Ich biete Informationen zu Familien im Kreis Schleswig-Flensburg und Schwansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • an der Schlei
    Erfahrener Benutzer
    • 25.05.2013
    • 102

    Ich biete Informationen zu Familien im Kreis Schleswig-Flensburg und Schwansen

    Moin, moin

    die meisten meiner bisher ermittelten Vorfahren tummeln sich im heutigen Kreis Schleswig-Flensburg:

    Für die Vorfahren über die ich noch etwas Suche habe ich eigene Themen angelegt.

    Hier könnt ihr mich zu folgenden Familien befragen.
    Vielleicht kan ich ja weiter helfen.

    Rodberg - Brodersby,
    Paulsen - Taarstedt und Gulde,
    Marxen + Schmidt - Kius,
    Dietrichsen, Matzen, Hansen - Boren,
    Vollertsen - Pageroe,
    Marxen, Marquardsen, Jessen - Grödersby,
    Dehn, Holmer -Kappeln,
    Jessen - Loit,
    Lassen - Groß Brebel,
    Marxen, Marquardsen, Nissen - Arrild,
    Albrecht - Gundelsby,
    Nielsen, Andersen - Steinberg,

    und südlich der Schlei in und um Olpenitz, Brodersby, Karby, Sieseby
    (Möller, Blaase, Petersen, Jahn.)

    Außer in Kirchenbüchern habe ich auch viele Informationen aus Jahrbüchern des Angelner Heimatvereines (z.B. zur Familie Vollertsen) und aus Dorfchroniken (aus dem Familienteil der Chronik Steinberg und aus den Chroniken der Dörfer Faulück und Grödersby kann jederzeit ich Auskunft geben).
    Wenn mir andere Chroniken zeitweise zur Verfügung stehen gebe ich es im Forum "Ortschroniken" bekannt.

    Ich freue mich wenn ich helfen kann.
  • brummi61
    Benutzer
    • 29.08.2010
    • 48

    #2
    Hallo,
    ich hätte Interesse an den Namen "Blaase" und "Petersen".
    Würde mich über weitere Infos i.S. Blaase freuen.....

    Elsabe Catharina Blaase - Daten unbekannt
    oo Claus Hinrich Holst
    1. Tochter bekannt: Elsabe Christina Holst, *1819 Klein Brebel,
    oo 1849
    Claus Hinrich Petersen, * 21.11.1798 Priesholz

    Im Ort Schwansen habe ich, glaube ich, auch Ahnen - mir fällt nur im Moment der Name nicht ein (grübel). Ansonsten melde ich mich bei Bedarf wieder.

    Vielen Dank im Voraus
    Lg
    Silke
    Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
    Niedersachen : Thiede, Rieken
    Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
    Niederlausitz : Claar

    Kommentar

    • an der Schlei
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2013
      • 102

      #3
      "Blaase" und "Petersen" in Klein Brebel und Schwansen

      Hallo Silke,

      leider habe ich keine Übereinstimmungen mit deinen Personen.
      Zufällig habe ich auch gerade die "Chronik der Gemeinde Brebel" von 1996 zu Hand und habe mal herein geschaut.
      Dort tauchen in Klein Brebel keine Personen namens Holst auf.
      Wahrscheinlich ist das Ehepaar Blaase-Holst vor 1845 aus Klein Brebel verzogen denn auch in der Volkszählung 1845 findet sich keine Familie Holst in Brebel.


      Blaase, Blase, Blasse, Blaße ... findet man auch im "Verein für Computergenalogie" http://gedbas.genealogy.net/ das hat mir sehr geholfen.
      Vielleicht sind da ja auch ein paar deiner Blaases dabei.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Suchen,

      vielleicht laufen wir uns Blaase-technisch ja noch einmal über den Weg.

      Schöne Grüße von der Schlei
      Maike

      Kommentar

      • matthiaslassen
        Benutzer
        • 19.12.2010
        • 96

        #4
        blaase ...

