Suche nach Infos zur Familie Faulhaber aus Neusalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #31
    Besten Dank für die Rückmeldung.

    1.) Neustädtel
    Das wurde hier ins Spiel gebracht, weil es wie Neusalz eine Kleinstadt im damaligen Kreis Freystadt war. Gibt man bei der Adreßbuchsuche in der Ancestry-Datenbank Faulhaber ein, werden eben die Treffer für Neusalz UND Neustädtel ausgegeben. Ich würde aber an der Stelle alles über Neustädtel zunächst vergessen.

    2.) Geburtsort
    Hoppla! Also ist das mit Neusalz gar nicht abgesichert? Dann kann Gustav natürlich durchaus ev. getauft worden sein, und mein Vorschlag mit dem poln. Bistumsarchiv Grünberg ist momentan gegenstandslos.

    3.) Weitermachen
    In jedem Fall sollte man das - die Sache sieht doch so schlecht nicht aus. Der Opa Gustav kam noch raus aus Schlesien und wurde ins Brandenburgische verschlagen. Da sollte man doch seine Sterbeurkunden auftreiben können - was auch nicht viel kosten wird. Vielleicht sind darin sogar seine Eltern angegeben. Kommt auf das Sterbejahr drauf an.

    4.) Alma
    Vielleicht noch zur Oma. Der Name Seif(f)ert war - wie hier bereits festgestellt - fürchterlich häufig in Schlesien gewesen. Sie soll am 17. Mai geboren worden sein. Ich habe die Jg. 1900, 1901, 1902, 1903 im ev. KB Neusalz für dieses Datum + 6 Wochen danach geschaut, sie aber nicht gefunden. Anschl. gibt es leider eine Lücke bis 1910. Vielleicht wurde sie am 17.5.1904 geboren. Von daher sollte man auch nach Almas Sterbeurkunde schauen.

    Ich wünsche viel Erfolg und nochmals: Man sollte an der Stelle sicher (noch) nicht aufgeben.

    Kommentar


    • #32
      Danke Kleinschmid.
      nein ich will ja nicht aufgeben, aber es wird echt viel und schwer für mich, weil alle in der Familie da sehr verschwiegen waren. So kenne ich kaum einen Namen von Opas 13 Geschwister oder auch nur einen Namen von Omas vielen Geschwister, ausser den von Tante Frieda.

      Oma und Opa Faulhaber sind in Melsungen/Hessen verstorben und da hab ich keinen Kontakt hin.

      Ich mache weiter so gut ich kann und es machbar ist, aber mich an Verwandte wenden hat keinen Sinn. Wir selbst sind 10 Kinder und da weiss kaum einer was von Früher.

      Einen schönen Montag und Wochenanfang wünsche ich
      Gruß
      Bernd

      Kommentar


      • #33
        ach so ich vergaß, das der 17.5. als Geburtsdatum von Oma nicht sicher ist. Sie ist auf jedenfall im Mai geboren und vor dem Geburtstag meines Vater den 26.5.
        Ich habe das Datum aus meiner Erinnerung

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #34
          Du meinst Neusalz an der Oder?

          Meine Großeltern haben dort gelebt und aus Erzählungen kenne ich den Namen Faulhaber, aber leider war ich damals zu klein. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Weißt du, in welcher Straße deine Großeltern gewohnt haben?
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar


          • #35
            Hallo Luise,
            meine Großeltern waren 1922 im Hüttenweg 7 und 1936 in der Freystädter Str. 109 gemeldet.
            Mein Opa war Gustav Faulhaber und meine Oma Alma geborene Seiffert

            Erinnerst dich? Kannst mir gerne erzählen was Du weisst

            Vielen Dank

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #36
              Eine kleine Orientierungshilfe betref. Neusalz (Jg. 1926) - falls noch nicht bekannt - siehe hier.

              Kommentar


              • #37
                vielen Dank Kleinschmid, Klasse

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  #38
                  Hallo,
                  bislang fand ich nur eine am 17.5. in Neusalz geborene Seifert:
                  17.5.1893 Elisabeth Hedwig.
                  Bild 51.
                  Alma ist aber nicht Elisabeth Hedwig.
                  Elisabeth Hedwigs Eltern tauchen häufiger im Taufbuch auf.

                  Da sie ja vor 1931 eine Totgeburt gehabt haben soll, könnte sie auch weit vor 1900 geboren gewesen sein.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar


                  • #39
                    Da ich aber weiss, das Oma jünger als Opa war (Opa 1900) kann da was nicht stimmen Horst. Ich werde mich versuchen schlau zu machen, da ich glaube, das der 17.5 echt nicht stimmt.

                    danke

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19711

                      #40
                      Hallo,
                      das wäre natürlich wünschenswert: Sich genauere Angaben über die Großeltern besorgen.
                      Wenn sie vor 1958 verstorben sind, kannst Du den Sterbeeintrag über lagis online einsehen.

                      1889 bis 1891 ist der Vorname Alma in Neusalz in Mode, danach nicht mehr.
                      Gustav wurde als Rufname in der Gegend vor 1900 viel häufiger vergeben als nach 1900.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich stehe mit Cousine demnächst in Kontakt.

                        Auch wenn die Namen nach 1900 nicht modern waren, sind das die richtigen Namen meiner Großeltern.

                        Ich mache hier erst weiter, wenn ich mehr weiss.

                        Danke allen die mir geholfen haben.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19711

                          #42
                          Hallo,
                          genau, lassen wir uns doch von den Geburtsjahren überraschen.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2298

                            #43
                            Zitat von BerndFa Beitrag anzeigen
                            Hallo Luise,
                            meine Großeltern waren 1922 im Hüttenweg 7 und 1936 in der Freystädter Str. 109 gemeldet.
                            Mein Opa war Gustav Faulhaber und meine Oma Alma geborene Seiffert

                            Erinnerst dich? Kannst mir gerne erzählen was Du weisst

                            Vielen Dank

                            Nein, leider kann ich mich nicht erinnern. Ich weiß nur, dass der FN genannt wurde. Ich dachte, vielleicht hätten deine Großeltern auch in der Kleinen Gasse gewohnt. Hat jemand vielleicht in den Milchwerken gearbeitet? Mein Opa war dort tätig.
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar


                            • #44
                              Luise,
                              ich weiss nur, das mein Opa viele Geschwister hatte und mein Urgroßvater auch einige. Da ist es echt möglich, das einer in der Kleinen Gasse wohnte.
                              Wo sie angestellt waren, ist mir absolut nicht bekannt. Die Angaben die ich habe, sind, das fast alle Arbeiter waren. Oh, ein Schuster ist drunter.

                              Ich danke dir Luise, einfach mal für Quatschen :-)

                              Bernd

                              Kommentar

                              • Kleinschmid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 1239

                                #45
                                Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                                Wenn sie vor 1958 verstorben sind, kannst Du den Sterbeeintrag über lagis online einsehen.
                                Das sollten wir vermutlich etwas genauer erklären: Die Standesamtsregister aus Hessen werden über das System lagis online gestellt. Hier ist es also Melsungen. Das ist hier:

                                Die Register besitzen durchweg einen Namensindex. Meist ganz hinten, selten ganz vorne. Damit lassen sich die Sterberegister einfach auf Faulhaber hin überprüfen. Vermutlich reicht aber der z.Zt. freigegebene Bereich bis einschl. 1957 nicht aus. Die Großeltern (beide * um 1901) sind sicher später verstorben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X