Suche kirchliche Hochzeitseintrag von Ferdinand Plešinger und Barbara Braun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #16
    Hallo,
    die Vermischung von Pleschinger, Plechinger und Plehina hat mich auf die Idee gebracht, dass es sich um den Leitnamen PLECHINGER handeln könnte, denn den gibt sehr früh in den Glashütten Südwestböhmens (siehe dazu z.B. die Gedbas-Datenbank)
    Vorallem die Einträge in Tafelhütten und Glashütten in der Pfarre Winterberg/Vimperk sind für die Glasmacher mit dem Namen interessant.

    Die Funde müsste man sich schön herausschreiben und auf eine Verbindung zu den neuen Einträgen hoffen.

    Viele Grüße, Peter

    Ergänzung:
    Ich glaube, es lohnt sich wegen Plechinger eine Kontaktaufnahme mit dem Nutzer Grapelli (leider schon länger nicht mehr online).
    In diesem Thema geht es um Plechinger in den Glashütten um Winterberg im 17. Jahrhundert. Am Ende wird auch das Grundbuch Nr. 14 von Winterberg erwähnt, wo die Plechinger als Glashüttenpächter vorkommen (Beispielseite für Schlemmerhütte).
    Zuletzt geändert von PeterS; 28.02.2019, 09:05.

    Kommentar

    • hjem77
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2015
      • 123

      #17
      Hallo Peter,
      erst einmal ein großes Dankeschön für die guten Forschungsansätze, das sind ja ganz schön viele Daten. Aber vielleicht lohnt sich die Arbeit.
      Ich habe mir überlegt, vielleicht komme ich weiter, wenn ich in den von dir vorgeschlagenen Regionen neben Plechinger auch den FN Braun abgrase. Das könnte ggf. ein Schlüssel sein.
      Was ich mir an Hand der Taufpaten aus den Matrikeln in Zbraslavice zusammenreimen konnte, dass im gemeinsamen Haus (Chotoměřice 23) ebenfalls ein Adalbert Plešinger (mutmaßlich Ferdinands Bruder?) mit seiner Frau Theresia wohnte. Kinder von Adalbert und Theresia sind: Joseph Plesinger (* 04.06.1778), Anna Plesinger (*20.06.1780), Maria Anna (*18.07.1782) und Josepha (08.09.1784).
      Außerdem wohnte in Chotoměřice 23 eine Susanna Plešinger (vermutlich Ferdinands Mutter?), die im Alter von 85 Jahren am 29.12.1781 in Chotoměřice starb.
      Könnte es hier eine Verbindung zum oben stehenden Eintrag geben?
      * 8.4.1769 Franciscus Plechina in Vortová/Pf. Krucemburk; Eltern: Andrea filia Andrea Plehina et Susanna Schminn et uxoris ejus Elisabetha filii Georgy Majer [Sig. 00-00705, Bild 67, Fol. 127]
      Ebenfalls wohnten dort offensichtlich Verwandte von Barbara Braun: Petronilla Braun und Joseph Braun. 1781 kam die Tochter von Joseph Braun zur Welt (Rosina Braun). Rosina starb am 04.02.1783 im Alter von 2 Jahren.
      hjem77
      Zuletzt geändert von hjem77; 28.02.2019, 20:00.

