Familienstammbaum "Fan Chart"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spinnne
    Neuer Benutzer
    • 07.01.2007
    • 10

    Familienstammbaum "Fan Chart"

    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit als blutiger Anfänger angefangen mich für meine Ahnen zu interessieren und habe momentan einen hübschen Stammbaum mit 408 Personen erstellt. Ich benutze das sehr eingängige Programm Ahnenblatt zum Erfassen der Daten und zur Darstellung des Stammbaumes und des Verwandschaftsbaumes das Programm Ages.

    Nun habe ich gesehen, dass es noch eine andere - sehr attraktive - Möglichkeit gibt, einen Stammbaum zu erstellen. Und zwar nennt sich das ganze "fan chart". Zu gut deutsch etwa "Fächerstammbaum"?!?

    Das ganze sieht dann in etwa so aus:

    Das obige Bild ist mit der Demo von dem Programm Family Tree Maker entstanden. Leider ist das Programm englisch und entsprechend steht dann "born" oder einfach nur "b" vor den Geburtsdaten usw.

    Nun die Frage. Kennt jemand ein Freeware oder Open Source Programm oder meinetwegen auch kommerzielles Programm, was einen solchen Fan Chart erstellen kann und entweder deutsch oder eingedeutscht ist oder soweit konfigurierbar ist, dass man das selbst einstellen kann?

    Vielen Dank für alle Anregungen.

    Grüße

    spinnne
  • sgp1977
    Benutzer
    • 11.03.2006
    • 69

    #2
    RE: Familienstammbaum "Fan Chart"

    Hallo Spinnne!

    Also soweit ich weiß, gibt es auch eine komplett deutschsprachige Version vom Family Tree Maker 6, die Familienstammbaum heißt (siehe http://www.familienstammbaum.de).

    Ob es eine Freeware gibt, mit der man einen "Fächerstammbaum" erstellen kann, kann ich allerdings auch nicht sagen. Bin mal gespannt, ob meine Forscherkollegen etwas dazu beitragen können.

    Herzliche Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Siegfried Mühle
      Erfahrener Benutzer
      • 13.10.2006
      • 211

      #3
      RE: Familienstammbaum "Fan Chart"

      Guten Tag Sebastian,

      das Genealogieprogramm PhpGedView kann Kreisdiagramme darstellen. Das kostenlose Programm kann von http://www.phpgedview.net/de/ heruntergeladen werden. Der Einsatz ist sowohl auf dem heimischen PC wie auch auf einer Homepage möglich. Voraussetzung ist eine php- oder MySQL-Datenbank.
      Auf http://test.seidel-hsk.de/1/fanchart.php ist ein reales Kreisdiagramm einsehbar.

      Siegfried (Mühle)

      Kommentar

      • spinnne
        Neuer Benutzer
        • 07.01.2007
        • 10

        #4
        Danke für die beiden Vorschläge.

        Eine deutsche Version des Family Tree Maker ist sicher eine Lösung.

        Bei PhpGedView gefällt mir die Art der Darstellung überhaupt nicht. Ich will das ganze als Poster ausdrucken und 1. stellt PhpGedView die Namen etwas unglücklich dar (gerade wenn noch Berufe etc. angegeben werden wird es arg knapp) und 2. ist das Kreisdiagramm ja auch 4 Generationen beschränkt, wenn ich das richtig sehe.

        Es wundert mich ehrlich, dass es so wenige Programme geben soll, die diese Kreisdiagramme erstellen können, stellen sie doch einen Stammbaum erheblich platzsparender dar als ein normales Diagramm. Ich will das ganze dann schlußendlich als Poster drucken.

        Vielleicht kennt ja doch noch jemand anderes Programm.

        Danke noch einmal.

        Grüße

        spinnne

        Kommentar

        • Siegfried Mühle
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2006
          • 211

          #5
          Original von spinnne
          Bei PhpGedView gefällt mir die Art der Darstellung überhaupt nicht. Ich will das ganze als Poster ausdrucken und 1. stellt PhpGedView die Namen etwas unglücklich dar (gerade wenn noch Berufe etc. angegeben werden wird es arg knapp) und 2. ist das Kreisdiagramm ja auch 4 Generationen beschränkt, wenn ich das richtig sehe.
          Die Anzahl der Generationen und die Größe (Breite) des Diagramms lassen sich ebenso einstellen wie die Darstellung als Halb- bis Vollkreis.
          Bei einer größeren Anzahl von Generationen ist das Diagramm aber nicht mehr zu gebrauchen.

          Siegfried (Mühle)

          Kommentar

          • spinnne
            Neuer Benutzer
            • 07.01.2007
            • 10

            #6
            Bei einer größeren Anzahl von Generationen ist das Diagramm aber nicht mehr zu gebrauchen.
            Das meinte ich. Und ich dachte 4 Generationen wären das Maximum - kann mich aber täuschen.

            Ich brauche aber etwa 13 Generationen.

            PhpGedView ist sicherlich für eine Darstellung im Web 1. Wahl, aber zur Postererstellung nur begrenzt geeignet.

            Danke trotzdem für den Tip.

            Grüße

            spinnne

            Kommentar

            • spinnne
              Neuer Benutzer
              • 07.01.2007
              • 10

              #7
              Ich wollte das Thema nur mal aktualisieren, damit falls jemand mal das Gleiche sucht er ein paar Infos hat.
              Außerdem - vielleicht wissen ja auch die anderen Forenuser etwas neues zum Thema.