        Moin, Silke, moin Maike!

        Hallo,
        ich hätte Interesse an den Namen "Blaase" und "Petersen".
        Würde mich über weitere Infos i.S. Blaase freuen.....

        Elsabe Catharina Blaase - Daten unbekannt
        oo Claus Hinrich Holst
        1. Tochter bekannt: Elsabe Christina Holst, *1819 Klein Brebel,
        oo 1849
        Claus Hinrich Petersen, * 21.11.1798 Priesholz

        Blaase ist statistisch gesehen wohl die am weitesten verzweigte Familie auf Schwansen überhaupt, aber in der Volkszählung 1803 müsste die Elsabe Catharina ja irgendwo auftauchen, wenn sie nicht gerade weiter weg gelebt hat?
        Ich habe früher schon mal die VZ 1803 durchsucht und die Schreibweisen Blaase/Blas/Blase/Blaas/Blass/Blasse gefunden (95 Personen für Südschleswig; weitere Familien in Holstein), vom Namen her gibts da nur 2, die in Frage kämen:
        - Elsabe Christina Blaase, * 1798, Tochter von Detlef Friedrich Blaase in Schwastrum (richtig, nach Kirchenbuch: Elsabe Catharina, * 21.3.1798 Schwastrum, oo Karby 1826 Conrad Marten, sie + 11.12.1883 Schwastrum; ist also nicht die richtige)
        - Elsabe Catharina Blase, * 1751, oo mit Marten, Pommerby (nach Kirchenbuch: Elisabe Catharina Blase, * 1752, getauft 13.8. Waabs, + 7.3.1836 Pommerby, oo Karby 1771 Johann Rudolph Marten; ist also auch nicht die richtige).
        - ich hatte noch eine "El.Cath." Blaaß im Kirchenbuch-Register Sieseby gefunden, Taufe 1752/Nr.34, weiß aber jetzt nicht, wer das genau ist, weil ich den Taufeintrag nicht herausgesucht hatte. Weitere Taufen als die genannten (mit diesen Vornamen) kann ich für Sieseby zumindest ausschließen.

        Das ist nun keine wirkliche Hilfe, mich würde aber auch sehr interessieren, wo Deine Elsabe Catharina wirklich herkommt, die Familie Blaas/Blaase ist ist für mich schon länger eine Herausforderung! Es gab noch eine Familie in Königsbach bei Rendsburg (wohl Kolonistenfamilie), dazu findet man etwas im Netz, aber nicht deine Vornamen ...

        Wenn es mehr Infos gäbe aus Brebel (genaue Taufeinträge der Kinder z.B., Paten?)?

        Ich dachte, ich könnte schnell mal helfen, aber mein Material zu Blaas/Blaase ist hier schon so umfangreich geworden, dass das Suchen auch nicht mehr so leicht ist ...

        viele Grüße
        matthias

        Kommentar

        • an der Schlei
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2013
          • 102

          #5
          Blaase/Blas/Blase/Blaas/Blass/Blasse

          Hallo Silke, Hallo Matthias,

          Zitat von matthiaslassen Beitrag anzeigen
          Moin, Silke, moin Maike !