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #18
        Zitat von hjem77 Beitrag anzeigen
        Was ich mir an Hand der Taufpaten aus den Matrikeln in Zbraslavice zusammenreimen konnte, dass im gemeinsamen Haus (Chotoměřice 23) ebenfalls ein Adalbert Plešinger (mutmaßlich Ferdinands Bruder?) mit seiner Frau Theresia wohnte. Kinder von Adalbert und Theresia sind: Joseph Plesinger (* 04.06.1778), Anna Plesinger (*20.06.1780), Maria Anna (*18.07.1782) und Josepha (08.09.1784).
        Außerdem wohnte in Chotoměřice 23 eine Susanna Plešinger (vermutlich Ferdinands Mutter?), die im Alter von 85 Jahren am 29.12.1781 in Chotoměřice starb.
        Könnte es hier eine Verbindung zum oben stehenden Eintrag geben?
        Hallo hjem77,
        es ist verrückt, aber es hätte sich hier um Albert Plöchinger und Theresia Kogelbauer handeln können. Die haben am 13.1.1762 in der Pfarre Unteraspang im südlichen Niederösterreich geheiratet, und dort drei Kindstaufen gehabt:
        Anna Maria am 10.1.1772 in Aspang 13 (Neuwald)
        Mathias am 5.2.1775 in Neuwald 13
        Erhardus am 8.1.1778 in Langegg 13

        Der Beruf des Vaters wird mit Sodalis vitriarius genannt. Seine Eltern waren Georg und Magdalena.

        Schade, dass das mit der Geburt des Joseph Plesinger am 4.6.1778 in Chotoměřice nicht passt.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • hjem77
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2015
          • 123

          #19
          Hallo Peter,
          nein dieses Paar kann es leider nicht sein.

          Ich bin über FamilySearch auf einen Hochzeitseintrag gestoßen der vielleicht besser passen könnte:
          Adalbert Plechinger und Theresia Seidel, heirateten am 14.01.1777 in Castrov:
          DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

          Kannst du diesem Eintrag evtl. weitere Informationen entnehmen?
          Leider finde ich in dem Archiv keine weiteren Einträge zu den FN Plechinger oder Braun. Es scheinen auch nicht alle Index vorhanden.

          Weiterhin bin ich bei meiner Suche nach Informationen über die Familie Pleschinger auf dieses tschechische Buch hier gestoßen:
          "Staré skelmistrovské rody - Plechingerové" (Autor: Pleschinger, Ivo)

          Kann man dieses Buch auch irgendwo einsehen bzw. herunterladen?
          Tut mir leid, wenn ich das fragen muss. Ich tue mich mit dem Umgang mit Digitalarchiven manchmal etwas schwer.

          hjem77
          Zuletzt geändert von hjem77; 02.03.2019, 00:13.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #20
            Hallo,
            das ist definitiv der richtige Trauungseintrag des Adalbert, des Glasmachers von - würde ich sagen - Nová Chraňbože in der Pfarre Červené Janovice/Roth Janowitz.
            Mehr kann ich auch nicht herauslesen und ohne Indexbücher ist es mühsam.

            Das Buch vom Ivo gibt es nicht online.

            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Wanderer40
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2014
              • 881

              #21
              Hallo Peter,

              Eingepfarrt war die Glashütte aber bei Smrdow/Sázavka. Siehe bei Punkt 7b - Dobrnic

              LG
              Wanderer40
              Zuletzt geändert von Wanderer40; 02.03.2019, 10:26.

              Kommentar

              • hjem77
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2015
                • 123

                #22
                Hallo,
                von der Pfarre kann ich bei http://ebadatelna.soapraha.cz leider nur Matrikel bis 1783 einsehen. Mich interessieren aber die Einträge ab 1760.
                Sind die irgendwo anders veröffentlicht?
                hjem77

                Edit (1):
                Ich habe mich mal in der Glashütte Winterberg/Vimperk umgeschaut. Dies könnte der Taufeintrag von Susanna Plechinger (*05.08.1696) sein, die mit Familie Pleschinger in Chotoměřice wohnte und bekanntlich im Alter von 85 Jahren am 29.12.1781 in Chotoměřice starb:
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                Edit (2): Wie ich gerade entdeckt habe, wurde am 29.03.1696 gleich noch eine andere Susanna Plechinger getauft:
                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

                Irgendwie habe ich mich verrannt...

                Das Geburtsjahr 1696 der beiden Susannas würde genau passen. Wenn jedoch eines der Einträge stimmt, würde dies bedeuten, dass Susanna nicht verheiratet war (und somit wahrscheinlich nicht Ferdinands Mutter sein kann).
                Vielleicht gibt es doch noch eine andere Susanna, die später den Ehenamen Ple(s)chinger angenommen hat.
                Zuletzt geändert von hjem77; 02.03.2019, 14:39.

