Bloch/Ploch in Hattenhof/Neuhof/Fulda um die 1830

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyblueskies
    Benutzer
    • 08.07.2020
    • 20

    Bloch/Ploch in Hattenhof/Neuhof/Fulda um die 1830

    Hallo an alle im Forum, dies ist meine erstes Thema hier.
    Ich stecke mit einem meiner Vorfahren fest und weiss nicht so ganz wo und wie ich vielleicht noch weiter suchen kann. Es geht um

    Marie Elisabethe Bloch oder Ploch
    geb. 1 July 1829 in Hattenhof/Neuhof ("angeblich" wird im Sterberegister geschrieben)

    Ich habe keine Beweise von Eltern, Taufe, religion oder Heirat.
    Hier ist was ich weiss.

    Marie Elisabethe heiratet Jacob Weidenhausen (evangelisch) (geb. 18 Sep. 1838) aus Ockershausen/Marburg. Er ist bei der Deutschen Reichsbahn angestellt.

    Das erste Kind, Heinrich Weidenhausen wird am 20 Maerz 1865 in Neuhof/Fulda geboren.
    Das zweite Kind, Maria Catharina Weidenhausen wird am 5. oct. 1867 in Waechtersbach zur Welt gebracht.
    Das dritte Kind Johann Emil Weidenhausen kommt am 25 juni 1871 in Fulda zur Welt, stirbt allerdings innerhalb einem Jahr in Schluechtern und

    Marie Elisabeth stirbt am 18 August 1871 in Fulda. Ich denke in Neuhof, weil der Kirchbucheintrag die Nummer 14 angibt?
    Der Kirchbucheintrag des Sterbens ist auf Archion unter Fulda Tote 1830-1871. Buchseite 372

    Es werden keine weiteren Angaben von Marie Elisabeth gegeben, weder in den Geburtsurkunden noch der Heiratsurkunden der Kinder.

    Ich habe bei Ancestry, Familysearch, evangelischen Kirchbuechern in der Region und Zeit, Gedbas, Lagis, My Heritage usw. gesucht, ohne Erfolg.

    Vielleicht war sie ja katholisch, aber die katholischen Kirchenbuecher fuer das Bistum Fulda sind nicht online, ausser den militaerischen.

    Archive kann ich persoenlich nicht besuchen da ich in Kanada lebe.

  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo,
    ich kann Dir nur die Information geben, dass im Jahr 1885 sämtliche Einwohner von Hattenhof katholisch waren.

    Kommentar

    • Akiel
      Benutzer
      • 11.01.2018
      • 91

      #3
      Hallo,

      ein Familienzweig von mir trägt den Nachnamen Ploch/Bloch, der komplett aus Alsfeld/Romrod und Umgebung kommt und evangelisch war. Ich habe zurzeit leider keinen Zugang zu Archion, um zu prüfen, ob dort eine Marie Elisabethe geboren wurde, aber vielleicht hilft das ja weiter.

      Liebe Grüße
      Akiel
      Auf der Suche nach:
      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

      Kommentar

      • sunnyblueskies
        Benutzer
        • 08.07.2020
        • 20

        #4
        Zitat von salami Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich kann Dir nur die Information geben, dass im Jahr 1885 sämtliche Einwohner von Hattenhof katholisch waren.
        Ja, das ist was ich befuerchte. Dass sie katholisch war. Wie haette das denn ausgesehen wenn sie jemanden evangelisches heiratet?
        Waere die Trauung dann evanglisch oder katholisch? Waere das ueberhaupt moeglich?

        Kommentar

        • sunnyblueskies
          Benutzer
          • 08.07.2020
          • 20

          #5
          Zitat von Akiel Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ein Familienzweig von mir trägt den Nachnamen Ploch/Bloch, der komplett aus Alsfeld/Romrod und Umgebung kommt und evangelisch war. Ich habe zurzeit leider keinen Zugang zu Archion, um zu prüfen, ob dort eine Marie Elisabethe geboren wurde, aber vielleicht hilft das ja weiter.

          Liebe Grüße
          Akiel

          In welchem Kirchbuch waere das? Ich meine welche Region? Ich kann da ja mal nachsehen.

          Kommentar

          • trompetenmuckl
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2010
            • 763

            #6
            Hallo,

            also Romrod und Alsfeld würde ich zu 99 % ausschließen;
            ebenso wie das ähnlich klingende HattenDORF.

            Gruß
            trompetenmuckl
            Danke und Gruß
            Jens

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Zitat von sunnyblueskies Beitrag anzeigen
              Ja, das ist was ich befuerchte. Dass sie katholisch war. Wie haette das denn ausgesehen wenn sie jemanden evangelisches heiratet?
              Waere die Trauung dann evanglisch oder katholisch? Waere das ueberhaupt moeglich?
              Die Trauung wäre dann entweder evangelisch oder katholisch. Wenn Du schon in allen möglicherweise in Frage kommenden evangelischen Kirchenbüchern vergeblich geschaut hast, dann wären die katholischen Kirchenbücher jetzt am wahrscheinlichsten.