          Blaase ist statistisch gesehen wohl die am weitesten verzweigte Familie auf Schwansen überhaupt, aber in der Volkszählung 1803 müsste die Elsabe Catharina ja irgendwo auftauchen, wenn sie nicht gerade weiter weg gelebt hat ?
          Ich habe früher schon mal die VZ 1803 durchsucht und die Schreibweisen Blaase/Blas/Blase/Blaas/Blass/Blasse gefunden (95 Personen für Südschleswig; weitere Familien in Holstein), vom Namen her gibts da nur 2, die in Frage kämen:
          - Elsabe Christina Blaase, * 1798, Tochter von Detlef Friedrich Blaase in Schwastrum (richtig, nach Kirchenbuch: Elsabe Catharina, * 21.3.1798 Schwastrum, oo Karby 1826 Conrad Marten, sie + 11.12.1883 Schwastrum; ist also nicht die richtige)
          Vom Alter her könnte sie schon die Mutter von E.C. Holst sein
          .
          WENN sie den Holst so um 1819 geheiratet hat - nicht viel früher, dann war Herr Holst, wenn es derselbe (einzige) Claus Hinrich Holst ist den man in der VZ 1803 in Südschleswig findet bei der Geburt der Tochter bereits ca. 52 Jahre alt. Er könnte dann gestorben sein und und seine Witwe könnte anschließend (1826) Conrad Marten geheiratet haben.

          Ich finde meine Theorie gar nicht so schlecht. Wenn die Mutter von E.C.Holst 1819 nicht jünger als 16 Jahre war, dann muss sie eigentlicht theoretisch in der VZ 1803 zu finden sein.
          Dort findet man aber bei der Suche nach e%c%bla (um verschiedene Schreibweisen zu berücksichtigen) nur genau die 2 von Matthias genannten Frauen in Südschleswig.

          Claus Hinrich Holst muss, wenn er seine Tochter nicht als Jugendlicher gezeugt hat, 1803 auch in der VZ auftauchen.
          Dort findet man in ganz Südschleswig auch nur einen C%H%Holst in Waabs/Ludwigsburg.

          Seine Tochter, * 1819, ist 1845 ca. 26 jahre alt.
          In der VZ findet sich in Südschleswig nur eine 26jährige e%c%Holst,
          Elsabe Christens Holst, Dienstmädchen in Loit (Nachbarort von Brebel)
          die in Ludwigsburg geboren sein soll.

          In der Brebeler Chronik - ich habe sie jetzt nicht mehr - hatte ich einen Holst in Klein Brebel ja nicht gefunden.
          Er kann dort trotzdem eine Zeit lang gelebt haben, ohne in der Chronik aufzutauchen.






          - Elsabe Catharina Blase, * 1751, oo mit Marten, Pommerby (nach Kirchenbuch: Elisabe Catharina Blase, * 1752, getauft 13.8. Waabs, + 7.3.1836 Pommerby, oo Karby 1771 Johann Rudolph Marten; ist also auch nicht die richtige).
          - ich hatte noch eine "El.Cath." Blaaß im Kirchenbuch-Register Sieseby gefunden, Taufe 1752/Nr.34, weiß aber jetzt nicht, wer das genau ist, weil ich den Taufeintrag nicht herausgesucht hatte. Weitere Taufen als die genannten (mit diesen Vornamen) kann ich für Sieseby zumindest ausschließen.

          Das ist nun keine wirkliche Hilfe, mich würde aber auch sehr interessieren, wo Deine Elsabe Catharina wirklich herkommt, die Familie Blaas/Blaase ist ist für mich schon länger eine Herausforderung ! Es gab noch eine Familie in Königsbach bei Rendsburg (wohl Kolonistenfamilie), dazu findet man etwas im Netz, aber nicht deine Vornamen ...

          Wenn es mehr Infos gäbe aus Brebel (genaue Taufeinträge der Kinder z.B., Paten ?) ??

          Ich dachte, ich könnte schnell mal helfen, aber mein Material zu Blaas/Blaase ist hier schon so umfangreich geworden, dass das Suchen auch nicht mehr so leicht ist ...

          viele Grüße
          matthias

          Kommentar

          • brummi61
            Benutzer
            • 29.08.2010
            • 48

            #6
            Hallo Maike, Hallo Matthias,

            ich finde eure Informationen sehr interessant und aufschlussreich.
            Habe also meinen Ordner geschnappt und kann nun folgendes dazu
            beisteuern.
            Mir liegt die 2. Heirat (02.04.1865 Süderbrarup) von Elisabeth Christina Holst mit Jürgen Jürgensen vor. Darin steht sinngemäß:
            Elisabeth Christina geb. Holst verw. Petersen ehel. Tochter des weil. Claus Hinrich Holst in Schwansen (Ludwigsburg) und weil. Elsabe Catharina geb. Braasen.
            Alter des Bräutigam 49 1/2 , Alter der Braut 46 J.

