Verschiedene Namen auf Heiratsurkunde und Kriegsstammrolle??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • SearchingHeart
    Benutzer
    • 10.03.2017
    • 46

    [gelöst] Verschiedene Namen auf Heiratsurkunde und Kriegsstammrolle??

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde, Kriegsstammrolle
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1895/1914-1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Bayern, Deutschland
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe in letzter Zeit sehr viele Dokumente zu meinen Vorfahren gefunden und ich verzweifle immer öfter an der Entzifferung des Geschriebenen.
    Aktuell komme ich einfach nicht auf den Namen der Mutter meines Urgroßvaters. Ich habe bei Ancestry die Heiratsurkunde gefunden sowie mehrere Eintragungen zu meinem Urgroßvater in den Kriegsstammrollen, in denen auch die Mutter genannt ist.

    Mein Problem: Der Mädchenname der Mutter sieht für mich irgendwie jedes Mal anders aus.
    Ich habe mal Screenshots angehängt - auf der Heiratsurkunde würde ich entweder "Latz" oder "Lutz" lesen, auf den Kriegsstammrollen sieht es dann für mich eher aus wie einmal "Belz" oder "Relz" und dann wieder eher wie "Retz."

    Was würdet ihr da jeweils lesen?
    Mein nächster Schritt wäre, die Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater anzufordern, vielleicht ist da der Namen besser zu entziffern ..

    Viele Grüße
    Nadine
    Angehängte Dateien
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #2
    Beim zweiten Bild lese ich Belz, bei den anderen Betz.

    Kommentar

    • Buchstütze
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2020
      • 166

      #3
      Auf der Mehrzahl der Bilder lese ich Betz (bei Nr. 4 unbestreitbar). Das entspricht auch der Häufigkeit dieses Namens in dieser Gegend. Aber es gibt auch Belz, auch in Hiltpoltstein. Daher würde ich zwar Betz sagen, aber sicher wäre ich mir erst mit einer zunehmenden Zahl von Fundstellen.

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Nadine,

        Betz passt.

        Hier der Eintrag zu Betz/Hiller:
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • SearchingHeart
          Benutzer
          • 10.03.2017
          • 46

          #5
          Hallo,

          Oh wow - wir hatten ehrlich gesagt den Namen "Betz" total ausgeschlossen, weil es für uns tatsächlich nicht nach einem B aussah (der Ehename, bzw. der Name des Mannes ist Bogner und für uns sah das B bei Bogner tatsächlich anders aus als bei Betz) ..

          Wunderbar, das bringt mich total weiter, vielen lieben Dank Euch!

          Kommentar

          Lädt...
          X