Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.2018, 15:00
Straubschneiders Straubschneiders ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 19
Standard Hebammenhaus zu Gobrechtsham im Innkreis (Neuhofen/Ried)

Hallo

Ich suche Informationen zu einem Hebammenhaus (Haus-Nr. 18) zu Gobrechtsham im Innkreis um 1850. Gibt es darüber evtl. Aufzeichnungen in einem Heimatbuch, einen Heimatpfleger oder Ahnenforscher-Stammtisch, den ich fragen kann? Konkret ginge es um eine Hebamme Theresia Scheumüller, bzw. eine Inwohnerin und ledige Dienstmagd Rosalia Scheumüller

Vielen Dank und schöne Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2018, 15:25
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Etwas an der Frage vorbei - aber ich habe mal in den Taufbüchern von Neuhofen im Innkreis (wo Gobrechtsham eingepfarrt war) geschaut,
aber spontan keine Scheumüller als eingetragene Hebamme gefunden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2018, 16:41
Gerald27 Gerald27 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Ort: OÖ
Beiträge: 356
Standard

Hallo,

Informationen dürften aus dem Geburtenbuch sein, wie z.B.:

http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1850/?pg=5

1. Eintrag

LG
__________________
Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2018, 10:10
Straubschneiders Straubschneiders ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2017
Beiträge: 19
Standard

Hallo Gerald,

Zitat:
Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen
Hallo,

Informationen dürften aus dem Geburtenbuch sein, wie z.B.:

http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1850/?pg=5

1. Eintrag

LG
Ja genau, den Eintrag hatte ich über Umwege und freundlicher Hilfe gefunden. Patin war eine Magdalena Scheumüller, wenn ich das richtig lese. Die Mutter Rosalia Scheumüller hat (ledig, Vater Michael Fischer) am 03.09.1850 meine Ur-Ur-Oma geboren. Der Zwillingsbruder Michael starb bei der Geburt.

Rechne ich mal 20 Jahre zurück, in der Hoffnung zufällig die Geburt von Rosalia Scheumüller zu finden, steht z.B. beim 3. Eintrag von oben: http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1830/?pg=1

eine Hebamme Theresia Scheumüller, wie auch hier:

http://data.matricula-online.eu/de/o...252F1830/?pg=3
erster und vierter Eintrag. Auch ein Caspar Scheumüller und eine Anna Maria Scheumüller kann ich hier lesen.

Nun sind das alles lose Puzzleteile, daher war meine Überlegung, zunächst mal mehr über das Hebammenhaus herauszufinden. Außerdem kann ich die Eintragungen nicht so gut lesen, hab dafür leider kein so gutes Auge ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2018, 15:09
Benutzerbild von frederica
frederica frederica ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Gerwisch /Sachsen Anhalt
Beiträge: 199
Standard

Hallo Tanja, habe erst heute Deine Frage gelesen.
Ich besitze : D `Innviertler Roas ein Heimatbuch des Innviertesl und die Geschichte des Marktes und der Stadt Ried und seiner Randgemeinden .
In beiden Büchern kommt zwar Gobrechtsham vor , aber nicht mit einem Hebammenhaus. Ich hab mir auch die Seite angesehen, die Dich vermuten läßt, dass es ein solches Haus gab. Aber wenn man es genau liest , steht ja nur : Theresia Scheumüller, Häuslerin und Hebamme Haus Nr. 18. = dies war wohl ihre Wohnadresse.
Man könnte zwar den Eindruck haben, die Wörter Hebamme und Haus gehören zusammen, aber ich glaube nicht , dass es sich so verhält. In Ried und Umgebung gab es jede Menge von Siechen - Armen-oder Leprosenhäuser . Meist Stiftungen von Zünften, Pfarrern , Gutsherrn, Bruderschaften usw. aber kein Haus nur für Hebammen! Ich bin in Ried i.Innkreis geboren und kenne mich ganz gut mit der Geschichte des Innviertels aus , aber so was habe ich nicht gehört.
Gobrechtsham gehört ja zur Gemeinde Neuhofen . 1944 verfehlten Bomber ihr Ziel, statt einer Stellung trafen sie den Ort , mit schweren Schäden , an Kirche und der Gemeinde ... ob man da noch viele Unterlagen zu den einzelnen Häusern bekommen kann, ist schwer zu sagen . Mal in der Gemeinde anfragen , vielleicht findet sich ja noch was zum Haus NR. 18 in Gobrechtsham.
Viel Glück
frederica
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gobrechtsham , innkreis , scheumüller

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.