Komme bei einem Zweig der Familie nicht weiter -> Trauung der Eltern unauffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forschung_Zederbauer
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 14

    Komme bei einem Zweig der Familie nicht weiter -> Trauung der Eltern unauffindbar

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1802
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ober-/Unterwölbling
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula-online.eu, genteam.at, Herrschaftsakten auf familysearch.com
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine


    Seid gegrüßt liebe Mitforschende!

    Nachdem ich bei einem Zweig der Familie Wallner einen Ahn ausfindig machen konnte und zwar "Matthias WALLNER", geb. 23.08.1802 in der Pfarre Oberwölbling (http://data.matricula-online.eu/de/o...g/01-06/?pg=57) und auch einige seiner Geschwister gefunden habe, finde ich leider keinerlei Hinweise auf die Trauungspfarre der Eltern.

    Nur bei der Mutter, Elisabeth SONNLEUTHNERIN, habe ich sowohl den Geburts- (14.08.1774 St. Andrä an der Traisen) als auch den Sterbeeintrag (06.11.1840 in Oberwölbling) finden können. Nachdem ich die Pfarre Oberwölbling und rund 20 bis 25 weitere infrage kommende Nachbarspfarren abgegrast habe (mehr als einmal), würde ich Euch hier gerne um Hilfe bitten. Weiß jemand wie ich an die Trauungspfarre kommen kann? Ich bin schon sehr verzweifelt....

    Der Vater heißt übrigens WALLNER Johann :-)

    Danke für Eure Bemühungen!

    Lieben Gruß, Sebastian
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19759

    #2
    Hallo,
    wann ist dann das erste bekannte Kind geboren?
    Was ist mit den Wallners in St. Ändrä an der Traisen?

    Hier ein Johann:
    Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.10.2018, 18:54.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Forschung_Zederbauer
      Benutzer
      • 10.10.2018
      • 14

      #3
      Hallo Horst,

      Danke für Deine Unterstützung. Habe diese Einträge auch gefunden, allerdings bin ich in puncto Trauung auch nicht weitergekommen. Vor allem finde ich es eigenartig, dass Matthias Wallner 1802 geboren ist und es in St. Andrä über 40 Jahre davor auch noch Geburten gegeben haben soll. Das wäre selbst aus damaliger Sicht schier unmöglich.... Die Eltern wären ja dann mindestens um die 60 Jahre bei seiner Geburt alt gewesen....

      Also die früheste Geburt in Oberwölbling konnte ich im Jahr 1801 finden:
      http://data.matricula-online.eu/de/o...g/01-06/?pg=56 -> Josefa Wallner

      Die Übersicht (Index) findest Du hier:


      Und ehelich sind sie ja die Kinder, sehr eigenartig jedenfalls....

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6065

        #4
        Hallo Sebastian,


        ich würde alle Trauungen der Kinder raussuchen. Generell werden die Pfarrer ja gegen Mitte des 19.Jh. mitteilsamer und vielleicht sind dann auch die Großeltern miterwähnt.


        LG Zita

        Kommentar

        • Forschung_Zederbauer
          Benutzer
          • 10.10.2018
          • 14

          #5
          Guten Morgen Zita,

          Danke für deine Hilfe. Ich werde es versuchen und hier berichten, falls es geklappt hat 😊

          Grüße,
          Sebastian

          Kommentar

          Lädt...
          X