Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmut-49
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2011
    • 140

    Zitat von Friederike Feldscher Beitrag anzeigen
    Die letzte Spur die ich habe ist Hinrich Albrecht +03.02.1743 Langenholzen.
    Hallo kiki,
    diesen Hinrich Albrecht habe ich bei mir leider nicht gelistet. Ich finde ihn bei GEDBAS (Verein für Computergenealogie) mit 8 Kindern, aber ohne Elternangabe, was dir aber wohl bekannt sein wird.
    Beste Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Recherche
    Helmut

    Kommentar

    • DanielAJ
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 144

      Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Northeim u. Umgeb.)

      Hallo Helmut,
      in diesem Forum wurde schon länger nicht mehr geschrieben, dennoch hoffe ich, dass das Angebot mit dem Trauregister noch gilt.

      Ich suche Bereich Northeim und Umgebung (Nörten, Katlenburg, ...), und zwar insbesondere nach dem Namen RODEMANN.

      Die letzt Aufzeichnung die ich habe ist:
      oo Christian Rodemann & Helene Lieder, Nörten-Hardenberg 23.02.1808
      Vater: Ludwig Rodemann
      Mutter: Elisabeth Mey

      Das liegt zeitlich natürlich deutlich nach 1800, aber leider verliert sich vor der oben genannten Hochzeit jedwede Spur der Rodemanns. Daher erhoffe ich mir, mit Ihrer Hilfe, den Namen Rodemann im Bereich Nörten und Umgebung wiederzufinden.

      Vielen Dank schon mal!
      Grüße,

      Daniel

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        Hallo Daniel, für diesen Zeitraum gibt es keine Trauregister ( veröffentlicht ). Und die Konfession ? mfg wfn

        Kommentar

        • helmut-49
          Erfahrener Benutzer
          • 06.12.2011
          • 140

          Hallo Daniel,
          wie von wfn richtig angemerkt, reichen die mir vorliegenden Trauregistereintragungen leider nicht so weit. Trotzdem habe ich für das 17.Jh. zwei Aufzeichnungen gefunden, in denen der FN Rodeman vorkommt.

          1. In Einbeck (St.Jacobi) heirateten am 21.10.1673 Hans Rodeman / Hardegsen und J. Anna Dor. Antvogel ;

          2. In Northeim heirateten am 19.01.1675 H. Joh. Georg Rodeman , Pastor / Lütken Schneen, Vater = H. Georg , Pastor / Wehnde und J. Cath. Maria Isengart , Vater = H. Andreas .

          Vielleicht helfen diese Angaben nach intensiver Recherche später einmal weiter.
          In Elliehausen bei Göttingen finden sich für das 19.Jh. übrigens noch ein Joh. Ernst Christian Friedrich Rodemann, dort geb. am 28.06.1834 und sein Vater, der Forstaufseher Joh. Georg Friedrich R., dort gestorben.

          Viel Erfolg und beste Grüße
          Helmut

          Kommentar

          • DanielAJ
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2017
            • 144

            KB Einbeck & Northeim

            Hallo Helmut,
            vielen Dank für die Mühe und Hilfe bei der Suche nach Rodemanns.

            Wissen Sie vielleicht, wo ich die Kirchenbücher von Einbeck St. Jacobi und Northeim (vor 1800) einehen kann? Auf "Matricula" finde ich nur

            - Einbeck (St. Josef)
            - Northeim ab 1888

            Danke sehr und viele Grüße,
            Daniel

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1122

              Kirchenbücher

              Daniel, ich antworte mal für Helmut ( bin so frei ). Bei matricula findest Du nur KB ( rk ). Die von Dir gesuchten KB (ev ) in Einbeck und Northeim liegen vor Ort oder als Microfiches in den Lesestellen Hannover und Göttingen. Eine persönliche Einsichtnahme in die KB Einbeck ist nicht möglich ! Nur schriftliche Anfragen. Für Northeim kann ich nichts sagen. VG wfn

              Kommentar

              • DanielAJ
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2017
                • 144

                Hallo wfn,
                Danke für die Hinweise.

