Suche im Kreis Braunsberg und umzu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    Suche im Kreis Braunsberg und umzu

    Hallo aus dem Norden!

    Suche Ergänzungen, Erweiterungen zu folgenden Personen:

    Wundarzt Herr Carl Schulz, Braunsberg, */+ wann u. wo?
    oo wann und wo?
    Sophie Liedtke, 37 J. alt, + 17.2.? Jahr fehlt (Eltern u. fehlende Daten)

    Kinder:

    1. Mathias Schulz, * 1816 (genau und wo?)
    2. Otto Schulz, * 1817 (?)
    3. Rudolf Schulz, * 1819 (?)
    4. Berta Schulz, * 1822 (?)
    5. Auguste Sophie Mathilde Schulz, * 4.8.1823 Braunsberg, ~ 17.8. (TP: Rathsherr Regenbrecht, Apotheker Will, Oberarzt Saro, Madame Schulz, Mad. Glase, Dem. Liedtke
    6. Heinrich Schulz, * 1827 (?)
    7. Regina Emilie Berta Schulz, * 4.8.1829 Braunsberg, ~ 19.8. (TP: u. a. Gutsbesitzer Liedtke - wer ist das? wo hatte er sein Gut? war er Besitzer? oder nur Pächter?

    Für Ergänzende Daten zur Vervollständigung oder zur weiteren Suche meinen herzlichen Dank im Voraus.
    Gruß, Joachim

    PS: wer die Daten gebrauchen kann, kann sie behalten!
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Waren sie evangelisch oder Katholisch ?
    Das erhaltene evangelische Kirchenbuch beginnt erst später, 1851. Allerdings war die Region ünerwiegend katholisch. Und dieses Kirchenbuch ist verfilmt von 1565 bis 1938.

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • Hans-Joachim Liedtke
      • 14.02.2008
      • 778

      #3
      Hallo aus dem Norden!

      Das ist ja das Dilemma, sie waren evangelisch, deshalb komme ich nicht weiter!

      Gruß, Joachim

      Kommentar

      • MBettina
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2010
        • 207

        #4
        Hallo Joachim,
        schau mal hier, es scheinen noch mehr Kinder gewesen zu sein:

        Laut google books wurde Carl Schulz am 16.9.1823 zum Kreis-Chirurgen von Braunsberg bestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob er im streng katholischen Ermland für dieses Amt nicht vielleicht katholisch sein bzw. konvertieren mußte und die Taufen vielleicht doch im katholischen KB zu finden sind...
        Gruß, Bettina
        Zuletzt geändert von MBettina; 21.01.2013, 15:14.
        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

        Kommentar

        • Barbara
          Benutzer
          • 16.11.2011
          • 42

          #5
          Lieber Joachim,

          ich habe mich gerade mit den Taufpaten aus Deiner Anfrage beschäftigt. Eine direkte Lösung kann ich nicht anbieten, jedoch bin ich bei dem Namen Regenbrecht auf eindeutig katholische Personen gestossen:

          Quelle: Altpreußische Biographie 1969; Bd. II; p.541

          Regenbrecht, Johann Josef *Braunsberg 1997.IX.23. + Posen 1854
          u.a. Probst in der katholischen Kirche Königsberg
          und ein Vetter des obigen
          Regenbrecht, Michael Eduard, *Braunsberg 1792. + Breslau 1849.VI.9.
          er trat 1846 aus der katholischen Kirche aus.
          Zu diesem findet man auch etwas unter deutsche-biographie.de
          Beide hätten Kaufmann werden sollen, wurden es aber nicht.


          Außerdem fand ich in obiger Quelle Bd. I; p. 397 einen katholischen Liedtke:
          Liedtke, Johann Bauer
          verh. mit
          Schulz, Katharina
          Sohn
          Liedtke, Franz * Hütte Kreis Elbing 1855. 8. 2.
          studierte kath. Religion in Eichstädt und Rom

          Vielleicht helfen die Katholischen Kirchenbücher doch weiter?

