1709 Auswanderer aus Tirol erwirbt Land(?) in Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #16
    Vielleicht muss man auch das S am Anfang anzweifeln.
    Unten VER FALLEN. Ob ein verunglücktes F? FALLE?
    Oder ist das eine Falle?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #17
      Das s am Anfang zweifele ich eigentlich nicht an, siehe letztes Wort ge wesen
      Dass wir so überhaupt keinen Ansatz finden, spricht dafür, dass es sich um ein uns unbekanntes Wort handelt, deswegen die Vermutung in Richtung Hebräisch.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 710

        #18
        Hallo,

        ich hätte eine Frage dazu: Waren diese Auswanderer aus Tirol vielleicht Protestanten, die als sog. Exulanten in Franken, Baden und auch in anderen Regionen eine neue Heimat fanden? Ich frage aus reiner Neugierde.

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #19
          Bruchsal war aber zu der Zeit stockkatholisch.
          Aus Tirol sind auch massig Handwerker nach Süddeutschland gekommen. In katholische Gegenden des Saarlandes, von Kurmainz etc.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #20
            Das ist ein Tipp! Ich mein, ich hätte das was gesehen, muss es nur wiederfinden
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #21
              hola,


              Kann man irgendwo online mehr vom Buch sehen? Vielleicht läßt sich das mit mehr Vergleichstext lösen.
              in der Zeile mit den 25 Gulden gibt es 2 mal ch, die sehen anders aus.
              die a sehen sonst auch anders aus, besonders der Mittelteil ist wirklich fraglich
              sall[e/r][e?][n?][e/c]h
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • pemock
                Benutzer
                • 01.07.2020
                • 39

                #22
                Der Eintrag mit der Rückzahlung des Hauses, den ich ursprünglich gepostet habe, stammt aus einer losen Blattsammlung von "Kauf- und Tauschsachen", die ich im Stadtarchiv Bruchsal durchgesehen habe. Ich habe nur diesen einen Eintrag abfotografiert. Aber er war sowieso auf einem einzelnen Blatt, der Rest des Blatts war komplett leer. Und die anderen Blätter waren - wenn ich mich richtig erinnere - von verschiedenen Menschen beschrieben worden, mir kam es so vor, als ob die Handschrift recht oft wechselte. Also leider habe ich im Moment nicht mehr Material, das ich teilen könnte.

                Vielen Dank übrigens an alle, die sich hier so rege an der Diskussion beteiligen und versuchen, das Rätsel zu lösen!

                Kommentar

                • Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 984

                  #23
                  In Bruchsal gibt/gab es die Namen:
                  Brüggner
                  Brückner
                  Brückner
                  Brückel
                  Bruckner
                  Bruckert
                  Brucker
                  Brucher
                  Brugger
                  Brougniart

                  Kommentar

                  • KeulenKarl
                    Benutzer
                    • 27.01.2018
                    • 24

                    #24
                    Hallo pemock,

                    auch wenn der Beitrag schon eine ganze Weile zurück liegt, versuche ich trotzdem mein Glück.

                    Auch ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort meines Vorfahrens Jacob HOLLER der nach Untergrombach eingewandert ist. Es wird auch vermutet das er aus dem Tiroler/ Südtiroler Raum stammt. Leider konnte ich bisher keinen Handfesten Beleg dafür finden.
                    Jacob muss ebenso um den Zeitraum 1710-1740 eingewandert sein. Der frühste Eintrag den ich im Generallandesarchiv finden zu Ihm finden konnte, war die Nennung auf der Namensliste (Huldigung des Fürstbischof von Hutten im Jahr 1747) Vorher sind keine Holler in Untergrombach zu finden. Der frühste Kirchenbucheintrag war 1753 beim Tod seiner ersten Frau, die er vermutlich mitgebracht hat. Jacob hat laut dem Schatzungsbuch Untergrombach mehrere Grundstücke besessen. Leider gab es aber auch hier keinen Hinweis zu seiner Herkunft. Ich wollte dich gerne fragen, wie du in deinem Fall die Herkunft von Andreas Klotz herausfinden konntest? Übrigens die Klotz und die Holler waren zur späteren Zeit verheiratet/verwandt. Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen. Viele Grüße C.Holler aus Untergrombach

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4071

                      #25
                      Wanderungsgeschichte: Warum kamen Tiroler nach dem Dreißigjährigen Krieg in die Pfalz?



                      ein klotz aus tirol in die pfalz.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X