              Also die dt. Version vom Family Tree Maker konnte ganz tolle 180° oder sogar 360° Fan Charts erstellen. Die sind unglaublich platzsparend und sehr dekorativ. Einziger Nachteil. Ein Fehler in der deutschen Version verhinderte den PDF-Export. Damals habe ich die Software zurückgegeben und wurde auf die 2008er Version vertröstet. Die ist nun erschienen und siehe da: die Software wurde von Grund auf überarbeitet und ist - laut vielen Meinungen - nicht nur insgesamt schlechter, sondern es fehlt ihr auch die Funktion "fan chart" völlig.

              Schade. Scheint also momentan kein Programm zu geben, was so schöne fan charts erstellen kann.

              Grüße

              spinnne

              Kommentar

              • PesterE
                Benutzer
                • 27.07.2007
                • 10

                #8
                Hallo Spinnne,

                Vielleicht kennst du das kostelose Mormonenprogramm PAF. Sehr viele benutzen das, da es sehr übersichtlich und funktionsreich ist. Das einzige Manko ist, dass die Darstellungsmöglichkeiten nicht sehr ansprechend sind. Nun gibt es aber eine Erweiterung, die diese Schwäche behebt und auch Fancharts erstellt. Du kannst dir eine Demoversion davon auf familyserach.org herunterladen. Der Kaufpreis der Vollversion beträgt, glaube ich nicht ganz 10$. Hier kannst du dir die Darstellungsmöglichkeiten anschauen: Progeny. Andere Möglichkeiten Fancharts zu erstellen sind mir nicht bekannt, abgesehen von der Verwendung von Vordrucken, wie solchen: Shop.

                Grüße

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28381

                  #9
                  FTM2006 pdf Export

                  Hallo,

                  also bei mir funktioniert der pdf-Export einer Ahnentafel (auch Fächer-Ansicht) aus FTM2006 (dt.) hervorragend!

                  Soweit ich mich erinnern kann, gab es da mal einen Patch für Familienstammbaum 2006, die neueren Versionen sollten den eigentlich schon inclusive haben, vielleicht hattest du ja eine ältere CD erwischt

                  Gruß
                  Christine
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • spinnne
                    Neuer Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 10

                    #10
                    RE: FTM2006 pdf Export

                    Original von PesterE
                    Hallo Spinnne,

                    Vielleicht kennst du das kostelose Mormonenprogramm PAF. Sehr viele benutzen das, da es sehr übersichtlich und funktionsreich ist. Das einzige Manko ist, dass die Darstellungsmöglichkeiten nicht sehr ansprechend sind. Nun gibt es aber eine Erweiterung, die diese Schwäche behebt und auch Fancharts erstellt. Du kannst dir eine Demoversion davon auf familyserach.org herunterladen. Der Kaufpreis der Vollversion beträgt, glaube ich nicht ganz 10$. Hier kannst du dir die Darstellungsmöglichkeiten anschauen: Progeny. Andere Möglichkeiten Fancharts zu erstellen sind mir nicht bekannt, abgesehen von der Verwendung von Vordrucken, wie solchen: Shop.

                    Grüße
                    Danke. Das Programm kenne ich. Eine weitere Möglichkeit ist noch ein addon zu GenealogyJ. Aber auch dieses - wie das addon zu PAF - sieht irgendwie leider nicht annähernd so attraktiv aus, wie das vom FTM2006. Zumal man beim FTM2006 auch Daten wie Beruf etc. noch in den fan chart einbinden kann. Das geht bei den meisten anderen nicht. Aber ich lade beides noch einmal runter und vergleiche. Danke fürs Raussuchen noch einmal.


                    Original von Christine B.
                    Hallo,

                    also bei mir funktioniert der pdf-Export einer [DESC]Die Ahnentafel zeigt die Vorfahren der Ausgangsperson[/DESC][HELP]Ahnentafel[/HELP] (auch Fächer-Ansicht) aus FTM2006 (dt.) hervorragend!

                    Soweit ich mich erinnern kann, gab es da mal einen Patch für Familienstammbaum 2006, die neueren Versionen sollten den eigentlich schon inclusive haben, vielleicht hattest du ja eine ältere CD erwischt

                    Gruß
                    Christine
                    Echt? Es geht? Das ist ja komisch. Bei mir sieht der chart im Programm ganz toll und OK aus. Sobald ich als PDF exportiere, passiert was mit den Buchstaben der Wörter in der Mitte - die, die senkrecht stehen. Die haben dann ganz komische Abstände, sind verschoben etc.



                    vergrößert:


                    Das sieht dann so aus.

                    Ich habe damals beim Hersteller angefragt und die Antwort erhalten, dass das ein bekannter Fehler im Programm sei und ich auf die nächste Version warten solle. Die bekanntlich zwar kam, aber keine fan chart Funktion mehr enthielt.

                    Aber wenn es bei Dir geht, dann bin ich ja neidisch. Wie groß sind denn Deine charts? Welche PDF-Version nutzt Du?

                    Nochmals Danke für alle Ideen.

                    Grüße

                    Spinnne

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28381

                      #11
                      RE: FTM2006 pdf Export

                      Hallo Spinne,

                      du hast recht, es sieht dämlich aus!!!

                      Ich nehme normalerweise nur die Standardansicht und hatte es eben nur mit einer kleinen Datei ausprobiert, da ging es gut. Ich habe nun extra nochmal mit meiner Gesamtdatei eine Ahnentafel getestet und habe das selbe Problem. Allerdings nur in den beiden äußeren Ringen (12 Generationen) in der Mitte ist alles OK. Am schlechtesten ist es bei den Personen, bei denen nur wenig Infos stehen.
                      Da hat der Patch doch wohl ein anderes Problem beseitigt. Schade!!!

                      Gruß
                      Christine
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • spinnne
                        Neuer Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 10

                        #12
                        RE: FTM2006 pdf Export

                        Schade. Und ich dachte schon, es gäbe eine Version, die den Export vernünftig hinbekommt.

                        Danke fürs Ausprobieren.

                        spinnne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X