            Somit ist Elsabe Christina so um 1819 geboren.
            Im Sterbeintrag vom 18.01.1900 (Süderbrarup) sind leider keine Eltern und auch kein Geburtsdatum verzeichnet.

            Demzufolge könnte es sich um das Dienstmädchen "Holst" in Loit um
            meine Vorfahrin handeln, da diese ja auch in Ludwigsburg geboren wurde.
            In der VZ 1803 habe ich auch den Claus Hinrich Holst entdeckt, bin aber
            davon ausgegangen, dass der ledige "ältere" Herr nicht in meine AF paßt.

            Aber die Theorie mit der 2. Heirat gefällt mir. Würde auch Sinn machen, wenn man das Alter des C.H. Holst bedenkt.

            Vielen lieben Dank jedenfalls für eure tollen Hinweise.

            LG aus Norderstedt
            Silke
            Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
            Niedersachen : Thiede, Rieken
            Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
            Niederlausitz : Claar

            Kommentar

            • matthiaslassen
              Benutzer
              • 19.12.2010
              • 96

              #7
              Hallo Ihr,

              ist nun "Blaase" oder "Braase" gemeint?
              Das sind zwei verschiedene Familiennamen, beide verbreitet, der erste wahrscheinlich ursprünglich holländisch und erst im 17. Jahrhundert in Schwansen nachweisbar, also definitiv zugewandert; der zweite auch schon früher in Schwansen zu finden (ich glaube schon im 16. oder sogar 15. Jahrhundert). Auch wenn Blaase in verschiedenen Schreibweisen existiert, Bl... oder Br... kann man in den Kirchenbücher von Sieseby und Karby deutlich unterscheiden.

              Da würde man dann natürlich auch in den VZ usw. andere Kandidatinnen finden, denke ich ...

              schöne Grüße
              matthias

              Kommentar

              • brummi61
                Benutzer
                • 29.08.2010
                • 48

                #8
                Moin, Moin,

                die Frage, ob Blaase oder Braase, ist wirklich gerechtfertigt.
                In der Urkunde steht "Braasen", da es aber in der VZ 1803 nur
                einen einzigen jungen Mann namens Jürgen Peter Braase gibt,
                war ich der irrigen Meinung, der Pastor könnte sich verschrieben
                haben und "Blaase" sei gemeint.
                Scheinbar läßt sich diese ganze Sache so nicht weiter verfolgen
                und ich muß noch einmal das Kirchenarchiv in Kappeln bemühen.

                LG
                Silke
                Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
                Niedersachen : Thiede, Rieken
                Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
                Niederlausitz : Claar

                Kommentar

                • matthiaslassen
                  Benutzer
                  • 19.12.2010
                  • 96

                  #9
                  Hallo Silke,

                  es gibt noch eine "Cath. Elis. Braas", 23 J., Schleswig-Dom,
                  in der VZ 1803, die Spur sollte man vielleicht auch verfolgen ...

                  lg
                  matthias

                  Kommentar

                  • an der Schlei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2013
                    • 102

                    #10
                    Und es gibt

                    Navn:
                    Elsabe Cathrina BRasen?? Køn: F Alder: 27 Civilstand: Unverheir.
                    Kilde: FT-1803 Amt: Eckernförde Herred: Sogn: Sieseby Stednavn: Maasleben, Gut im Schwansener Güterdistrikt, Nr.167 Adl.Gut Maasleben


                    Gruß
                    Maike

                    Kommentar

                    • brummi61
                      Benutzer
                      • 29.08.2010
                      • 48

                      #11
                      Blaase oder Braase ?

