.2019
              • 950

              #7
              Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
              Hallo Matsuyama:


              Sowohl aufgrund des Taufbuchs wie auch des Namensregisters der Taufen gab es keine Taufe eines Gehring in Herchsheim in 1881. Der Andreas Gehring wurde, wie schon von Pat erwähnt, am 19.09.1882 geboren. Dieser ist auch der einzige Andreas Gehring, der Mitte der 1890er Jahre in Herchsheim konfirmiert wurde. Falls Du also einen bestimmt schon 1881 geborenen Andreas Gehring hast, dann wurde er nicht in Herchsheim evangelisch getauft.


              VG


              --Carl-Henry
              Hallo Carl-Henry,

              danke auch dir für deine Hilfe. Durch die neuen Informationen bin ich nun sicher, dass es sich um zwei verschiedene Personen gleichen Namens handeln muss.


              Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
              Danke dir! Sehr komisch, dass dieses Suchergebnis bei mir nicht angezeigt wird, wenn man nach "Andreas Gehring" ohne und auch mit dem Geburtsjahr sucht ...

              Kommentar

              • Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 1970

                #8
                Hallo,


                hier gibt es Infos zu einem Andrew Nichlas (Nicklas) Gehring *4.12.1881 Herchsheim.
                His date of birth varied in records. In 1918 he listed Dec 6, 1881, while in 1942 he stated Dec 4th; both records are attached. His memorial uses the date from his earliest record. He married Barbara Weiß (Weiss) c. 1907 in Germany. They immigrated c. 1913 ref. their 1920 census statements.



                VG
                Pat

                Kommentar

                • Gastonian
                  Moderator
                  • 20.09.2021
                  • 3323

                  #9
                  Hallo Pat und Matsuyama:


                  Saint Mary's Cemetery, wo er begraben ist, ist katholisch. Da muß man wohl nach seiner Taufe im Bistumsarchiv Würzburg suchen.


                  VG


                  --Carl-Henry
                  Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                  Kommentar

                  • Pat10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2015
                    • 1970

                    #10
                    Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                    Hallo Pat und Matsuyama:


                    Saint Mary's Cemetery, wo er begraben ist, ist katholisch. Da muß man wohl nach seiner Taufe im Bistumsarchiv Würzburg suchen.


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Hallo Carl-Henry,


                    ich hatte mich schon auf die Suche nach katholischen Kirchenbüchern in und um Herchsheim gemacht aber leider keine gefunden.


                    VG
                    Pat

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4331

                      #11
                      Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                      Hallo Carl-Henry,

                      ich hatte mich schon auf die Suche nach katholischen Kirchenbüchern in und um Herchsheim gemacht aber leider keine gefunden.

                      VG
                      Pat
                      Hallo,

                      man findet hier https://www.meyersgaz.org/place/10773024

                      Herchsheim
                      The Catholic Parish is Euerhausen
                      The Protestant Parish is Herchsheim
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4331

                        #12
                        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        hier gibt es Infos zu einem Andrew Nichlas (Nicklas) Gehring *4.12.1881 Herchsheim.
                        His date of birth varied in records. In 1918 he listed Dec 6, 1881, while in 1942 he stated Dec 4th; both records are attached. His memorial uses the date from his earliest record. He married Barbara Weiß (Weiss) c. 1907 in Germany. They immigrated c. 1913 ref. their 1920 census statements.


                        VG
                        Pat
                        Hallo,

                        es gibt in einem privaten Stammbaum die Kopie des Taufeintrags von dem Andreas Nicolaus Gehring.



                        Leider ist nicht erkennbar, aus welchem KB der Eintrag stammt. Im Stammbaum selbst steht, dass er in Wilhelmsthal, Kreis Kronach geboren sei.

                        Ergänzung: Man findet den Taufeintrag bei Matricula im kath. KB Lahm:
                        Zuletzt geändert von benangel; 01.12.2023, 11:26.
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Pat10
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.08.2015
                          • 1970

                          #13
                          Hallo,


                          Wilhelmsthal ist doch etwas von Herchsheim entfernt. Da wäre ich nicht darauf gekommen.



                          VG
                          Pat

                          Kommentar

                          • Matsuyama
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.03.2019
                            • 950

                            #14
                            Danke euch für eure Mühen! Ich vermute mittlerweile, dass Andreas Gehring *1881 einfach überhaupt nicht aus dem Landkreis Würzburg, sondern einer gänzlich anderen Gegend kommt und Herchsheim nur aufgrund des dort ebenfalls vorhandenen Nachnamens fälschlicherweise bei Find a Grave eingetragen wurde.

                            Dass es in Herchsheim tatsächlich einen Andreas Gehring gab, der nur ein Jahr später geboren wurde, wird zur Verwirrung beigetragen haben.


                            EDIT: Ich sehe gerade, dass benangel den Taufeintrag des Andreas Gehring *1881 gefunden hat ... weit weg von Herchsheim. Es muss sich also definitiv um zwei verschiedene Gehring-Familien handeln.
                            Zuletzt geändert von Matsuyama; 01.12.2023, 17:05.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X