                Gruß,

                Daniel

                Kommentar

                • Schneemann
                  Neuer Benutzer
                  • 03.03.2018
                  • 2

                  Trauungsregister Hohegeiß

                  Hallo Helmut,
                  nachdem ich in den letzten Wochen eher andere Regionen im Fokus hatte, möchte ich mich jetzt wieder verstärkt meinen Vorfahren im Harzer Raum zuwenden. Bis ins 17. Jahrhundert gibt es bei mir zwar noch eine große Lücke, aber mich würde interessieren, ob bei den frühen Trauungen in Hohegeiß die Namen Bothe, Grote, Asche, Gille, Brandt oder Pfeiffer (oder ähnliche Schreibweisen) auftauchen. Im Erfolgsfall könnte dies meinen Suchbereich für weitere Trauungen und Geburten bzw. Taufen möglicherweise etwas einengen.
                  Vielen Dank für diese Recherchemöglichkeit
                  Frdl. Grüße
                  Burkhard

                  Kommentar

                  • helmut-49
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2011
                    • 140

                    Ortschaft Hohegeiß

                    Zitat von Schneemann Beitrag anzeigen
                    ... mich würde interessieren, ob bei den frühen Trauungen in Hohegeiß die Namen Bothe, Grote, Asche, Gille, Brandt oder Pfeiffer (oder ähnliche Schreibweisen) auftauchen....
                    Hallo Burkhard,
                    in Hohegeiß selbst findet sich von den genannten FN lediglich Grote sowie Gille / Gülle mehrfach und Pfeiffer 1x. In den Nachbargemeinden kommen die anderen Namen ebenfalls vor, aber da bräuchte ich wirklich gezieltere Angaben, wenn ich bedenke, dass allein in Zorge der FN Bothe / Bote bis zum Jahr 1700 mindestens 17x auftaucht. Auffallend ist auch die Häufigkeit des FN Bohne, der vielleicht auch hier einzuordnen ist ?! Um nicht in die Uferlosigkeit zu geraten, beschränke ich mich hier wie gewünscht auf die relevanten Eintragungen zu Hohegeiß. Dort heirateten am

                    12.11.1654 Hans George Grote + Elisabeth Grimm, V: Hans;
                    15.11.1657 Hans Gulde + Else Grote;
                    04.04.1659 Bastian Hase + Marg. Gülle;
                    11.05.1668 Liberius Gülle + Cath. Berger;
                    01.06.1669 Liborius Gülle, al. Groffe + Cath. Hahne;
                    20.06.1675 Matthias Gülle jun., V: Matth. + Dor. Filitz, Wwe Andr.Schnuse;
                    02.04.1678 Andreas Gülle, V: Matz + Osanna Kohlenberg, V: Chrff;
                    21.07.1689 Liborius Gülle, Ww + J. Anna Cath. Teichmüller, V: Schulmeister;
                    09.09.1695 Gabriel Vogel, V: +Hans + Anna Cath. Gille, V: Liborius, sonst Grafe;
                    09.06.1696 Liborius Gille, Köhler-K, V: Liborius, Köhler + Anna Lise Vogel, Wwe Berger, Böttcher;
                    02.11.1696 Hans Heinr. Grote, Ww + J. Marg. Vogel, V: Liborius;
                    23.10.1699 Peter Grote Ww + Anna Marg. Jäger, v. Hasselfelde;
                    14.09.1668 Lorenz Grimme jun. + Engel Marg .Pfeiffer.

                    Viel Erfolg bei der weiteren Recherche und beste Grüße
                    Helmut

                    Kommentar

                    • Schneemann
                      Neuer Benutzer
                      • 03.03.2018
                      • 2

                      Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
                      in Hohegeiß selbst findet sich von den genannten FN lediglich Grote sowie Gille / Gülle mehrfach und Pfeiffer 1x. In den Nachbargemeinden kommen die anderen Namen ebenfalls vor Um nicht in die Uferlosigkeit zu geraten, beschränke ich mich hier wie gewünscht auf die relevanten Eintragungen zu Hohegeiß.
                      Helmut
                      Hallo Helmut,
                      recht herzlichen Dank für die zügige Antwort und deine Bemühungen.
                      Jetzt habe ich berechtigte Hoffnung, dass ein Blick auf die (späteren) Trauungen und Taufen im Kirchbuch von Hohegeiß ("Zur Himmelpforte") zumindest für 1-3 Familien durchaus Aussicht auf Erfolg haben könnte. Leider scheint es momentan noch keine Online Version der Kirchenbücher zu geben. Wenn ich mich näher ans 17. Jh. herangearbeitet haben sollte (es fehlen noch gut 100 Jahre...), werde ich wegen möglicher Querverbindungen in die Nachbarorte sicher noch die ein oder andere Nachfrage haben.
                      Beste Grüße - Burkhard