                Kommentar

                • Wanderer40
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2014
                  • 881

                  #23
                  Hallo Hjem77,

                  Die Matriken findest Du im Archiv Zamrsk!

                  LG
                  Wanderer40

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #24
                    Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                    Eingepfarrt war die Glashütte aber bei Smrdow/Sázavka. Siehe bei Punkt 7b - Dobrnic
                    Hallo,
                    guter Ratschlag, am 30.1.1787 [Buch sign. 2548, Bild 38] finde ich in dieser Pfarre die Trauung eines Jan Andre Pleschinger mit einer Theresia Bayowa?.
                    Mehr finde ich zwischen 1771 und ca. 1830 aber nicht.

                    Viele Grüße, Peter

                    Kommentar

                    • Wanderer40
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2014
                      • 881

                      #25
                      Nochmals hallo,

                      Vor 1771 wird man nichts finden, da erst in diesem Jahr die Glashütte von Leopold Krakowsky von Kolowrat angelegt wurde.
                      Später aber auch nicht viel, da diese auch nicht lange bestand und erst im 19.Jhdt. wieder errichtet wurde.

                      Man sollte vielleicht in der benachbarten Herrschaft Swietla suchen, zumal es dort seit 1720 eine Glashütte gab und diese Herrschaft seit 1748 ebenfalls der Familie Kolowrat gehörte. Gut möglich, dass die Glaser von dort auf das Gut Wrbitz nach Chrambor kamen.

                      @hjem77 zum Thema Susanne Plechinger:

                      Beim ersten Link hieß die Tochter des Veith P. und der Catharina Susanna [Spalte PARENTES]
                      Beim zweiten Link hieß die Taufpatin Susanna Plechinger [Spalte PATRINI], das Kind selbst Susanna Häue!


                      LG
                      Wanderer40
                      Zuletzt geändert von Wanderer40; 03.03.2019, 13:15.

                      Kommentar

                      • hjem77
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2015
                        • 123

                        #26
                        Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                        Beim zweiten Link hieß die Taufpatin Susanna Plechinger [Spalte PATRINI], das Kind selbst Susanna Häue!
                        Hallo Wanderer40,
                        da habe ich doch tatsächlich die Eltern mit den Taufpaten verwechselt, oh wie peinlich...
                        Danke für deine Hilfe!
                        hjem77
                        Zuletzt geändert von hjem77; 03.03.2019, 14:20.

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #27
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          ...
                          aber es hätte sich hier um Albert Plöchinger und Theresia Kogelbauer handeln können. Die haben am 13.1.1762 in der Pfarre Unteraspang im südlichen Niederösterreich geheiratet, und dort drei Kindstaufen gehabt:
                          Anna Maria am 10.1.1772 in Aspang 13 (Neuwald)
                          Mathias am 5.2.1775 in Neuwald 13
                          Erhardus am 8.1.1778 in Langegg 13

                          Der Beruf des Vaters wird mit Sodalis vitriarius genannt. Seine Eltern waren Georg und Magdalena.
                          Ich habe so generell etwas weitergesucht und dieser Georg mit Gattin Magdalena könnte von der Schwarzenberger Hütte in der Pfarre Ulrichsberg/Oberösterreich stammen.
                          Am 17.6.1736 heiraten Hans Georg Plöchinger, Sohn des Jacob und der Magdalena, die Magdalena Grobpauer, Tochter des Hans Adam und der Eva. Alle von der Glashütte Schwarzenberg.
                          Bei der Trauung der Eltern Jacob und Magdalena Wursthueber am 15.2.1711 in Ulrichsberg stünde der Herkunft der Plöchinger (beim Vater Mathias - Von "Könischen"), ich kann es aber nicht ordentlich deuten.

