Welchen am weitesten entfernten Verwandten kennt Ihr persönlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #16
    Moin Claudia,


    Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
    Meine Cousine meinte letztens, als ich ihr von den Fortschritten erzählte, ich solle lieber die suchen, mit denen wir nicht verwandt seien, das wäre bestimmt einfacher.

    mir geht es ähnlich. 3/4 meiner gesamten väterlichen Vorfahrenlinie war über mehrere Generationen in vier Orten ansässig. Ich sage dann immer, wenn ich aufzählen soll, welche der evangelischen Familien, die vor dem Krieg dort lebten, mit uns verwandt/versippt/verschwägert sind, oder welche es nicht sind, bevorzuge ich die letzten. Das geht schneller. Nämlich so: Keine.


    Ich habe übrigens nie überprüft, wie genau manche Distanzverwandten zu mir bestehen, ich weiß nur, daß sie bestehen. Und es macht mir immer besonderen Spaß, Verwandten zu erklären, wie ihre Eltern miteinander verwandt waren...


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #17
      Welchen am weitesten entfernten Verwandten kennt Ihr persönlich?

      Hallo

      Zählt es auch wenn man durch die Ahnenforschung feststellt das meine 3 Mal Urgroßeltern und die 4 Mal Urgroßeltern meines Mannes Schwestern waren.

      Folglich hatten die Schwestern gemeinsame Eltern.

      Unser Sohn ist dann mein Neffe im, ich weiß nicht welchem Grad

      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #18
        Hallo.

        Bergkellner:
        Ach ja, und bevor ich es vergesse, erst in dieser Woche hat sich wieder herausgestellt, dass ich auch mit dem Alten Mansfelder verwandt bin - wegen der Verwandtschaftsnähe oder -ferne muss ich aber erst noch einmal nachrechnen.
        Die Welt ist doch wirklich ein Dorf und wie.

        Dann sind der Alte Mansfelder und du entweder Cousin/Cousine X. Grades oder Onkel/Nichte X. Grades oder Tante/Neffe X. Grades.

        Herzliche Grüße.

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Holy
          Erfahrener Benutzer
          • 31.10.2006
          • 416

          #19
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Nun, ich würde das Wissen um diejenigen Personen, mit denen ich den Urgroßvater teile oder auch eine oder zwei Generationen früher angesiedelte gemeinsame Vorfahren habe noch nicht als Ahnenforschung bezeichnen. Familie wird gelebt und Wissen wird weitergegeben durch Gespräche. Wo die nicht stattfinden, da kann freilich nichts tradiert werden. Mein Großvater kannte, das überrascht ja auch nicht, noch seinen eigenen Großvater. Wenn er von ihm erzählte, wurde für mich der Ururgroßvater lebendig. Er war kein Eintrag im Kirchenbuch oder in irgendwelchen Registern, sondern jemand, mit dem ich durch eine Person verbunden war, die ihn noch erlebt hat. So kam ich dazu, mich für die Altvorderen zu interessieren. Verstanden habe ich nie, aus welchem Grunde das polarisierend sein soll, bin aber auch noch nie jemandem persönlich begegnet, der Ahnenforschung tatsächlich polarisierend fand. Ich kann mir vorstellen, daß es in gewissen politischen und weltanschaulichen Kreisen nicht en vogue ist, sich für die Vergangenheit zu interessieren, aber wenn ich das weiß, dann diskutiere ich eben mit jemandem, der an der FU Berlin in den 1970ern Politologie studiert hat, nicht über solche Dinge.
          Na ja, man kann viel erzählen und trotzdem kein Interesse wecken, weil es den anderen einfach nicht interessiert. Oft ist es auch bei so gewesen, dass gerade mit Verwandten, von denen ich es nicht erwartet habe, besonders viel Feedback gekommen ist und andersrum genauso. Oft weiss man ja nicht, was einem erwartet, wenn man diese Infos weitergibt.

