Kirchenbücher aus Sachsen-Anhalt auf Archion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Kirchenbücher aus Sachsen-Anhalt auf Archion

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Zusammen,

    gibt es einen aktuellen/neuen Stand zur Lage der Kooperation der Kirche in S-A mit Archion? Ist kurz oder mittelfristig (vll. 5 Jahre?) damit zu rechnen das Kirchenbücher die zur Zeit nur im Archiv in Magdeburg auf Mikrofilmen einsehbar sind auch online einsehbar werden?
    Insbesondere bezieht sich meine Frage auf die vielen kleinen Orte in Sachsen-Anhalt zwischen Helmstedt und Magdeburg.

    Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Lars,


    Wäre natürlich eine tolle Sache, allerdings bezweifel ich das.



    Ich hatte schon öfters nachgefragt, wenn gleich ich immer nach Stendal ins Kirchenamt fahre, aber dort kam immer ein nein.
    Immerhin gingen dann wertvolle Einnahmen verloren.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • IngridB

      #3
      Hallo Silke und Lars,
      ich will Euch nicht ärgern, aber vielleicht sind da noch eher ein paar viel nachgefragte Orte der Sächsischen Landeskirche bei Archion auf dem Radar ? Schreibt doch einfach mal die Ortsnamen auf, um die es geht ! Vielleicht findet sich dadurch jemand, damit sind doch die Ortsnamen wenigstens per Suchfunktion zu finden, bloß mal ein Vorschlag.
      Grüße, Ingrid

      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Hallo Silke und Ingrid,

        danke für eure Antworten.

        ich will Euch nicht ärgern, aber vielleicht sind da noch eher ein paar viel nachgefragte Orte der Sächsischen Landeskirche bei Archion auf dem Radar ?
        Ehrlich gesagt bezweifele ich, das die Onlinestellung von Kirchenbüchern durch Archion sich nach der (kaum representativ erfassbaren) Nachfrage richtet, sondern sich eher an Zulieferungen der jeweiligen Archive ausrichtet. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

        Es geht mir auch weniger um den kurzfristigen Zeitraum der nächsten Monate. Ich hatte gehofft das es vielleicht Neuigkeiten zu einer generellen Onlinestellung in Zukunft gibt.

        Im Prinzip handelt es sich bei den für mich relevanten Orten um die Orte die bereits von Kurt Bartels in seiner Reihe von Ortsfamilienbüchern erfasst wurden und die bisher noch nicht erfassten umliegenden Orte.
        Eine Aufzählung würde glaube ich den Rahmen sprengen und an dieser Stelle wenig bringen.

        Grüße
        Lars
        Zuletzt geändert von Lewh; 28.09.2018, 16:05.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • Anouschka
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2007
          • 169

          #5
          Hallo,

          eine befreundete Forscherin erhielt im Juli folgende Antwort von Archion:

          "vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Evangelische Kirche von Mitteldeutschland mit ihren beiden Archiven in Magdeburg und Eisenach ist eine unserer jüngsten Gesellschafterinnen mit dem Ziel ihre Kirchenbücher über Archion online zu präsentieren. Wann die ersten Kirchenbücher aus diesem Gebiet online gehen werden, steht gegenwärtig noch nicht fest.

          Sollten noch Fragen offen sein, bitte wenden Sie sich erneut an uns. Das Archion Team ist gerne für Sie da."

          Es tut sich also etwas - jetzt heißt es warten.

          Viele Grüße
          Anja
          Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

          www.ahnenforschung-altmark.de

          Kommentar

          • Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1490

            #6
            Hallo Anja,

            das klingt ja sehr gut. Darauf hatte ich gehofft.

            Auf der Archion Seite wird Mitteldeutschland zwar nicht genannt und es gibt auch keine Pressemitteilung unter News dazu, aber auf der Karte ist es nicht mehr ausgegraut:


            Grüße
            Lars
            Suche:
            Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
            Schweinemeister und Hirte in Harbke
            Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

            Datenbank aller bekannter Daten

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo Lars,


              Das liegt dann aber wohl eher daran, dass die katholischen KB z.T. ja online einsehbar sind. Nur schade das ich in heimischen Gefilden keine Katholokin habe.


              Das mit der Pressemitteilung kann ja noch kommen


              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              Lädt...
              X