Familie Baum und Familie Ruttge/Ruttke/Ruthe aus den Kreisen Crossen und Züllichau-Schwiebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatRick
    Benutzer
    • 23.05.2015
    • 38

    Familie Baum und Familie Ruttge/Ruttke/Ruthe aus den Kreisen Crossen und Züllichau-Schwiebus

    Hallo,

    ich such die Ahnen bzw. Nachfahren von meinen Urgroßeltern und deren Geschwistern.

    Leider weis ich bisher noch nicht all zu viel über diese Seite meiner Ahnen.
    Nur soviel, mein Urgroßvater hieß Paul Oswald Hermann Baum (1901-1975) und wurde in Friedrichswerder, Kreis Züllichau-Schwiebus geboren. Mich würde gern interessieren, wie seine Eltern und seine möglichen Geschwister hießen bzw. deren Kinder usw.

    Seine Frau, also meine Urgroßmutter, war Anna Frieda Ruttge (1908-1958). Sie wurde in Griesel, Kreis Crossen an der Oder geboren. Durch meinen Opa weis ich, das sie mindestens einen Bruder und eine Schwester hatte. Der Bruder hieß Karl Ruttge und wurde wohl in Kunersdorf/Kr. Crossen geboren. Er heiratete eine Martha. Ihre gemeinsame Tochter hieß Marga. Diese heiratet wiederum einen Bruno Meck. Die Schwester von meiner Urgroßmutter hieß Frieda/Frida Ruttge. Sie hatte einen Bernhard geheiratet.

    Ich hoffe jemand kann mir bei der weiteren Suche nach den Familienmitgliedern helfen, da ich langsam alle möglichen Suchstellen abgearbeitet habe.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Beste Grüße

    Patrick
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Friedrichswerder, Kreis Züllichau-Schwiebus

    Hallo Patrick,

    für Friedrichswerder, war das Standesamt in Wilkau zuständig. die Standesamtsregister 1874-1937 aus Wilkau, Kreis Züllichau-Schwiebus, sind im Landesarchiv Berlin archiviert.

    Griesel, Kreis Crossen, hatte ein eigenes Standesamt und eine eigene evgl. Kirche. StA-Register und Kirchenbücher sind nicht mehr erhalten.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • PatRick
      Benutzer
      • 23.05.2015
      • 38

      #3
      Hallo Andreas,

      vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits einen Antrag im Standesamt 1 eingereicht, um wenigstens die Geburtsurkunden von meinen Urgroßeltern zu erhalten, weil mir dies schon etwas weiterhelfen würde. Aber ich werde dann wohl auch mal im Landesarchiv Berlin anfragen.

      Beste Grüße

      Patrick

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Standesamt I Berlin

        Hallo Patrick,

        ja Du hast Recht, da habe ich die ungenaue Angabe aus dem "Georg Grüneberg" übernommen. Das Landesarchiv Berlin hat nur die Unterlagen vom Standesamt I Berlin übernommen, die nicht mehr den gesetzlichen Schutzfristen unterliegen. Für den Geburtseintrag aus 1901 sollte noch das Standesamt I zuständig sein. Eine weitere Anfrage beim Landesarchiv Berlin anfragen musst Du in diesem Fall nicht stellen.

        Details siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=98828.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • PatRick
          Benutzer
          • 23.05.2015
          • 38

          #5
          Hallo Andreas,

          ich warte erstmal die Antwort vom Standesamt I ab. Ich hoffe, das sich vielleicht Nachfahren von den Geschwistern meiner Urgroßeltern melden.

          Beste Grüße

          Patrick

          Kommentar

          Lädt...
          X