          Viele Grüße
          Barbara

          Kommentar

          • MBettina
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2010
            • 207

            #6
            Schulz/Liedtke in Braunsberg

            Hallo Joachim,
            ich habe eben mal auf die Schnelle einen Blick in das alphabetische Taufregister der katholischen Kirche St. Katharina geworfen, um die Frage der Konfession zu klären, und fand daraufhin diesen Eintrag:
            - 19.10.1826: Braunsberg Neustadt: Gustav Theodor Rudolph,
            Eltern: Carl Schulz, Wundarzt, Sophia geb. Liedtke,
            Taufpaten: Johann Glass, Schönfärber, hier, Emilie Liedtke in Louisenthal.
            Wenn ich mehr Zeit habe, schaue ich gerne noch nach weiteren Kindern.
            Viele Grüße,
            Bettina
            Zuletzt geändert von MBettina; 21.01.2013, 18:03.
            Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
            http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

            Kommentar

            • Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 778

              #7
              Hallo aus dem Norden! Hallo Bettina!

              Zunächst mal meinen herzlichsten Dank, das Du Dich meiner Sache angenommen hast, bin begeistert, das gibt neuen Antrieb!

              Laut SO 55 war Karl Schulz 1823 Cand. chir. in Braunsberg (Wundarzt u. Geburtshelfer), 1823 wurde ihm die Kreischirurgenstelle übertragen, 1824 wurde er fest angestellt als Kreischirurg.
              Jetzt etwas was ich bisher nicht nachprüfen konnte, in der So 55 heißt es: 1854 Schulze, Kreischirurg in Braunsberg in Kreis Memel mit Anweisung Wohnsitz Memel versetzt.
              Finde den Knaben in Memel nicht!

              Bei Liedtke Louisenthal klingelt was, muß mal mein Archiv befragen!

              Dorf Hütte, liegt im Amt Tolkemit, dort hab ich einen Gärtner (Kleinbauer) Peter Lütcke, 1772/73, also nicht schlecht, kann was werden! Ist was: die Stammliste hab ich, leider nur die Linie des Bruders des Johann oder er war zweimal oo.
              In der Liste kommen Schulz, Regenbrecht vor, das werde ich die Tage mal genauer untersuchen.
              Ab dem Peter 1772 verzweigen sich die Linien über Neukirch-Höhe, Braunsberg bis Vierzig-Huben. Das könnte Interessant werden!

              Die Daten sind in der Kartei Schulz aufgeführt und dort steht eindeutig: Braunsberg (ev)!
              Es schadet ja in der evengelischen Kirche nicht wenn auch Katholiken als Taufpaten stehen, Hauptsache einer der Paten ist Evangelisch! So war es und so ist es!
              Siehe evangelisches Patenrecht (findet man bei Wiki!)

              Gruß, Joachim
              Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 22.01.2013, 01:46.

              Kommentar

              • MBettina
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2010
                • 207

                #8
                Hallo Joachim,
                die katholische Taufe 1826 ist nun belegt, es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es vor und vor allem nachher eine evangelische Taufe gab, gerade bei der hohen gesellschaftlichen Stellung des Vaters in einer katholischen Enklave, es sei denn, es gab vor Ort keine evangelische Kirche vor Ort um diese Zeit, das ist natürlich etwas anderes.
                Ich werde zunächst die Daten aus der Kartei Schulz und dann die bei den Mormonen Eingestellten überprüfen, vielleicht bringt dies neue Erkenntnisse.
                Den Ort Louisenthal gab es in Ostpreußen 10 Mal, davon aber auch ein Louisenthal im Amt Neukirch-Höhe, was zu dem Fund passen würde, den Barbara eingestellt hat.
                Dort gab es ein Gut Louisenthal in Verbindung mit dem FN Liedtke, siehe hier:

                Gruß Bettina
                Zuletzt geändert von MBettina; 22.01.2013, 13:48.
                Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Hallo aus dem Norden!

