Adressbücher Riga 1810, 1846, 1868, 1877, 1901, 1910, 1914, 1925, 1928, 1930, 1939

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Mooswolf,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Leider konnte ich in den mir vorliegenden Adress- und Telefonbüchern sowie im lettischen Grundbesitzerverzeichnis von 1931 und meinen weiteren Aufzeichnungen keine Einträge zu den von Dir genannten Personen finden.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Mooswolf
      Benutzer
      • 27.05.2016
      • 8

      Hallo AlAvo,

      schade, aber trotzdem herzlichen Dank für die Bemühungen.

      Viele Grüße

      Mooswolf

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        Hallo Mooswolf,

        vielen Dank für die weitere Rückmeldung.

        Bitte schön, ist doch gerne geschehen, obgleich ich leider nicht helfen konnte.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Ralf313
          Benutzer
          • 30.08.2020
          • 46

          Suche nach Vorfahren in Riga

          Hallo,


          das Thema ist war schon sehr alt, aber viell.kann man mir behilflich sein-ich suche aus Riga :


          Johannes Lansky (Lanski)
          seine Frau Emilie geb. Walker
          oder deren Tochter Emilie Lansky geboren 1.Juli 1880


          Danke für die Bemühung


          Gruß Ralph

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Hallo Ralph,

            leider finden die von Dir genannten Personen in den mir vorliegenden Rigaer Adressbüchern keine Erwähnung.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Tante_simone27
              Benutzer
              • 05.12.2020
              • 18

              Hallo AlAvo,

              ich suche nach Informationen über FN Perl aus Riga. Kannst Du mir Auskunft geben wer vor der Umsiedlung dort gelebt hat? Und kannst Du mir auch sagen wie ich am besten rausfinden kann, ob die Familie Perl aus Riga ursprünglich aus Memel stammt? Verbindungsglied wäre William Johann Perl der laut Kirchenbuch in Memel geboren wurde. Ich suche ältere Verwandte von ihm.

              Schöne Grüße,
              Simone

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                Hallo Simone,

                zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

                Laut Personal-Register * der Dom-Gemeinde Riga ist William Johann Perl am 20.01.1851 in Memel geboren. Auch geht aus dem Personal-Register hervor, dass der von Dir an anderer Stelle genannte Harald Paul Emil sein Sohn ist.
                Es scheint daher, dass William Johann Perls Vorfahren nicht aus dem Baltikum stammen, gesichert ist diese Annahme jedoch nicht. Hier kann nur die Einsicht im betreffenden Memeler Kirchenbuch Klarheit verschaffen.

                * Hinweis: Die Nutzung der Inhalte des lettischen Portals "Raduraksti" bedarf einer kostenfreien Registrierung.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Marina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.03.2006
                  • 830

                  Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                  Es scheint daher, dass William Johann Perls Vorfahren nicht aus dem Baltikum stammen
                  Gehoert Memel nicht zum Baltikum?

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
                    Gehoert Memel nicht zum Baltikum?
                    Hallo Marina,

                    Die Stadt Memel war zur genannten Zeit eine Kreisstadt im Königreich Preußen, Provinz Ostpreußen, Regierungsbezirk Königsberg und die nördlichste Stadt des Deutschen Reiches und demnach kein Teil des Baltikums. Nachzulesen im Internet, z. B. hier


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Tante_simone27
                      Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 18

                      Hallo AlAvo,

                      auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine schnellen Antworten.

                      Ich melde mich nochmal per PN bei Dir.

                      LG,
                      Simone

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        Hallo Simone,

                        vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                        Bitte schön, es ist stets eine Freude ein wenig helfen zu dürfen.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • wiesenpiper
                          Benutzer
                          • 02.12.2012
                          • 29

                          Wutzke

                          Hallo AlAvo,
                          ich hoffe du kannst mir helfen, ich suche nach Wilhelm Wutzke geb ca. 1912 und seiner Frau Olga geb ca. 1913, sie sollen eigentlich aus Riga kommen.
                          Auf Raduraksti hab ich in den vorhandenen Kirchenbüchern nichts gefunden.
                          Vielleicht gibt es in deiner Datenbank ja einen Hinweis, es wäre schön wenn du mal bitte schauen könntest.
                          Gruß Anja

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            Hallo Anja,

                            zunächst einmal, herzlich Willkommen im Unterforum Baltikum.

                            In Adressbüchern habe ich noch nichts gefunden, dafür aber in den Lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940 (Quelle: Lettische Umsiedlerliste 1939/1940, Seite 1596). Im Gegensatz zu Adressbüchern, finden sich darin alle wichtigen Daten zu den von Dir genannten Personen.
                            Die entsprechenden Erwähnungen finden sich im Anhang. Nachfolgend noch ein Übersetzungsbeispiel zu den Einträgen:
                            45531. Vucke/Wutzke, geborene Hof, Olga, geboren 10.01.1914 in Gemeinde Prawingen/Pravinu pagasts, letzte Anschrift: Gemeinde Nauditen/Naudites pagasts, Hoflage Lemkinos/Lemkini, (Antrag auf Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 22.XI. (November), Familien(Buch)Nr. 266, Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft) 23.XI. (November)

                            Zusätzlich habe ich noch zwei Erwähnungen zu einen Sohn der Beiden, Wutzke, Arnold Hilmar, gefunden
                            Quellen:
                            Lettische Umsiedlerliste 1939/1940, Seite 1595
                            Deutsch-Baltisches Gedenkbuch, Unsere Toten der Jahre 1939 bis 1945, bearbeitet von Karin von Borbèly, 1991, Seite 492

                            Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

                            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            Angehängte Dateien
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • wiesenpiper
                              Benutzer
                              • 02.12.2012
                              • 29

                              Wutzke

                              Hallo AlAvo,

                              vielen, vielen Dank für die Infos, ich hätte ewig gesucht.

                              Gab es diese Umsiedlerlisten für alle Ostgebiete oder nur für Lettland?

                              Schöne Grüße Anja

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Anja,

                                vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.
                                Bitte schön, es ist immer eine Freude helfen zu dürfen.

                                Immerhin bezogen sich die Umsiedlungsaktionen nach Deutschland auf weitere Staaten bzw. Regionen, z. B. Südtirol, Bessarabien, Ungarn etc.. Ob es solche Umsiedlerlisten außerhalb von Est- und Lettland gab, es waren ja in diesem Fall staatliche Dokumente der hiesigen Länder, vermag ich nicht zu beantworten, da sich meine bescheidenen Erkenntnisse auf das Baltikum beschränken.

                                Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X