                      Vielen lieben Dank Euch beiden für eure Mühe.
                      Ich habe heute das Kirchenarchiv Kappeln angeschrieben
                      und um Kopien aus dem Register gebeten.
                      Sobald ich etwas neues erfahre, melde ich mich.

                      Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

                      Silke
                      Mecklenburg-Vorpommern : Brumm, Iserloth, Vonsien, Wacker, Weber, Tiede, Puls, Bonatz, Albrecht
                      Niedersachen : Thiede, Rieken
                      Schleswig-Holstein : Kahl, Pohlmann, Nolte, Münz, Brammer, Grabke, Mierendorf, Wittmaack, Evers, Rolef
                      Niederlausitz : Claar

                      Kommentar

                      • Freihube223
                        Benutzer
                        • 29.07.2013
                        • 33

                        #12
                        Hallo an alle,

                        Auch ich wäre an den Namen Blaas(e) und Petersen interessiert. Konkret um Vorfahren und verwandte von:

                        Jürgen Friederich Petersen *13.1.1806 +19.11.1843 in Schuby (Dörphof)
                        °° 8.1.1832 mit
                        Catharina Maria Hedwig Petersen, verwitw. Haar *23.09.1802 in Kniepenberg, Damp +17.12.1884 in Damp

                        Dorothea Margaretha Wohlgehagen (geb. Blaas) *4.11.1811 in Damp
                        Tochter von
                        Jürgen Ludwig Blaas und Louise Bruhn °° 1.5.1809 in Karby

                        Deren Eltern:
                        Johann Blaas (1809 Hufner in Pommerby) und Anna Christina Malst(?)
                        sowie
                        Christoph Bruhn (1809 aus Carby) und Friedericia Gleising(?)

                        Die Fragezeichen sollen sagen, dass ich mir bei der Entzifferung der Namen nicht sicher bin.

                        Würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.
                        Schöne Grüße
                        Thore
                        Such nach folgenden FN:
                        FREIHUBE und PAUL in Gr. Mochbern/Gräbschen b. Breslau, Schlesien
                        CZEPLUCH im Kreis Lötzen, Ostpreußen
                        KLEIN und ROHDE im Kreis Rastenburg und Deutsch Wilten, Ostpreußen
                        MAAS, WOHLGEHAGEN, PETERSEN, BLAAS in Schwansen, bes. in Karby und Damp

                        Kommentar

                        • matthiaslassen
                          Benutzer
                          • 19.12.2010
                          • 96

                          #13
                          zu blaase

                          Moin Thore !

                          Zu Blaase kann ich folgendes beisteuern:

                          Dorothea Margaretha Blaas(e), * 4.11.1811, getauft 17.11.
                          oo Karby 6.12.1833 Johann Detlev Wohlgehagen

                          ihr Bruder Jürgen Friedrich August Blaas (* 1.4.1814, + ?) sitzt zur Volkszählung 1845 im Gefängnis Schleswig-Friedrichsberg und war auch im Zuchthaus Glückstadt (1842-1851?)

                          ihre Eltern:
                          Jürgen Ludewig Blaas(e), * 29.5.1780 Pommerby, + 27.11.1813 mit 30 J. am Blutsturz, wohnt zur Volkszählung 1803 bei seiner Schwester (oo Wohlgehagen), ist 1811 Inste im Damper Armenhaus (das ja heute noch wohlerhalten steht !),
                          oo Karby 7.5.1809 Louise Catharina Bruhn, * 1782, + 16.9.1851, begr. 20.9. Sieseby (sie oo2. Karby 20.5.1823 Witwer Detlev Wohlgehagen)

