Sziczarcz/Zicsár in Novi Sad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfred Trötzmüller
    Benutzer
    • 26.11.2015
    • 33

    Sziczarcz/Zicsár in Novi Sad

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1800 - 1869
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Novi Sad (Újvidek, Neusatz, Neoplanta), Batschka (heute Vojvodina, Serbien)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Erzdiözesanarchiv Kalocsa (Online-Duplikate der Matriken), ein Genealoge aus Novi Sad (der über digitalisierte Originalmatriken verfügt)


    Ich suche nach dem Ururururgroßvater meiner Frau Joseph(us) Rziczarcz (auch “Szicsár” or “Zicsár”), der Novi Sad gelebt hat.
    In den röm. kath. Matrikeln und/oder -Duplikaten von Novi Sad habe ich bereits gefunden:

    • Trauung: Josephus Rziczarcz und Catharina Schmid, 12.02.1828

    • Taufe des Sohns Josephus Szicsár: 01.11.1832 (“civis” / Bürger)

    • Taufe des Sohns Carolus Szicsár: 11.03.1835 (“civilis” / Bürger)

    • Tod des Sohns Carolus Szicsár: 25.03.1835 (“civilis” / Bürger)

    • Trauung des Sohns Josef Zicsar mit Josefa Benesch in Olomouc (Mähren): 07.05.1857 (Vater: Josef Zicsar, “Bürger”)

    • Tod der Ehegattin Catharina Schmidt: 15.10.1862 (Witwe des Joseph Zicsár, civilis/Bürger)

    Die Geburt/Taufe von Josephus Rziczarcz konnte in den Kirchenbüchern von Novi Sad nicht gefunden werden. Daher suche ich seine Herkunft.

    Nachdem er Bürger (“civis” / “civilis”) war, sollte ein Dokument über die Zuerkennung der Bürgerschaft existieren.

    Im Inventarverzeichnis des Historischen Archivs der Stadt Novi Sad http://www.arhivns.rs/index_lat.html im Verzeichnis http://www.arhivns.rs/lat/vodic.zip (F.1 / A.1.1. MAGISTRAT SLOBODNOG KRALJEVSKOG GRADA NOVOG SADA [1748-1918] / Spisi I ) gibt es "priznavanje statusa građana" (Anerkennung des Bürgerstatus).

    Meine Anfragen an das Archiv (per E-Mail und Brief), ob man dort nach der Herkunft von Josephus Rziczarcz suchen könnte, sind bisher unbeantwortet geblieben.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Historischen Archiv der Stadt Novi Sad und im Speziellen mit den Bürgerurkunden dort?


    Welche sonstige Möglichkeit gibt es, nach der Herkunft zu forschen?
    Zuletzt ge?ndert von Alfred Trötzmüller; 05.03.2018, 14:42.
  • Alfred Trötzmüller
    Benutzer
    • 26.11.2015
    • 33

    #2
    Historisches Archiv der Stadt Novi Sad

    Ich konnte jetzt - mit einem Brief in serbischer Sprache - Kontakt zum Archiv Novi Sad herstellen, und man hat dort zwar nicht die von mir gesuchte Bürgerurkunde von Josephus Zicsár gefunden, aber 4 andere Schriftstücke, in denen er erwähnt wird. Ich habe davon Kopien bestellt und hoffe sie bald zu bekommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X