                  Bin noch nicht überzeugt das sie katholisch waren, es wurden ja auch katholische Taufen in evangelischen Kirchenbüchern eingetragen (z. B. Grunau/Alt-Passarge das ich ausgewertet habe), genauso umgekehrt.
                  Schulz hat ja extra hinter Braunsberg in Klammern ev gesetzt, da er ein äußerst penibler Forscher war gehe ich davon aus das sie ev. waren.
                  In den mir vorliegenden beiden Stammlisten Liedtke Neukirch-Höhe und Hütte ist leider die Konfession nicht vermerkt oder ersichtlich.
                  Dank Eurer Denkanstöße und Daten habe ich nun endlich die Stammlisten zusammenführen können, die schlummerten unbeachtet in meinem Archiv.
                  Muß nun nur noch die Verbindung Louisenthal (auch diese Daten lagen in meinem Archiv) mit Neukirch-Höhe finden und dann das Rätsel Schulz klären.
                  Habe meine Unterlagen über die Albertina Kbg mal duchgesehen, er scheint nicht in Kbg studiert zu haben, also weitersuchen.

                  Gruß und Dank, Joachim

                  Kommentar

                  • MBettina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.04.2010
                    • 207

                    #10
                    Hallo Joachim,
                    schau mal hier, hier wird auf S. 363 unter Todesfälle ein Kreis-Wundarzt C. Schultz erwähnt, er wäre also schon 1848 gestorben:

                    Gruß Bettina
                    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo Bettina!

                      Du bist Phänomenal! Woher kennst Du solche Bücher? und vor allem wo man sie findet?

                      Tusend Tak!

                      Habe gerade in der SO 55 nach gesehen, da steht: 1848 - Schultze, C., Kreiswundarzt +, Stelle ausgeschrieben!
                      Ich Trottel hab in der Suchfunktion nur Schulz eingegeben und nicht auch andere Namensvarianten probiert! Könnt mich in den Hintern beißen, muß mich bei Dir Entschuldigen, Deine Suche hätte nicht sein müssen, durch meine Schusseligkeit hast Du wertvolle Zeit vergeudet.

                      Gruß, Joachim

                      PS: werde die Tage mal nach Deinen Leutchen schauen, wie weit bist Du mit Deinen Müllers in Leisuhnen? Werte gerade die Taufen Grunau/Alt-Passarge aus, da sind einige Müller aus Leisuhnen als TP in AP! Es sieht so aus als ein paar wenige hin und her gewechselt haben.
                      Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 22.01.2013, 23:45.

                      Kommentar

                      • MBettina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.04.2010
                        • 207

                        #12
                        Hallo Joachim,
                        ist doch nicht schlimm, dadurch habe ich ja jetzt auch was gefunden, was mir unbekannt war, denn eigentlich kenne ich die Bücher auch nicht, sondern google immer mit verschiedenen Variationen.
                        Dann habe ich mal nachgesehen, wann die evangelische Kirche von Braunsberg gegründet wurde, es muss 1830 gewesen sein, d.h. sie könnten evangelisch gewesen sein und die Taufe wurde im katholischen KB eingetragen. Allerdings frage ich mich, ob dann nicht "ev." dabei stehen müßte und das war bis jetzt nicht der Fall.
                        Gruß Bettina
                        PS So richtig weit bin ich leider nicht gekommen, zu viele Müllers (ungefähr jeder 3. hieß da so) und ein zu begrenztes Repertoire an Vornamen erschweren die Suche erheblich... Welchen Zeitraum von Grunau wertest du aus? Hast du vielleicht einen Johann Gottlieb Jähnke, Müllermeister in Grunau, * ? in ?, + vor 1834, verh. mit Dorothea Zöllner, Lebensdaten unbekannt. Tochter: Charlotte Jähnke (* 1811 Schönfließ), verh. mit dem Wirt Peter Müller aus Leisuhnen. Ebenso suche ich nach Hinweisen auf Schönfeld (Eduard, * ca. 1843, und sein Vater Carl, + vor 1867 Hanswalde) aus Hanswalde/Deutsch Thierau, hab' da leider das Problem, dass es in dem von mir gesuchten Zeitraum keine Taufbücher mehr gibt. Vielleicht kam der Name auch in Grunau vor und du stolperst da mal über Taufpatennennungen.
                        Zuletzt geändert von MBettina; 23.01.2013, 09:20.
                        Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                        http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                        Kommentar

