wie "von" beim Namen erfassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Jürgen
    Neuer Benutzer
    • 25.03.2008
    • 2

    wie "von" beim Namen erfassen?

    Hallo,

    habe eine weitere Frage:

    wie werden im Programm eigentlich Adelsangaben beim Nachnamen erfasst?

    Bsp: Vorname von Nachname

    a) von Nachname
    b) Nachname von
    c) Nachname, von

    oder ganz anders?

    Vielen Dank
    Hans-Jürgen
  • Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 145

    #2
    RE: wie "von" beim Namen erfassen?

    Hallo Hans-Jürgen,

    ich liste adlige Personen nach Deiner Variante a) von Nachname.

    Das erleichtert die Suche im Programm, da es meist nicht viele sind, die ein "von" im Namen haben, zumindest im bürgerlichen Bereich,

    Bsp: von Hinterhof
    Alexander Graf (falls Adelstitel vorhanden ist, ansonsten ohne).

    In Adelskreisen wäre es sicherlich schwieriger bei den vielen "von" zu suchen, hier ist eine Variante zu wählen, die Vorname und den Nachnamen trennen, wobei das "von" dem Vornamen nachzusetzen wäre,

    Bsp: Hinterhof
    Alexander Graf von (falls Adelstitel vorhanden, ansonsten ohne).

    Viele Grüße!

    Lars

    Kommentar

    • Sokke
      Benutzer
      • 14.01.2008
      • 30

      #3
      RE: wie "von" beim Namen erfassen?

      Hallo zusammen,

      meines Wissens ist der "Adelstitel" ein Namenszusatz. Daraus leitet sich die Schreibweise beim Namen Alexander Graf von Mustermann wie folgt ab:
      Mustermann, Alexander Graf von

      Es gibt dazu auch eine DIN-Norm, konnte auf die Schnelle aber nicht die Richtige finden.
      Vielleicht gibt es hier auch einen Namensrechtler, der sich damit ein wenig besser auskennt?!

      vg Sokke
      Meine wichtigsten Suchgebiete:
      Stifter (in Schönau, Westpreußen und dem Ruhrgebiet)
      Hahn (um Heiligenbeil, Ostpreußen)
      Lewen (um Bernkastell-Wittlich, Rheinland-Pfalz)
      Wessollek (im Ruhrgebiet)

      private Website: http://stifter.gsp-paderborn.de

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        Guten Abend,

        ich würde es so machen wie Lars - schließlich kommt's in erster Linie auf die Übersichtlichkeit an; die "Vons" müssen ja schnell gefunden werden können.

        Viele Grüße
        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          #5
          RE: wie "von" beim Namen erfassen?

          Hallo,

          DIN und Gestaltungsregeln (z.B. fürs Zitieren bzw. Angabe von Literaturquellen) unterscheiden sich zum Teil. Während manche Gestaltungsregeln für "Mustermann, Max von" plädieren, müßte es nach DIN 1505 Teil 2 "von Mustermann, Max" lauten.

          Entscheidend(er) für unsere (Ahnenforscher-)Zwecke ist doch aber die korrekte Erfassung im Programm. Soll heißen man sollte Vor- und Nachname sowie Titel und Namensprä- und -suffixe immer in derjenigen Reihenfolge eingeben, dass alles (nach Gedcomspezifikation) korrekt abgelegt und behandelt wird. So gibt es z.B. die Gedcom-Tags NPFX (= NAME_PREFIX, vorangestellter Namenszusatz [Titel]) und NSFX (= NAME_SUFFIX, nachgestellter Namenszusatz). Adelstitel sind in der Regel dem Nachnamen voranzustellen. Aufpassen muß man z.B. auch mit akademischen Titeln. Hierbei ist ebenfalls darauf zu achten, dass die Eingabe so erfolgt, dass das passende Gedcom-Tag genutzt wird, andernfalls kann dies z.B. dazu führen, dass sich der "Dr." automatisch auf die Nachkommen vererbt.

          Da wir es beim Ahnendatenbank-Projekt Niederbayern (mit inzwischen über 110.000 erfassten Personen) immer wieder mal mit "falscher" Eingabereihenfolge zu tun haben, können wir darüber ein kleines Lied singen. Aus dem Grund haben wir auch ein paar Eingaberegeln veröffentlicht, die sich zwar hauptsächlich auf PAF beziehen, größtenteils aber auch allgemein auf andere Programme übertragbar sind.

          Gruß,
          Chris

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            RE: wie "von" beim Namen erfassen?

            Hallo,

            ich habe meine vielen "de" und "von" ebenfalls als Teil des Familiennamens erfasst, denn sie gehören nunmal zum Familiennamen. Also: von Mustermann, Max.

            Titel wie Conde, Graf, Freiherr usw. erfasse ich nicht als Teil des Familiennamens, sondern wie von Christian beschrieben in einem gesonderten Tag für Titel. Auf diese Weise kann ich die Familien auch gut zusammenhalten, denn viele waren erst adelig, dann wurden sie Freiherren, später auch mal Grafen.

            Somit sind bei mir die weitaus meisten Familinnamen unter "D" und "V" zu finden, siehe meine Homepage in meinem Profil.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X