              Kommentar

              • sunnyblueskies
                Benutzer
                • 08.07.2020
                • 20

                #8
                Zitat von trompetenmuckl Beitrag anzeigen
                Hallo,

                also Romrod und Alsfeld würde ich zu 99 % ausschließen;
                ebenso wie das ähnlich klingende HattenDORF.

                Gruß
                trompetenmuckl
                Warum wuerdest Du die Orte ausschliessen?

                Kommentar

                • sunnyblueskies
                  Benutzer
                  • 08.07.2020
                  • 20

                  #9
                  Zitat von salami Beitrag anzeigen
                  Die Trauung wäre dann entweder evangelisch oder katholisch. Wenn Du schon in allen möglicherweise in Frage kommenden evangelischen Kirchenbüchern vergeblich geschaut hast, dann wären die katholischen Kirchenbücher jetzt am wahrscheinlichsten.
                  Und die fuer Fulda, Neuhof und Hattenhof habe ich noch nirgends online gesehen. Hast Du eine Idee was ich da machen kann?

                  Kommentar

                  • trompetenmuckl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2010
                    • 763

                    #10
                    Zitat von sunnyblueskies Beitrag anzeigen
                    Warum wuerdest Du die Orte ausschliessen?
                    Weil ich dort nachgesehen habe ...
                    Danke und Gruß
                    Jens

                    Kommentar

                    • trompetenmuckl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2010
                      • 763

                      #11
                      "Das dritte Kind Johann Emil Weidenhausen kommt am 25 juni 1871 in Fulda zur Welt, stirbt allerdings innerhalb einem Jahr in Schluechtern und

                      Marie Elisabeth stirbt am 18 August 1871 in Fulda. Ich denke in Neuhof, weil der Kirchbucheintrag die Nummer 14 angibt?
                      Der Kirchbucheintrag des Sterbens ist auf Archion unter Fulda Tote 1830-1871. Buchseite 372"

                      In den beiden Einträgen aus 1871 ist je 1x von Neuhof und Hattenhof die Rede.
                      Auch von daher sollte der Ansatz eher Richtung Neuhof oder Umgebung gehen.

                      Gruß
                      trompetenmuckl
                      Zuletzt geändert von trompetenmuckl; 08.07.2020, 21:53.
                      Danke und Gruß
                      Jens

                      Kommentar

                      • salami
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.11.2008
                        • 677

                        #12
                        Zitat von sunnyblueskies Beitrag anzeigen
                        Und die fuer Fulda, Neuhof und Hattenhof habe ich noch nirgends online gesehen. Hast Du eine Idee was ich da machen kann?
                        Vielleicht im Bistumsarchiv Fulda oder direkt in der Katholischen Pfarrgemeinde Hattenhof anfragen?

                        Kommentar

                        • MMR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.01.2015
                          • 401

                          #13
                          Den FN gibt es übrigens auch in Fauerbach bei Nidda.

                          LG
                          Marlon
                          Experte für die Region Oberhessen.

                          Kommentar

                          • sunnyblueskies
                            Benutzer
                            • 08.07.2020
                            • 20

                            #14
                            Ihr seid alle ja ganz toll.

                            Ich werde mal die katholische Gemeinde in Hattenhof anschreiben. Muss allerdings sagen dass ich jetzt schon oefter eher hoffnungslose Erfahrung mit Kirchengemeinden und direkt anschreiben gemacht habe.

                            Entweder habe ich ueberhaupt keine Antworten bekommen, oder bin einfach abgeblasen worden.

                            Lassen wir mal hoffen dass es diesmal besser wird. =)

                            Kommentar

                            • assi.d
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2008
                              • 2681

                              #15
                              Und die fuer Fulda, Neuhof und Hattenhof habe ich noch nirgends online gesehen. Hast Du eine Idee was ich da machen kann?
                              Hallo,

                              ich denke, das Anschreiben an die Gemeinde Hattenhof kannst du dir sparen, denn die KB liegen alle im Original in Fulda im Bistumsarchiv.

                              Das Archiv ist im Moment noch geschlossen. Online ist für Fulda nichts. Und Forschungsaufträge übernimmt das Archiv auch nicht.

                              Da muss man vor Ort suchen. Vielleicht geht es im Herbst wieder. Mein letzter Kenntnisstand war, dass von den 3 Lesegeräten mind. eines defekt war, und man dann auch nur eine Termin mittwochs-freitags bekam. Mit 3 Wochen Vorlauf...

                              Sorry.
                              Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X