                          Jürgen Ludwigs Eltern:
                          Johann Rudolph Blase, * ca. 1705 Pommerby, + 16.1.1785 Pommerby (als Kätner), er war 1.oo mit Hedwig Magd.? Blase, * ca.1707, + 22.2.1767 Pommerby; Jürgen Ludwigs Mutter ist aber:
                          oo2. Sieseby 26.1.1768 (Anna) Christina Holst/Holsten, * ca. 1735, + 10.9.1816 Damp, sie lebt 1803 (Volkszählung) bei ihrer Tochter und Mann Wohlgehagen;

                          Das ist durchaus verwickelt, ich bin aber nicht der einzige, der diese Zusammenhänge so für richtig hält: Christina Holst war also ca. 30 Jahre jünger als ihr Mann Johann Rudolph und 8-9 Jahre jünger als ihre Schwiegertochter Margretha, und diese Schwiegertochter war ihre Schwester ! (= Margretha Holst, * ca. 1744, + 1828 Karby, deren 2. Ehe: oo Johann Rudolph Blaas, * ca. 1740, + 1.2.1785; dieser Sohn Johann Rudolph stirbt ca. 2 Wochen nach seinem Vater Johann Rudolph und ca. 5 Jahre nach seinem ca. 40 Jahre jüngeren Bruder Jürgen Ludwig !

                          Es verschieben sich also die Generationen sehr unübersichtlich, zumal dieselben Vornamen in allen Generationen wieder auftauchen.

                          Johann Rudolph waren z.B. die Vornamen der Gutsherren von Ahlefeldt, von denen ein Johann Rudolph von Ahlefeldt ja mit der Schriftstellerin und Goethefreundin Charlotte von Seebach verheiratet war, die es auf Schwansen (Gut Saxtorf) allerdings nicht lange aushielt und nach Schleswig zog; die beiden waren 1798 von Joh.Gottfried Herder getraut worden.

                          Ich habe also nur die Linie Blaase weiter aufwärts, nicht die Vorfahren der Ehefrauen. Das Ende der Kirchenbuchmöglichkeiten ist damit "rückwärts" auch erreicht, daher die ca.-Angaben der Geburtsjahre.
                          Ich hätte noch Blaase-Geschwister jeweils, weiß aber nicht, ob die von Interesse sind.

                          schöne Grüße
                          matthias

                          Kommentar

                          • matthiaslassen
                            Benutzer
                            • 19.12.2010
                            • 96

                            #14
                            Moin Maike,

                            um nochmal auf das ursprüngliche Angebot zurückzukommen:

                            Ich wäre nochmal neugierig auf Marxen/Marquardsen in Arrild
                            - neulich war ich in Kappeln und habe folgendes weiterverfolgt, ohne dass es zum Abschluss gekommen ist (alles aus dem Kirchenbuch Norderbrarup):

                            - Peter Marquardsen/Marxen, Vollhufner Wagersrott, * 4.3.1744 in Arrild, + ?
                            - sein Vater: Hans Marquardsen, Halbhufner (1768), Abnahmehufner Arrild (1789), * errechnet Sept. 1705 (nicht gefunden im Kirchenbuch ?), + 7.(schlecht lesbar ??) 8.1789 Arrild
                            - dessen Eltern: Marquard Erichsen, Halbhufner Arrild;
                            Maria Nissen (keine weiteren Daten bisher ...)

                            Mehr hab ich da also nicht und wäre dankbar für weitere Infos (vollständigere Daten/ weitere Vorfahren) !!

                            schöne grüße
                            matthias
                            Zuletzt geändert von matthiaslassen; 07.08.2013, 21:18. Grund: grüße vergessen !

                            Kommentar

                            • Freihube223
                              Benutzer
                              • 29.07.2013
                              • 33

                              #15
                              Zitat von matthiaslassen Beitrag anzeigen
                              Zu Blaase kann ich folgendes beisteuern:

                              Dorothea Margaretha Blaas(e), * 4.11.1811, getauft 17.11.
                              oo Karby 6.12.1833 Johann Detlev Wohlgehagen

                              ihr Bruder Jürgen Friedrich August Blaas (* 1.4.1814, + ?) sitzt zur Volkszählung 1845 im Gefängnis Schleswig-Friedrichsberg und war auch im Zuchthaus Glückstadt (1842-1851?)