                      Kommentar

                      • AugustinMichel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2014
                        • 153

                        Rodemann

                        Hallo Daniel,
                        ich habe gerade folgende Bücher ausgeliehen:
                        Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens
                        Teil 10 Umland Hann. Mündens 1751 - 1800
                        Teil 13 Umgebung Hann. Mündens 1801 - 1852.
                        In beiden Büchern taucht der Name Rodemann nur ein einziges Mal auf (Teil 13):
                        Trauung 30.01.1825 Meensen:
                        Bräutigam: Ropeter, Johann Christian, (Dienstknecht), verst. V: Johann Christian,
                        Braut: Beuermann, Anna Margaretha, dann kommt ein Absatz, wohl die Mutter: Dorothea Juliane, Wwe. Rodemann, von Volkmarshausen cop Gimte.
                        Gruß
                        AugustinMichel

                        Kommentar

                        • Andreas111
                          Benutzer
                          • 23.08.2018
                          • 46

                          Ich suche die Trauung von Charlotte Muhs und Landwirt Brüggemann.
                          Die Trauung muss zwischen 1888 und 1911 in Dassel bei Einbeck stattgefunden haben. Ich freue mich über jeden Hinweis.

                          Auch die Taufurkunde von Charlotte Muhs ca. 1860 - 1870 aus Mackensen würde mich weiterbringen.

                          Gruss
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Descendant
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.04.2017
                            • 103

                            Trauregister aus den KB Teil 10 + 13 Umland/Umgebung Hann.Münden

                            Zitat von AugustinMichel Beitrag anzeigen
                            Hallo Daniel,
                            ich habe gerade folgende Bücher ausgeliehen:
                            Trauregister aus den Kirchenbüchern Südniedersachsens
                            Teil 10 Umland Hann. Mündens 1751 - 1800
                            Teil 13 Umgebung Hann. Mündens 1801 - 1852.

                            Gruß
                            AugustinMichel

                            Guten Morgen AugustinMichel,


                            meine Alturgroßeltern Christian Wedekind (Metzgermeister) und Anna Elisabeth Heumann müßten eigentlich in dem Zeitraum von Teil 10 und 13 geheiratet haben. Da ich in Hann.Münden selbst nicht fündig wurde, würde es mich freuen, wenn Du mir in den o.a. KB einmal nachschauen könntest. Als Zusatz-Information habe ich noch den gemeinsamen Sohn Justus Heinrich Wedekind der am 24.04.1814 in (Hann.) Münden geboren wurde.

                            Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
                            Klaus

                            Kommentar

                            • wfn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.12.2014
                              • 1122

                              Andreas111

                              Hallo, der Traueintrag in Dassel oder Mackensen würde Dich nicht weiterbringen. In dieser Zeit sind keine Eltern und/oder Geburtsdaten mehr genannt. Die Traueinträge der Standesämter findest Du in Wolfenbüttel ( sind abgegeben worden ). Mfg wfn

                              Kommentar

                              • Andreas111
                                Benutzer
                                • 23.08.2018
                                • 46

                                Ok, danke für die Info, das heißt nur die Taufurkunde von Charlotte Muhs würde mich weiterbringen.
                                Ich habe allerdings eine Menge Hochzeiten, auch 1911 stand zumindest noch der Name der Eltern in den Unterlagen.
                                Gibt es eine Regel wann die Eltern nicht aufgeführt wurden?

                                Liegt die Taufurkunde wohl im Kirchenbuchamt in Hannover?

                                Gruss Andreas
                                Zuletzt geändert von Andreas111; 11.02.2019, 12:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X