                          In der Pfarre Ulrichsberg wurden zahlreiche Plöchinger-Kinder getauft, aber kein Ferdinand oder Albert oder Adalbert.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            #28
                            Hallo Peter,

                            Der Jacob Plechinger kam aus dem Künischen (Gebiet im Böhmerwald). Sein Vater Mathias heiratete am 26.09.1677 in Welhartitz, Böhmen die Elisabeth Friedrich. Gewohnt hat die Familie in Swina oder auf Deutsch "in der Sau". Nähere Informationen findest du hier unten angemerkt.


                            LG
                            Wanderer40
                            Zuletzt geändert von Wanderer40; 07.03.2019, 08:40.

                            Kommentar

                            • hjem77
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2015
                              • 123

                              #29
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Ich habe so generell etwas weitergesucht und dieser Georg mit Gattin Magdalena könnte von der Schwarzenberger Hütte in der Pfarre Ulrichsberg/Oberösterreich stammen.
                              Am 17.6.1736 heiraten Hans Georg Plöchinger, Sohn des Jacob und der Magdalena, die Magdalena Grobpauer, Tochter des Hans Adam und der Eva. Alle von der Glashütte Schwarzenberg.
                              Bei der Trauung der Eltern Jacob und Magdalena Wursthueber am 15.2.1711 in Ulrichsberg stünde der Herkunft der Plöchinger (beim Vater Mathias - Von "Könischen"), ich kann es aber nicht ordentlich deuten.
                              Erstmal Danke für eure Recherchen, ich glaube aber irgendwie nicht, dass wir hier auf der richtigen Spur sind. Was lässt euch vermuten, dass die Familie gerade aus Oberösterreich stammen soll?
                              Die Umgebung der Glashütte Winterberg/Vimperk abzugrasen macht für mich irgendwie mehr Sinn. Einerseits liegt dies geografisch näher an der Region Kuttenberg, andererseits gibt es dort ja so viele Einträge von Familiennamen mit der gleichen Schreibweise (Pleschinger/Plechinger statt Plöchinger).
                              hjem77
                              Zuletzt geändert von hjem77; 08.03.2019, 20:37.

                              Kommentar

                              • PeterS
                                Moderator
                                • 20.05.2009
                                • 3621

                                #30
                                Hallo hjem77,
                                ja eh, ist gar nicht wahrscheinlich, dass sie aus OÖ (oder NÖ) stammen.

                                Aber so wie ich die Datenlage sehe, ist rund um Winterberg schon extrem viel in der Gedbas-Datenbank erfasst worden, aber eben nicht deine Ples/(s)inger´s. Auch im Archiv Pilsen muss es noch mehr Glasmacher mit diesem Namen geben.
                                Das mit der Schreibweise ist (leider) völlig belanglos, wenn der Glasmacher in eine neue Pfarre in eine andere Region gezogen ist, wo ein etwas anderer Dialekt oder gar mehr böhmisch gesprochen wurde, dann stand der Name schon wieder leicht geändert im Kirchenbuch. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass ein böhmischer Pfarre den Familiennamen irgendwie übersetzt hat (z.B. die Glasmacherfamilie Adler steht auch unter Worel - von Orel = Adler - in manchen Kirchenbücher), was für den Suchenden ganz gemein ist. Wer keine schriftlichen Urkunden hatte (wie die Adeligen oder sonstige "wichtige" Leute), dem wurde sein Name teilweise bis nach 1900 von den Pfarrern und Kirchenbuchführern "nach eigenem Ermessen" geändert.

                                Man muss einfach weiter suchen. Ich habe mit den Infos über die alten Glashütten aus der "Pressglas-Korrespondenz" schon viele Pfarren abgesucht, bisher ohne Erfolg. Manche Kirchenbücher mancher Pfarren - das muss auch auch sagen - existieren nicht mehr. Mit etwas Pech, kann das auch bei dieser Suche bedeutend sein.

                                Viele Grüße, Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X