                              ihre Eltern:
                              Jürgen Ludewig Blaas(e), * 29.5.1780 Pommerby, + 27.11.1813 mit 30 J. am Blutsturz, wohnt zur Volkszählung 1803 bei seiner Schwester (oo Wohlgehagen), ist 1811 Inste im Damper Armenhaus (das ja heute noch wohlerhalten steht !),
                              oo Karby 7.5.1809 Louise Catharina Bruhn, * 1782, + 16.9.1851, begr. 20.9. Sieseby (sie oo2. Karby 20.5.1823 Witwer Detlev Wohlgehagen)

                              Jürgen Ludwigs Eltern:
                              Johann Rudolph Blase, * ca. 1705 Pommerby, + 16.1.1785 Pommerby (als Kätner), er war 1.oo mit Hedwig Magd.? Blase, * ca.1707, + 22.2.1767 Pommerby; Jürgen Ludwigs Mutter ist aber:
                              oo2. Sieseby 26.1.1768 (Anna) Christina Holst/Holsten, * ca. 1735, + 10.9.1816 Damp, sie lebt 1803 (Volkszählung) bei ihrer Tochter und Mann Wohlgehagen;

                              Das ist durchaus verwickelt, ich bin aber nicht der einzige, der diese Zusammenhänge so für richtig hält: Christina Holst war also ca. 30 Jahre jünger als ihr Mann Johann Rudolph und 8-9 Jahre jünger als ihre Schwiegertochter Margretha, und diese Schwiegertochter war ihre Schwester ! (= Margretha Holst, * ca. 1744, + 1828 Karby, deren 2. Ehe: oo Johann Rudolph Blaas, * ca. 1740, + 1.2.1785; dieser Sohn Johann Rudolph stirbt ca. 2 Wochen nach seinem Vater Johann Rudolph und ca. 5 Jahre nach seinem ca. 40 Jahre jüngeren Bruder Jürgen Ludwig !
                              Hallo Matthias,
                              hab vielen Dank für diese Informationen, damit wären wieder einige Lücken geschlossen
                              In der Tat eine recht verwickelte Geschichte, doch nach mehrfachem lesen habe ich sie glaube ich verstanden. Aber wenn du sagst, dass auch einige andere dies so sehen, gibt es dann auch andere Interpretationen?
                              An den Geschwisten Blaas(e) wäre ich unbedingt interessiert! Ich halte es derzeit so, dass ich mich bemühe alle direkten Verwandten und deren Ehepartner zu sammeln. So lässt sich wenigstens noch ein Bezug zur eigenen Familie herstellen und man geht in der Namensflut nicht völlig unter.

                              Ich werde wohl morgen die Nachfahren von Dorothea Margarethe hier mal einstellen, soweit sie mir bis jetzt bekannt sind.
                              Und eine kleine Frage habe ich noch: bist du auch noch im Besitz des Sterbedatums von Dorothea Margarethe Wohlgehagen oder hast du da schon Anhaltspunkte?
                              Auch vielen Dank für die Zusatzinformationen über die Herkunft der Vornamen. So wundert man sich etwas weniger über die vermeintliche Einfallslosigkeit der lieben Vorfahren
                              Viele Grüße
                              Thore
                              Such nach folgenden FN:
                              FREIHUBE und PAUL in Gr. Mochbern/Gräbschen b. Breslau, Schlesien
                              CZEPLUCH im Kreis Lötzen, Ostpreußen
                              KLEIN und ROHDE im Kreis Rastenburg und Deutsch Wilten, Ostpreußen
                              MAAS, WOHLGEHAGEN, PETERSEN, BLAAS in Schwansen, bes. in Karby und Damp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X