Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #91
    Hallo Lady,
    ich habe noch einmal etwas gesucht und noch eine Anzeigte in der Rigaschen Rundschau vom 7. Juni 1930 auf Seite 4 gefunden. Dort wird die Ortsangabe gemacht:
    "Ecke Herren- und Petrikirchenstr. 1"

    Vergleiche die Karte auf dem Bild unten. Herrenstraße und Petrikirchenstr. sind gelb unterlegt; das rote Kreuzchen dürfte die Lage des Eckhauses sein.

    Viele Grüße

    Frank
    Angehängte Dateien
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • lady007
      Benutzer
      • 20.05.2014
      • 70

      #92
      Hallo Frank,

      vielen Dank dafür. Toll!

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #93
        Hallo Lady,
        es freut mich, dass ich helfen konnte.
        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #94
          AW: Kleine Petrikirchenstraße Nr. 1

          Hallo Lady,
          hallo Frank,

          leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.

          Die große und kleine Petrikirchenstraße findet sich noch in den Stadtplänen bis 1941.
          Hier entsprechende Kartenausschnitte von 1884, 1929 und heute.

          Bei der Findung des ehemaligen Gebäudes mit der Haussnummer 1 sind die beiden unterschiedlichen Angaben aus den damaligen Publikationen leider nicht hilfreich, wie man durch den Kartenausschnitt 1884 ersehen kann. Sowohl die große, als auch die kleine Petrikirchenstraße hatte eine Nummer 1.

          Die kleine Petrikirchenstraße extiert heute in dieser Form nicht mehr. Heute möglich sichtbare Gebäude dürften dem Stand vor 1941 nicht entsprechen, da jener Teil der Rigaer Alstadt 1941, bei der Einnahme Rigas durch deutsche Truppen, sehr schwer zerstört wurde.

          Ich hoffe denoch, ein wenig helfen zu können?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #95
            Hallo Aiwo...

            wie heißt diese Straße mit deutschem Namen:

            Pārstās ielā 2

            herzlichen Dank

            Marie

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #96
              Hallo liebe Marie,

              die von Dir genannte Pārstās ielā konnte ich zunächst in Riga nicht finden.

              Es gab/gibt jedoch eine Pasta iela/Poststraße in Riga.
              Eventuell ist aber auch die Darza iela/Gartenstraße gemeint?

              Vielleicht besteht für Dich eine Möglichkeit, um einen möglichen Übertragungs- oder Lesefehler etc. auszuschließen, einen Scan der Quelle mit dieser Straßenbenennung einzustellen und eine zeitliche Angabe zu machen?


              Viele Grüße

              Edit: Es gibt heute die Pārslas iela. Diese war früher auch als Graves muiza iela (direkt übersetzt, Gravenhöfsche Str.) benannt.

              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • med_Traveler
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2012
                • 335

                #97
                Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                Hallo liebe Marie,

                die von Dir genannte Pārstās ielā konnte ich zunächst in Riga nicht finden.

                Es gab/gibt jedoch eine Pasta iela/Poststraße in Riga.
                Eventuell ist aber auch die Darza iela/Gartenstraße gemeint?

                Vielleicht besteht für Dich eine Möglichkeit, um einen möglichen Übertragungs- oder Lesefehler etc. auszuschließen, einen Scan der Quelle mit dieser Straßenbenennung einzustellen und eine zeitliche Angabe zu machen?


                Viele Grüße

                Edit: Es gibt heute die Pārslas iela. Diese war früher auch als Graves muiza iela (direkt übersetzt, Gravenhöfsche Str.) benannt.

                AlAvo
                aus dem Staatsanzeiger Riga:
                einmal wurde der Straßenname falsch geschrieben - dieser hier:

                1939.11.07 Valdības Vēstnesis 48. Egons-Hugo-Kārlis Donats, dzim. 1920. g. 2. VI Rīgā, dzīvo Rīgā, Pārstās ielā 2, 25'. dz. 1939

                1939.11.07 Valdības Vēstnesis 1897. g. 12. MSkodā, Lietuvā, dzīvo Rīga, Daugavgrīvas iela 16*, 11. dz. *B4. Auguste Donats, dz. Kavens, dz. 1900. g. 6. X Rīgā, meita Karina-Lilija, dzim 1927. g. 1. V, dzīvo Rīga, Pārslas iela 2, 25. dz. 85. Jūlija Becs (Betz), dzim. Simsonts, dz. .1857. g. 22. VIII Jaunlaicenes pag., dzīvo Rīga 1939.11.07

                Marie
                Zuletzt geändert von med_Traveler; 20.07.2014, 20:33.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #98
                  Hallo liebe Marie,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Die Straßenbezeichnung Pārstās ielā ist eindeutig ein Schreibfehler der von Dir genannten Publikation.

