Ortssuche: Piatkowsk Krs. Wilna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Ziegler
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2003
    • 133

    Ortssuche: Piatkowsk Krs. Wilna

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin auf der Suche nach der Ortschaft Piatkowsk im Kreis Wilna. Der Ort wurde um 1910/15 so genannt. Weiß jemand mehr zu diesem Ort und vor allem ob es dazu evangelische Kirchenbücher gibt?

    Gruß
    Sascha
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Ortssuche: Piatkowsk Krs. Wilna

    Hallo Sascha,

    meinst Du mit dem Ort, Wilna in Litauen oder Vil’na in der Ukraine?

    Ist der Ort Piatkowsk in deutschen Unterlagen angegeben, also evtl. eine phonetische Verschleifung oder Fehlinterpretation?
    Sind Übertragung- bzw. Übersetzungsfehler ausgeschlossen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Sascha Ziegler
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2003
      • 133

      #3
      Hallo,

      der Ort wurde in einer deutschen Urkunde in Bromberg 1911 angegeben. Um welches Wilna es handelt kann ich nicht genau sagen. Allerdings sind in dieser Sterbeurkunde auch die Eltern des Betroffenen genannt. Beiden seien bereits verstorben, und zwar in Rußland.

      Gruß
      Sascha

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Hallo Sascha,
        Piatkowsk, wahrscheinlich, hat ein and. Name, aber in Wilna/Vilnius kann man info holen: istorijos.archyvas@livia.lt ; vor allem, was Kirchenbücher und Ahnenforschung betrifft. Es gibt noch alte Ortschaftskarten in Umkreis von Wilna: http://www.vilnius.skynett.lt/map_okrest.html . Und- im Staatsarchiv von Wilna liegen Pfarr-Almanacher von 1912-1913 von evangelischen Kirchengemeinden in Ost/Westpreußen: lcva@takas.lt.
        MfG.Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        Lädt...
        X