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #20
            Das geht schneller. Nämlich so: Keine.
            Hi hi, so geht es mir mit evangelischen Ahnen. Die sind schnell gezählt: 0

            Persönlich gekannt habe ich nur meine Oma mütterlicherseits. Alle anderen Großeltern sind im Krieg (aber nur ein Opa durch den Krieg) gestorben.

            Verwand bin ich mit meinem Nachbarn und hier im Forum mit Rocco.

            ist aber nicht schwer, wenn man in Osthessen nach BUG oder auch BUCH sucht, trifft man immer auf den Einen: Johannes Bug.

            Ich habe aber noch den Ehrgeiz in diesem Leben die verschiedenen Stammbäume zusammenzuführen.

            Gruss
            Astrid

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #21
              - Ich kenne Cousinen/Cousins dritten Grades von diversen Familienzusammenkünften (Geburtstage, aber leider meistens Beerdigungen) (persönlich getroffen)
              - hier im Forum ist eine Cousine vierten Grades (E-Mailkontakt)
              - ich wurde per Internet von einer Cousine fünften Grades gefunden (E-Mailkontakt)
              - der Sohn einer Cousine fünften Grades (dann ist er wohl mein Neffe 5.Grades ?) ist hier im Forum (E-Mailkontakt)
              - ich wurde übers Internet von einer Cousine fünften oder sechsten Grades gefunden, (Telefon und Email Kontakt)

              Der entfernteset Verwandte von dem ich weiß, aber nicht persönlich kannte war dieser Herr : https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Brucklacher

              Ein Cousin zehnten Grades
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • rigrü
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2010
                • 2559

                #22
                Ich bin mit einer meiner Nichten 8. Grades verheiratet. Das führt unter anderem dazu, dass unsere Kinder ihre eigenen Nichten und Neffen 9. Grades bzw. ihre eigenen Onkel und Tanten 8. Grades sind. Weil sich die Eltern meiner Frau einen anderen Vorfahren teilen, sind unsere Kinder gleichzeitig die Cousins und Cousinen 8. Grades meiner Frau. Dasselbe ließe sich noch für weitere Ahnengemeinschaften fortsetzen. Das Dorf macht es möglich ...
                rigrü

                Kommentar

                • rocco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2009
                  • 734

                  #23
                  Meine Gattin ist gleichzeitig meine Cousine 7. Grades.


                  Dabei sind wir so verschieden.


                  VG


                  Rocco
                  "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    #24
                    Hallo Tunnelratte.

                    - der Sohn einer Cousine fünften Grades (dann ist er wohl mein Neffe 5.Grades ?) ist hier im Forum (E-Mailkontakt)
                    Nicht ganz: Der Sohn deiner Cousine 5. Grades ist dein Neffe 6. Grades - da er eine Generation unter dir steht.

                    Herzliche Grüße

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • BenediktB
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.05.2006
                      • 540

                      #25
                      Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
                      Ich bin mit einer meiner Nichten 8. Grades verheiratet. Das führt unter anderem dazu, dass unsere Kinder ihre eigenen Nichten und Neffen 9. Grades bzw. ihre eigenen Onkel und Tanten 8. Grades sind. Weil sich die Eltern meiner Frau einen anderen Vorfahren teilen, sind unsere Kinder gleichzeitig die Cousins und Cousinen 8. Grades meiner Frau. Dasselbe ließe sich noch für weitere Ahnengemeinschaften fortsetzen. Das Dorf macht es möglich ...
                      Da braucht es kein Dorf dazu. Meine Frau und ich sind gut 70 km entfernt voneinander aufgewachsen. Nach einigen Jahren Forschung hat sich herausgestellt, dass wir in 10. Generation über einen Vorfahren in einem kleinen Oberpfälzer Dorf (120 bzw. 190 km von unseren Geburtsorten entfernt) verwandt sind.
                      Mal ganz abgesehen davon, dass sowohl ihre Eltern in 7. Generation verwandt sind und meine Eltern in 8. Generation.
                      Ich will gar nicht wissen, was für eine Nichte/Cousine/Tante unsere Tochter jetzt alles zu sich selber ist.

                      VG
                      Mein Ancestry-Stammbaum

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X