                  In den Umsiedlungslisten 1939/1940 ist bei jenem Egons-Hugo-Kārlis Donats die Pārslas iela 2 angegeben.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • frisby
                    Benutzer
                    • 21.02.2015
                    • 5

                    #99
                    Hallo ans Forum,

                    suche Informationen zur Familie Schaub.
                    Sie soll zwischen ca. 1860-1870 bis ca. 1910 in der Matthäistr. in Riga gelebt haben. Wie heißt die Straße heute?
                    Besonders suche ich Daten zu meinem Vorfahren Georg Schaub. Dieser ist 1847 in den Kirchenbüchern von Niederbiel bei Wetzlar als Vater von Jakob Heinrich Schaub erwähnt und soll später mit diesem in Riga gelebt haben.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo frisby,

                      zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                      Die von dir gesuchte ehemalige Matthäistraße war (1920) auch und ist heute noch als Matisa iela benannt.

                      Zu dem von dir gesuchten Familiennamen Schaub finden sich Einträge aus dem Adressbuch Riga 1901.
                      Leider befindet sich Georg Schaub nicht darunter, eventuell aber seine Nachkommen.

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                      Viele Grüße
                      AlAvo

                      Ps.: Hier noch zwei Einträge zum FN Schaub aus dem Adressbuch Riga 1910

                      Die in den Adressbucheinträgen (1901) genannten Hausnummern, Matthäistraße 99 und 139, dürften die sein, die sich in diesem Kartenausschnitt (1942) befinden. Dies begründet sich mit der seit 1901 unveränderten Hausnummer der benachbarten Rigaer Gas-Anstalt II in der Ritterstr./Bruninieku iela 157.
                      Eventuell waren die genannten Personen sogar Mitarbeiter jener Rigaer Gasanstalt?
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Frank K.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2009
                        • 1318

                        Hallo frisby,

                        zu Schaub in der Matthäistraße in Riga habe ich eine Todesanzeige in der Rigaschen Rundschau vom 4.3.1902, Seite 4 gefunden, die ich als Dateianhang beifüge.

                        Viele Grüße

                        Frank
                        Angehängte Dateien
                        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                        Kommentar

                        • frisby
                          Benutzer
                          • 21.02.2015
                          • 5

                          Hallo Frank,

                          vielen Dank für die Anzeige. jetzt habe ich die Möglichkeit dort weiter zu recherchieren.

                          Viele Grüße
                          Heiko

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            Hallo Heiko,
                            danke für die Rückmeldung.
                            Es freut mich, dass ich mit meinem Beitrag helfen konnte.
                            Bei der weiteren Recherche wünsche ich viel Erfolg.
                            Viele Grüße
                            Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • frisby
                              Benutzer
                              • 21.02.2015
                              • 5

                              Vielen Dank AlAvo,

                              für den Kartenausschnitt.
                              Es kann sein, dass die von mir gesuchten Verwandten in der Gasanstalt gearbeitet haben. Meine Familie besitzt ein Bild auf dem im Hintergrund ein großes metallisches Gebilde (Gasometer) abgebildet ist.
                              Habe per Google Steet View die betreffenden Häuser in der Matisa iela virtuell besichtigt. Allerdings ist der Gasspeicher heute komplett in einer Steinfassade ausgeführt und nicht als Stahlkonstruktion wie auf dem Foto.

                              Gibt es die Möglichkeit an Listen vom Rigaer Meldeämtern zu gelangen?
                              Meine Familie muss zwischen 1865 - 1875 nach Riga ausgewandert sein.
                              Ev. findet sich dort ein Hinweis auf Georg Schaub (Geburtsort, Geburtsjahr)

                              Viele Grüße
                              Heiko

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Heiko,

                                vielen Dank für deine Rückmeldung.

                                Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                                Hinsichtlich Wohnadressen gibt wohl bei Raduraksti, dem Online-Portal des Historischen Lettischen Staatsarchives, auch Hausbücher ab ca. 1900. Allerdings sind diese leider nicht komplett und in Russisch geführt, es sei denn, es finden sich Einträge nach 1919.
                                Die Matthäistraße/Matisa iela ist leider darin nicht verzeichnet.

                                Eventuell finden sich weitere Informationen in den Registern der Gemeindemitglieder der St. Petri Gemeinde zu Riga:


                                Die Nutzung von Raduraksti setzt eine kostenfreie Registrierung voraus.

                                Ansonsten finden sich nur und ausschließlich Personendaten Rigaer Einwohner im Lettischen Historischen Staatsarchiv. Hier wird schlussendlich nur eine Archivanfrage weitere Informationen bringen.
                                Gerne ich stehe ich bei einer möglichen Anfrage mit Rat und Tat zur Seite.

                                Darüber hinaus habe ich Einträge aus den Umsiedlerlisten 1939/1940 gefunden. Da diese Daten von noch möglich lebenden Personen enthalten, sende ich dir diese Einträge per PN (Personal Nachricht) zu.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

                                Für weitere Fragen stehe ich dir gerne jederzeit zur Verfügung.


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X