                        • MBettina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.04.2010
                          • 207

                          #13
                          Hallo Joachim,
                          hier weitere Ergebnisse:

                          - Die bei den Mormonen angegeben fünf Taufen stimmen von den Daten her genau. Weitere Taufpaten:
                          1825: Herr Ludwig Schulz, Bürger, Frau Oberarzt Justine Henriette Saro
                          1828: Herr Ratsherr Friedrich Schulz, Frau Oberarzt Justine Henriette Gottl. Saro aus Pr. Holland
                          1830: Herr Polizeibürgermeister Regenbrecht, Dorothea, Gemahlin d. verst. Kaufmanns Oestreich, beide hier
                          1834: Johann Gottfried Taatz, Kunst[…], Fräulein Emilie Will.
                          Die Konfession wird nirgends erwähnt.

                          Und nun wird es sehr rätselhaft:
                          - Daten Kartei Schulz:
                          1822: keine Taufe
                          August 1823, keine Taufe
                          August 1829 keine Taufe

                          Außer der katholischen Pfarrkirche St. Katharina gab es u.a. auch noch die Trinitatis-Kirche, vielleicht waren die Einträge darin zu finden, leider gibt es keine KBs mehr.

                          Den Sterbeeintrag des Carl Schulz habe ich 1848 im katholischen Kirchenbuch gefunden, also hat er wohl tatsächlich konvertiert, da die evangelische Kirche zwischen 1830 und 1837 erbaut wurde:
                          10.1.1848, Herr Kreis-Wundarzt Carl Schulz, 58 Jahre, an Lungenschlag,hinterläßt eine Frau und 1 maj. und 5 min. Kinder.

                          Viele Grüße,
                          Bettina
                          Zuletzt geändert von MBettina; 23.01.2013, 19:35.
                          Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                          http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                          Kommentar

                          • Hans-Joachim Liedtke
                            • 14.02.2008
                            • 778

                            #14
                            Hallo Bettina!

                            Licht im Dunkeln, Dank Dir!

                            Muß mich mal genauer mit den Mormonen bseschäftigen, komme irgendwie mit der neuen Form nicht zurecht. Aber ich bin immer bei den dort eingegebenen Daten Skeptisch, hab dort schon viel "Mist" gefunden!

                            Danke Dir! Joachim

                            Kommentar

                            • Barbara
                              Benutzer
                              • 16.11.2011
                              • 42

                              #15
                              Lieber Joachim,

                              ich liefere Dir heute noch den kompletten Text zu dem "katholischen Liedtke" nach, den ich neulich genannt habe. Denn ich habe den Eindruck, Du sammelst alle Personen dieses Namens, auch wenn sie gegenwärtig nicht einzuordnnen sind.
                              Quelle: Altpreußische Biographie; herausgegeben im Auftrag der Historischen Kommission für ost-und westpreußische Landesforschung; Christian Krollmann; Band 1; Seite 397; Nachdruck 1974;
                              Vater. Liedtke, Johann, Bauer; Mutter: Schulz, Katharina;
                              Sohn: Liedtke, Franz; geb. Hütte, Kr. Elbing 1855.8.2; gest. Frauenburg 1906. 3.3
                              Er besuchte die Gymn. in Glogau und Braunsberg und stud. von 1874-77 in Braunsberg, 1877/78 in Eichstätt Theologie. Wegen der kirchenpolitischen Spannungen setzte er 1881 seine Studien in Rom fort und promov. dort zum Dr. jur. can. Heimgekehrt, wurde er 1881 Sekretär bei der bischöflichen Kurie, 1885 1. bischöfl. Sekretär. Mit der Verwaltung des bischöfl. Archivs betraut, machte er sich um die Ordnung desselben verdient und trug durch Sammlung von Urkunden und Veröffentlichung von Aufsätzen zur Erforschung der heimatlichen Vergangenheit bei. Seit 1890 war er Vorstandsmitglied des Ermländ. Histor. Vereins. - Wermke.
                              Quellen: Ermländischen Zeitschrift 16, S. 313 ff.

                              Viele Grüße
                              Barbara

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X