Heirat in Stettin in den Dreissigern - Friedrich Blust: Gibt es die Kirchenbücher noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Motorina
    Benutzer
    • 15.11.2014
    • 82

    Heirat in Stettin in den Dreissigern - Friedrich Blust: Gibt es die Kirchenbücher noch?

    Mich beschäftigt die Frage, kann man die Heirat eines Schwarzwälders, der 1935 in den Osten geht oder gehen muss, anhand von Akten wie Standesamtseinträgen/Kirchenbuchnotizen nachvollziehen? Es handelt sich bei dem Bräutigam um Friedrich Blust (1913 - 1953), es geht um die Stadt Stettin. Der Name der Ehefrau ist nicht bekannt. Ich habe gelesen, Stettin im Krieg schwer zerstört wurde und aus diesem Grund sehr viele Unterlagen unwiederbringlich vernichtet sind. Kann mir dazu jemand Informationen geben oder Tipps, wohin ich mich wenden könnte? Danke.
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Handelt es sich um direkte Linie ? Dann wende Dich erstmal an das Standesamt 1 in Berlin, oder das Archiv in Stettin.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      #3
      wobei Heiratsregister Jahrgang 1935 eventuell schon an das Landesarchiv Berlin abgegeben wurden
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Bei Ancestry wären Heiratsregister 1935 für Stettin I,II,III online.


        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo Motorina,

          Adressbücher der Stadt Stettin sind ja viele bei ancestry.de online, auch 1935-1943
          aber nicht alle sind indexiert also ausgewertet worden.

          So Stettin 1936:
          --> https://www.ancestry.de/interactive/...66%5E006-00001

          In den fraglichen Jahren nach 1936, ist keine einzige Person namens BLUST in diesen als Hauptmieter
          aufgeführt, so wie ich es durchgesehen habe.

          Kommt mir daher fragwürdig vor, das der Friedrich Blust (1913 - 1953) um 1936 in Stettin lebte.

          VG Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 12.03.2020, 17:29.

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Moin Motorina,

            hier kannst Du schauen was vorhanden ist:



            hier kannst Du auch noch suchen:



            hier gibt es eine Anleitung für das Staatsarchiv Stettin:

            Das Staatsarchiv Stettin stellt seine Bestände ins Netz. Standesamtliche Urkundenbücher, Dokumente aus den Repatriierungsämter und Bezirksgerichten.


            Gruss Hermie
            Zuletzt geändert von hermie; 14.03.2020, 00:53.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            Lädt...
            X